Ruckeln und Stocken beim Fahren?

#1 von weiher36 , 23.08.2010 15:25

Hallo,
ich habe eine MXU 250 mit knapp 8000km (Bj. 2007). Nun habe ich folgendes Problem:
Sobald der Motor einigermaßen warm ist, fängt er bei voller Fahrt an zu stocken und zu ruckeln (dachte zuerst an Zündaussetzer..). Beim Stehenbleiben an der Ampel oder so, geht der Motor dann einfach aus. Habe die Zündkerzen erneuert, aber das Problem bestand weiterhin. Bin anschließend zum Händler um den Kundendienst zu machen. Gleichzeitig sollte er auch nach dem Problem suchen. Es wurde eine neue Lichtmaschine, Zündspule, CDI und der Fahrgangsensor (der Sensor, der erkennt ob man in zb. in "N" steuert) erneuert. Nach unzähligen Stunden der Fehlersuche hörte der Mechaniker ohne Erfolg auf und meinte ich soll mich melden, sobald es schlimmer wird, da es dann vermutlich was "Größeres" im Inneren des Motors sein würde.

Hat da jemand vielleicht Erfahrungen was es sein könnte?

Danke :)


weiher36  
weiher36

Beiträge: 10
Punkte: 4
Registriert am: 05.08.2010


RE: Ruckeln und Stocken beim Fahren?

#2 von Hank , 23.08.2010 16:18

Meiner Meinung nach sind das keine Symptome, die die Zündung betreffen, sondern eher Gemischprobleme (könnte sogar nur eine "zugesetzte" Tankentlüftung sein) . Das "Rucken und Stocken" könnte von der Vario herkommen (defekte Rollen) - ab der das hat hoffentlich dein Mechaniker untersucht.

Gruß Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Ruckeln und Stocken beim Fahren?

#3 von Rollo , 23.08.2010 20:05

Moin,
Die Symptome habe ich auch mal gehabt bei meiner KXR, schuld war der Vergaser.Vergaser reinigen und schauen ob der Vergaser neben Luft zieht.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 23.08.2010 | Top

RE: Ruckeln und Stocken beim Fahren?

#4 von Lucky-Luke , 23.08.2010 20:07

jopp Rollo
das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen.
Die rollen in der Vario sind eher nicht dafür verantwortlich das die KArre ruckelt und zuckt und an der Ampel ausgeht.....
ich denke auch Vergaser. Alles mal frisch machen !!




Howdy
Lucky

"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving"

Seitdem ich weis das ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen


 
Lucky-Luke

Beiträge: 580
Punkte: 530
Registriert am: 27.07.2009


RE: Ruckeln und Stocken beim Fahren?

#5 von frank76 , 23.08.2010 22:14

Zitat von weiher36
Es wurde eine neue Lichtmaschine, Zündspule, CDI und der Fahrgangsensor (der Sensor, der erkennt ob man in zb. in "N" steuert) erneuert.



Mann, das hat aber eine Stange gekostet, oder ? Und dann noch nichtmal den Fehler gefunden ? Sowas nennt sich dann "Kymco-Experte". Teile austauschen können immer Alle...


frank76  
frank76

Beiträge: 136
Punkte: 136
Registriert am: 07.05.2010


RE: Ruckeln und Stocken beim Fahren?

#6 von Quaddelralle , 24.08.2010 09:04

Ui, ui ui ... da haben die aber einiges gewechselt.
Wenn du da noch die alten Teile haben solltest, hätte ich da ggf. einen Abnehmer ! Kommt auf den Preis an ;-)


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Ruckeln und Stocken beim Fahren?

#7 von Heidegeist , 24.08.2010 17:07

Und was sagt uns das, Immer die Alten Teile Mitnehmen es sei denn es ist Wircklich 100% Schrott.
Warscheinlich legt der isch die Teile auf Lager und Verkauft sie dann nochmal.


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


RE: Ruckeln und Stocken beim Fahren?

#8 von Holzwurm , 07.09.2010 12:59

Ich habe eine MXU 300 und hatte das gleiche Problem.
Mein Händler hat auch erst nichts gefunden (wir haben auch auf Vergaser oder Zündung getippt) und hat dann bei Kymco angerufen.
Dort war das Problem offensichtlich bekannt, die wussten sofort wo das herkam.
Kann man bei der MXU 300 testen, indem man mit Untersetzung fährt, dann tritt das nicht auf. die 250`er hat, glaube ich, keine Untersetzung.
Der Fehler liegt im Getriebe (ich wollte es auch nicht glauben) aber nach Austausch des entsprechenden Teiles lief die Maschine wieder einwandfrei. Bis heute keine Probleme.
Frage mich jetzt aber bitte nicht, welches Teil genau ausgetauscht wurde, keine Ahnung.
Hat ca. 400,- Euro gekostet.


Holzwurm  
Holzwurm

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 17.08.2009


RE: Ruckeln und Stocken beim Fahren?

#9 von Rollo , 07.09.2010 14:08

Moin,
Ich glaube nicht das es bei einer 250er am Getriebe liegt, bei einer 300er auch nicht, das Kann nicht das gleiche Problem sein was weiher36 und du hattest. Mich würde mal interessieren welches Teil im Getriebe die Symptome herbei rufen wo du ein Ruckeln und stuckeln bei Entgeschwindikeit hast ohne Getriebe Geräusche zu hören.
weiher36 hat es bei Entgeschwindikeit, das hat nichts mit Getriebe zu tun, du sagst das es im Untersetzungs Gang weg ist, mit der Untersetzung kannst du Grade mal 30Km/h fahren.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 07.09.2010 | Top

RE: Ruckeln und Stocken beim Fahren?

#10 von Holzwurm , 08.09.2010 11:51

Ich wollte es auch nicht glauben und der Mechaniker der Werkstatt auch nicht.
Keine weiteren Geräusche keine weiteren Anzeichen für das Getriebe, aber wir konnten keinen Fehler in Zündung oder Vergaser finden.
Aber bei Kymco wussten die sofort wo das herkommt.
Der Beweis durch Austausch des Bauteils hat dann aber auch uns überzeugt.
Ich schau mal nach, ob ich näheres auf der Rechnung finde.


Holzwurm  
Holzwurm

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 17.08.2009


   

Rahmenwechsel
Kymco MXU 300 Gang springt über

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz