Bremslicht / E-Starter

#1 von C.C.A.A. , 24.04.2010 08:27

Hallo
1. Bei meiner MXU geht seit einiger Zeit das Bremslicht nicht, aber nur wenn ich mit den Handbremshebeln bremse. Bei der Fussbremse geht das Bremslicht. Ich habe schon alle Kabel, Stecker und Sicherrungen überprüft, finde aber keinen Fehler. Hat einer von euch so eine Ahnung ?

2. Auch der E-Starter geht mal wieder nicht, ist jetzt das zweite mal innerhab von einem Jahr. Ich hatte den Bock schon mal vor ca. einem Jahr in der Werkstatt, weil es ein Garantiefall war, jetzt ist der gleiche Mist wieder aufgetreten. Auch da habe ich alles soweit überprüft und nix gefunden was es sein könnte, da könnte ich auch gute Ratschläge gebrauchen.

Da ich jetzt seit einiger Zeit nur mit dem Seilzugstarter starte und der nicht aus dem allerbesten Matrial gebaut ist, ist mir da die Seilzugspindel gebrochen und die Ratschenkeile hats auch zersemmelt, aber das konnte ich problemlos reparieren. Aber das Teil dauernd mit dem Seilzugstarter anzumachen ist nicht gerade empfehlenswert.
Gruss - Falk


C.C.A.A.  
C.C.A.A.

Beiträge: 23
Punkte: 23
Registriert am: 23.04.2010


RE: Bremslicht / E-Starter

#2 von Rollo , 24.04.2010 15:47

Moin,
Zu 1 tippe ich mal das die Kontakt stifte an der Hand bremse fest sind oder du hast sie sogar verloren, hatte ich schon 2 mal bei mir.
Zu 2, bei mir war es die griff Armatur, war von innen ein Lötbruch.Bei einen Kollegen war es das Anlasser Relai.
Das mit dem Relai kannst du testen, die 2 Dicken Kabel(Rot und Schwarz) vom Relai mal überbrücken, dann sollte das Quad anspringen.Am Relai kommt ein Stecker an, mit 2 Kabel Belegung, da sollte Strom drauf sein wenn du den Starter drückst.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 24.04.2010 | Top

RE: Bremslicht / E-Starter

#3 von C.C.A.A. , 24.04.2010 22:49

Hallo Rollo,
zu 1 hast du recht gehabt, der Stift ist zwar noch da, aber die Feder die den Stift hält ist ausgeleiert, daher kommt garkein Kontakt zu stande.
zu 2, da muss es ein anderes Problem geben, ich hab Heute das halbe Quad auseinander genommen und nochmal alle Kabel und das Relais gründlich überprüft, da war alles in Ordnung. Dann habe ich mal einfach die Fussbremse getreten und nochmal den E-Starter gedrückt - und siehe da - sofort angesprungen. Nur wenn ich die Handhebelbremse betätige springt sie nicht am E-Starter an !? Beim Seilzugstarter reicht es wenn ich die Handbremse dabei betätige. Irgendwie Seltsam.
Danke dir wegen den Tip zu 1, das habe ich mit deiner Hilfe schonmal gelöst !!
Gruss Falk


C.C.A.A.  
C.C.A.A.

Beiträge: 23
Punkte: 23
Registriert am: 23.04.2010


RE: Bremslicht / E-Starter

#4 von Rollo , 24.04.2010 23:51

Moinsen C.C.A.A.,
Der Seilzugstarter funktioniert auch ohne Bremskontakt(Bremslichtschalter), das Quad springt ohne bremse ziehen an. Es kann sein das du es nicht gewusst hast, und so bist du wohl davon ausgegangen das mit der Kontaktbremse alles ok ist.Der E-Starter funktioniert nur mit Kontaktbremse(Fuß oder Handbremse), da aber beide Bremshebelkontakte(Bremslichtschalter) bei dir keine Funktion haben,funktioniert auch der E-Starter nicht.
Der Bremshebelkontakt ist für Bremslicht und E-Starter.Zur zeit funktioniert dann der E-Starter nur mit Fußbremse.
Beide Bremslichtschalter austauschen, und schon ist alles wieder in Butter


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 25.04.2010 | Top

RE: Bremslicht / E-Starter

#5 von C.C.A.A. , 25.04.2010 12:56

Hi Rollo,
aaaahhhssooooo, dann weiss ich ja jetzt Bescheid.
Dank dir !!!
Gruss Falk


C.C.A.A.  
C.C.A.A.

Beiträge: 23
Punkte: 23
Registriert am: 23.04.2010


   

Beim Bremsen fliegt die Sicherung raus.
Rücklicht/Bremslicht

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz