Mxu 500 irs mit dem Seil abschleppen ?

#1 von Painter , 17.11.2023 08:20

Hallo,
kann ich dem Fahzeug irgendwie schaden wenn man das mit einem Abschleppseil ein paar Kilometer weit zieht ?
Wenn ich mal in die Situation kommen sollte hätte ich die Zündung eingelassen, den Schalthebel auf 'N' und dann gib ihn.

Danke und viele Grüße


Painter  
Painter

Beiträge: 42
Punkte: 8
Registriert am: 09.06.2013


RE: Mxu 500 irs mit dem Seil abschleppen ?

#2 von Ludger , 18.11.2023 22:51

...ich habe mal Tante Google gefragt und das hier gefunden...

https://www.dasquadforum.de/forum/thread...leppen-mit-cvt/

Ist eigentlich auch logisch. Also scheinbar problemlos möglich!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es nie ausprobieren musst!

Ciao

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Mxu 500 irs mit dem Seil abschleppen ?

#3 von Painter , 19.11.2023 18:56

Danke 🙂


Painter  
Painter

Beiträge: 42
Punkte: 8
Registriert am: 09.06.2013


RE: Mxu 500 irs mit dem Seil abschleppen ?

#4 von Rheinländer , 24.11.2023 15:22

Hallo zusammen,

laut der Betriebsanleitung vom UXV 700i soll man das nicht machen. Und die Antriebe sind ja eigentlich gleich

.IMG-20231124-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Weshalb das so ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube daß es wie bei LKWs ist. Da muss
zum Abschleppen die Kardanwelle ausgebaut bzw getrennt werden um einen Getriebeschaden zu vermeiden.
Wenn der Motor nicht läuft wird die Eingangswellen im Getriebe nicht angetrieben und dadurch auch nicht die
Ölpumpe im Getriebe. Die ist speziell zur Schmierung verbaut. Wird bei unseren Fahrzeugen ein ähnlicher Grund sein.
Also kein Motoröldruck - keine vernünftige Getriebe Schmierung?!?🤔


 
Rheinländer

Beiträge: 88
Punkte: 48
Registriert am: 07.12.2016


RE: Mxu 500 irs mit dem Seil abschleppen ?

#5 von Ludger , 26.11.2023 08:11

Tja, unter dem Gesichtspunkt würde ich dann wohl lieber einen Kollegen ansprechen, der mit nem Anhänger vorbeikommt...

Ciao

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


   

Seilwinde
MXU500 DX: Geht nach kurzer Laufzeit aus

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz