Kipphebel MXU 700

#1 von larsi , 06.09.2023 15:50

Guten Tag Freund ich hatte letztens hier im Forum das Thema Motor klackern MXU 700 wo ich viele gute Antworten bekam ,unteranderem Kettenspanner wechseln was ich gemacht habe kein Erfolg. jetzt habe ich mir das nächste vor genommen Ventile einstellen, da ist mit auf gefallen das das Auslassventil beim öffnen laut knackt/springt hatte das schon mal jemand? Ich habe den Kipphebeldeckel abgenommen weil ich dachte das evtl. eine Feder gebrochen ist war aber nicht. Nun habe ich auch das keine Problem wenn ich weiter zerlege ich finde nur oben an der Nockenwelle Makierungen um sie einzustelle kann man die Steuerkette absperren das sie sich nicht verdreht?

Grüße Lars


larsi  
larsi

Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2018


RE: Kipphebel MXU 700

#2 von radi , 06.09.2023 15:55

Mach doch mal ein Video damit man sieht was sich da genau abspielt.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Kipphebel MXU 700

#3 von larsi , 06.09.2023 16:09

Ich kann es nicht starten ich habe die Kipphebel schon abgebaut


larsi  
larsi

Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2018


RE: Kipphebel MXU 700

#4 von larsi , 06.09.2023 16:11

Ich habe da schon mal mit einem Autoschlosser gesprochen er meinet vlt ist da Ventil leicht verbogen Kolben angeschlagen


larsi  
larsi

Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2018


RE: Kipphebel MXU 700

#5 von Ludger , 08.09.2023 09:04

Moin Lars

Schau mal nach, im Bereich der Steuerkette ist eine Markierung, an der Du sehen kannst, ob der Motor auf OT steht.

Wenn das der Fall ist, müssen die zwei Punkte an den Nockenwellen genau nach oben weisen und die Strichmarkierungen der Kettenräder waagerecht mit der Kante vom Zylinderkopf fluchten.

Ich schau mal, ich habe dazu in einem anderen Beispiel Fotos eingestellt.

Ciao

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Kipphebel MXU 700

#6 von Ludger , 08.09.2023 09:15

Schau mal hier, auf Seite zwei, da findest Du die schematische Darstellung und ein Foto von den Markierungspunkten.

Kymco MXU 500 IRS geht bei Betriebstemperatur aus. (2)

Und der Deckel, hinter dem sich die OT Markierung versteckt, lag bei meinem Motor in Höhe des Ölfilters, aber in Fahrtrichtung vorne. Aber Achtung, ich habe ein UXV 500 und vermute nur, dass es bei Deinem Motor vergleichbar ist.

Viel Erfolg

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Kipphebel MXU 700

#7 von larsi , 09.09.2023 07:25

Danke Ludger für die Info ich werde gleich mal schauen ob ich die Markierungen sehen / finden kann
Grüße Lars


larsi  
larsi

Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2018


   

Kühlflüssigkeit kocht über
Leichter Ölverlust an der Kurbelwelle, linke Motorseite (Lima)

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz