Leichter Ölverlust an der Kurbelwelle, linke Motorseite (Lima)

#1 von Teilnehmer , 15.08.2022 13:42

Hallo zusammen, ich habe bei meiner MXU 400 eine leichte Undichtigkeit an der Kurbelwelle entdeckt. Es kommt (noch) nicht viel raus. Muss aber natürlich gemacht werden. Ich füge ein Foto hinzu an der man die Stelle sieht. Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben, was alles beachtet werden muss.

Für mich sieht es so aus:
1. Öl ablassen.
2. die drei Kreuzschrauben samt Blech entfernen.
3. defekten Simmerring entfernen und neuen Simmerring eindrücken.
4. Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Hatte jemand schon das gleiche Problem? Muss ich noch mehr zerlegen um an den defekten Simmerring zu kommen? Danke schon mal im Voraus für eure Tipps

Beste Grüße Tommy

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 70381C81-0253-4388-A33A-BB2177217266.jpeg 

Teilnehmer  
Teilnehmer

Beiträge: 6
Registriert am: 31.07.2022


RE: Leichter Ölverlust an der Kurbelwelle, linke Motorseite (Lima)

#2 von Ludger , 15.08.2022 23:39

Hallo Tommy

Das sieht sehr simpel aus.

Bevor Du beim Rauspopeln des Simmerrings den Sitz vermackst/beschädigst, kannst Du VORSICHTIG!!! zwei Spaxschrauben da reindrehen und den rausziehen.

Je nach dem wie tief der Sitz ist, kannst Du vielleicht versuchen, den neuen Ring minimal weniger tief reinzudrücken. Dadurch würde die Dichtlippe des neuen Rings nicht auf der Lauffläche des alten Ringes laufen, die eventuell ne kleine Macke hat und den neuen Dichtring vielleicht sofort wieder beschädigen würde.

Viel Erfolg

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Leichter Ölverlust an der Kurbelwelle, linke Motorseite (Lima)

#3 von Teilnehmer , 17.08.2022 16:04

Hallo Ludger, danke dir für den Tipp mit den Spax Schrauben ich hab das schon 2-3 mal gemacht, das geht wirklich sehr gut 👍🏻

Der Ersatz-Ring ist bestellt, bin jetzt sowieso erst mal im Urlaub. Ich melde mich…

Beste Grüße Tommy


Teilnehmer  
Teilnehmer

Beiträge: 6
Registriert am: 31.07.2022


   

Kipphebel MXU 700
Zahnausfall im Kardanantrieb

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz