Knallen beim Bremsen

#1 von Daxxx , 17.09.2022 13:04

Ich habe folgendes Problem,
Wenn ich mit meiner MXU 500 IRS mit der Fuß - oder Hilfsbremse hinten stark abbremse z.b. beim driften knallt es immer hinten im Differenzial und es haut mir die Gänge raus z.b. wenn ich in H bin zeigt danach im Tacho gleichzeitig H und N oder ähnliches an. Dann geht garnichts mehr und ich muss versuchen einen Gang einzulegen und das ATV so lange bewegen bis es wieder richtig reinrutscht.
Das Probleme habe ich mit und ohne " Motorbremse" also das Lager in der Kupplungsglocke.
Natürlich kann man auch vernünfig fahren und langsam bremsen dann passiert das nicht, aber auch wenn ich stark abbremsen muss vorne wie hinten habe ich das Problem. Gerade oder in Kurvenfahrt ist es das gleiche.

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen.

Gruß Max


 
Daxxx

Beiträge: 9
Registriert am: 17.09.2022


RE: Knallen beim Bremsen

#2 von Spirit , 27.09.2022 08:32

Wenn du eine "Notbremsung" durchführst, kann es sein, dass der Antriebsriemen in der Position hängen bleibt, in der er gerade ist. Wenn du dann wieder anfährst, zieht sie ruckartig an und es kann im Getriebe oder Hinterachsgetriebe knallen. Hat sich der Riemen wieder gelöst, ist das Problem weg. Besonders ärgerlich, wenn der Fahrer vor dir an der Ampel kurzfristig entscheidet, doch nicht mehr zu fahren, und du eine Vollbremsung hinlegen musst. Was viele Fahrer nicht verstehen, die MXU ist kein Sportgerät, egal ob die 400-er oder 500-er. Sie sind als Arbeitstiere konzipiert. Klar kann man damit springen, drifften und rasant durch Kurven fahren. Mich ärgert es immer ein wenig, wenn Leute damit angeben, dass sie 3 oder 5 Meter in der Luft waren. Dafür sind sie aber nicht gebaut. Es geht aufs Getriebe und das Fahrwerk. Seien wir mal ehrlich, mit Big Horns machen Straßenfahrten mit knapp 100 km/h nicht wiklich Spaß. Sie sind eher dafür gebaut, dich dorthin zu bringen und zu arbeiten, wo du mit anderen Fahrzeugen fast nicht mehr hin kommst. Oder einfach um Spaß zu haben und sich mal frei zu fühlen.
Grüße Jörg


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Knallen beim Bremsen

#3 von Daxxx , 04.11.2022 19:23

Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich bin von meinen Raptor auf die Kymco umgestiegen und das war ein sehr großer Unterschied. Mit der Kymco bin ich eher im Wald unterwegs als auf der Straße und nutze sie viel zum Holz holen oder angeln fahren.
Ja wenn ich mit der Vorderachse eine Notbremsung mache passiert nicht alles i.O aber mit der Hinterradbremse merke ich es auch schon kurz bevor ich stehe das eher was im Getriebe oder eher Differzial blockiert und dann der Motor frei dreht weil kein Gang mehr drinnen ist und die Lampe H und N gleichzeitig laufen.
Dazu muss ich noch sagen ich habe mir die Kymco teilweise neu aufgebaut weil der Riemen gerissen war als ich sie gekauft habe.
Leider muss ich im Wald auch öfter stark Bremsen wenn wieder z.b. jemand seinen Hund frei rennen lässt auch mit 20khm ist das dann leider so.
Die Kymco ist ja auch nicht als Sportgerät für mich gedacht ich habe mich speziell für diese entschieden wegen dem kurzen Radstand und der schmalen Bauform damit komme ich sehr gut den Hang zwischen den Bäumen hoch und wieder runter.


 
Daxxx

Beiträge: 9
Registriert am: 17.09.2022


RE: Knallen beim Bremsen

#4 von Daxxx , 04.11.2022 19:26

Dazu muss ich noch sagen wenn es so ist und der Gang zwischen H und N hängt oder auch wo er sich befindet kann ich leider nicht weiterfahren und es ist wie im Leerlauf. Ich habe es wieder hinbekommen mit viel ruckeln am Quad und gleichzeit dem durchschalten der Gänge. Ich dachte es liegt an der "Motorbremse" dem Freilauflager darum habe ich es entfernt und ich muss auch sagen für mich persönlich ist das besser wenn die Motorbremse nicht mehr so stark greift.


 
Daxxx

Beiträge: 9
Registriert am: 17.09.2022


RE: Knallen beim Bremsen

#5 von Spirit , 07.11.2022 08:19

Die Kymco MXU hat eine Klauenkupplung, weshalb sie beim Einlegen oder Herausnehmen der Gänge gerne mal hängen bleibt. Dann einfach mal kurz hin und her bewegen. Aber bitte nur im Stehen, nicht während der Fahrt, sonst gehen die Klauen kaputt. Bei mir hat sich gerne mal die hintere Mutter vom Schaltgestänge unter der linken Abdeckung verabschiedet, bis ich sie mit Schraubenfixierung verklebt habe. Falls du das auch machen musst, nur wieder lösbare Schraubenklebstoffe verwenden.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Knallen beim Bremsen

#6 von Daxxx , 12.11.2022 01:25

Vielen Dank, ich werde das mal probieren.
Die Schaltung hatte ich schon richtig eingestellt.
Heute hatte ich eine von den neuen MXU 700 gefahren diese hatte das gleiche Problem das die Gänge schwer reingehen.


 
Daxxx

Beiträge: 9
Registriert am: 17.09.2022


RE: Knallen beim Bremsen

#7 von Daxxx , 03.12.2023 22:09

Leider habe ich das Problem immer noch, im Winter ist es jetzt ganz schlimm da die Achse hinten nun wegen dem Schnee schneller blockiert. Es fühlt sich an als ob das Getriebe gegen das HA Differential arbeitet. Also ob der Kraftfluss vom Motor nicht durch das CVT unterbrochen wird.
Das Differential ist ja fest mit dem Getriebe verbunden da kann man ja nichts machen.
Den CVT Riemen hatte ich gewechselt und sonst sah da auch alles ok aus. Freilauf/Motorbremse ist ausgebaut Dr.Pulley Variorollen und Gleitstücke hab ich verbaut. Ich denke das der Fehler vielleicht am Wandler liegt oder der Feder.


 
Daxxx

Beiträge: 9
Registriert am: 17.09.2022


   

Vergaser Abstimmung
Kühlflüssigkeit kocht über

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz