Undichtigkeit am Zylinder

#1 von Teilnehmer , 31.07.2022 15:41

Hallo zusammen, bei meiner MXU 400 hab ich am Zylinder in Höhe der Nockenwelle eine Undichtigkeit.
Für mich sieht das aus als wäre der Dichtstopfen der Nockenwelle undicht. Sprich Ventildeckel runter, Stopfen erneuern Ventildeckel wieder montieren und gut is….so der Plan 😉

Nun hab ich mich schlau gemacht dass es gar keine VDD zum kaufen gibt, sondern ein hitzebeständiges Silikon artiges Mittel (Z.B. Dirko HT) verwendet werden muss. Kann mir bitte jemand beschreiben wie man da am besten vor gehen muss?

Damit alles schön sauber und fettfrei sein muss is eh klar. Aber wie und wo überall trage ich den Kleber auf? Wie lange muss der Kleber vor der Montage des Deckels „auslüften“?

Besten Dank im Voraus für eure Tips
Tommy

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 3079C9F6-467F-4F66-945B-AFC793139332.jpeg 

Teilnehmer  
Teilnehmer

Beiträge: 6
Registriert am: 31.07.2022


RE: Undichtigkeit am Zylinder

#2 von Ludger , 31.07.2022 17:45

Hallo Tommy

Ich denke, die Verfahrensweis kommt stark auf das Produkt an.

Da wird es bestimmt genaue Hinweise auf der Tube/dem Karton geben.

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, etwas dauerelastisches zu nehmen.

Ich habe früher gute Erfahrung mit HYLOMAR BLAU gemacht. Das ist bis 250 Grad temperaturbeständig und bleibt elastisch.

Viel Erfolg

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012

zuletzt bearbeitet 31.07.2022 | Top

RE: Undichtigkeit am Zylinder

#3 von Teilnehmer , 31.07.2022 21:20

Hallo Ludger, vielen Dank für deine Nachricht, ich freu mich über jede Antwort 😉. Das Dirko HT ansich ist schon eine feine Sache und ich glaube auch genau richtig für den Job, dauerelastisch und temperaturbeständig bis 315 Grad. Es wäre für mich halt interessant ob man z.B. den Dichtnippel der Nockenwelle ( der bei mir eben undicht wurde ) auch dünn mit Dichtmasse benetzten soll oder eher nicht.
Ob man die Dichtmasse nur einseitig oder beidseitig aufträgt.

Grüße


Teilnehmer  
Teilnehmer

Beiträge: 6
Registriert am: 31.07.2022


RE: Undichtigkeit am Zylinder

#4 von Ludger , 01.08.2022 09:38

Ich weiß jetzt nicht, wie lange der Stopfen gebraucht hat, um undicht zu werden, aber ich denke, es wird nicht schaden, den dünn einzukleben.

Das Datenblatt von DIRKO HT sagt zum Thema Auftragen nix aus. Ich würde es daher einseitig auftragen und darauf achten, dass sich nix reindrückt.

Viel Erfolg

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Undichtigkeit am Zylinder

#5 von Teilnehmer , 15.08.2022 11:52

So, endlich Zeit gefunden mich darum zu kümmern. Mit Erfolg, bis jetzt ca. 200 km ist noch alles dicht. Ich hab mit dirko alles dünn und flächig einseitig aufgetragen, den Dichtstopfen auch rundrum. Deckel drauf, fertig.

Ich hefte mal noch ein Bild dran vom Zylinder ohne Zylinderkopf Deckel, für den den es interessiert.

Jetzt hab ich noch eine kleine Undichtigkeit an der Kurbelwelle, Lima seitig. Dazu aber ein neues Thema.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 4D8F6137-B84F-464F-85B1-A07098515D8B.jpeg 

Teilnehmer  
Teilnehmer

Beiträge: 6
Registriert am: 31.07.2022


   

Montage Oelsieb und Feder
Wasserpumpe mxu 500

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz