RE: MXU 300 R welche Kupplungsfedern Passen

#11 von radi , 14.07.2021 10:56

Guck dir mal das Video an, da läuft der Riemen an der Antriebsseite schon hoch bevor die Kupplung greift. Das ist ein absolutes No Go! Es muss immer erst die Kupplung greifen bevor der Riemen hoch läuft!
Hier ist es erst wenn man leicht gas gibst, trotzdem ist es falsch.
Im schlimmsten Fall kann es vorkommen das der Riemen schon bei Leerlaufdrehzahl etwas hoch läuft, dann dreht die Kupplung selbst bei gleicher Motor Drehzahl schneller als wenn der Riemen noch ganz unten wär und sie versucht schon leicht einzukuppeln.
Schraub mal den Deckel ab und lass den Motor laufen, aber nur wenn das Getriebe im Leerlauf, also in Neutral Stellung ist.
Dann beobachte mal den Riemen ob der in Leerlaufdrehzahl wirklich noch ganz innen läuft und ob erst die Kupplung greift bevor der Riemen hoch läuft wenn du leicht gas gibst.
https://www.youtube.com/watch?v=YNCMUZSQ0PY


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: MXU 300 R welche Kupplungsfedern Passen

#12 von KymcoMXU300R , 14.07.2021 13:35

Ok alles klar ja mach ich die Tage und schau mir das mal an danke schon mal für die Info 👌


KymcoMXU300R  
KymcoMXU300R

Beiträge: 8
Registriert am: 12.07.2021


RE: MXU 300 R welche Kupplungsfedern Passen

#13 von radi , 14.07.2021 13:38

Das es so extrem ist ist zwar selten, aber es ich ja ganz einfach zu kontrollieren. So kann man das schon mal als dumme Fehlerquelle ausschließen.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: MXU 300 R welche Kupplungsfedern Passen

#14 von fenster , 15.02.2024 19:29

hallo

habe in meine mxu 300 von 2014 30000 km einen neuen keilreimen eingebaut

Dayco-8198K
L907 X B24.0

https://www.amazon.de/Dayco-8198K-Keilri...KR8XB7XF&sr=8-1

wenn der motor warm ist und der keilriemen mehr grip hat
wird nicht mehr sauber ausgekuppelt und die mxu will immer etwas vorwärts im stand
bei kaltem motor ist es besser

heute allerdings auf der straße beim schalten abgewürgt


hatte den selben keiliermen schon bei 15000 eingebaut
und kein probleme damit

kann es sein das sich die drei kleinen küpllungsfedern mit der zeit ausziehen und
dadurch früher eingekuppelt wird ? 10 jahre und 30000 km

der keilriemen ist etwas breiter als der original B24.0



küpllungsfeder dürfte keine gebrochen sein am ersten blick (man sieht auf der seite etwas rein)
will morgen erst die riemenscheibe auseinander nehmen


fenster  
fenster

Beiträge: 26
Punkte: 6
Registriert am: 23.07.2015


RE: MXU 300 R welche Kupplungsfedern Passen

#15 von fenster , 25.02.2024 10:07

backen durch feder ausgeleidert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20240223_151114.jpg   IMG_20240223_151118.jpg 

fenster  
fenster

Beiträge: 26
Punkte: 6
Registriert am: 23.07.2015


   

Maxxer 300 springt schlecht an

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz