Öl an der Variomatik entlüftung.

#1 von 123meinders , 17.05.2021 16:17

Hallo an alle, nach einer schönen Tour letzte Woche stellte ich fest das an der Variomatik entlüftung ÖL raustropt.
Die MXU 700 hat jetzt 1200 KM gelaufen, eigentlich sollte sowas ja nicht vorkommen??? Mein Händler sagt siemering an der Kubelwelle defekt. Garantie.
Ist das schon bei irgendjemandem passiert???
Was hat das mit anderen Rollen auf sich?? Da sie ja eh auseinander muss
Sollte man das mit machen und was bewirkt es, beschleunigung drehzaht??

Vielen Dank im Vorraus.


 
123meinders

Beiträge: 2
Registriert am: 10.12.2020


RE: Öl an der Variomatik entlüftung.

#2 von kampfruderer , 18.05.2021 09:46

Das ist ungewöhnlich. Den Fall kannte ich bis jetzt nur vom Fahrer eine Chinaböllers.
ACHTUNG:
1. ein so früh leckender Simmering kann ein Folgeschaden von etwas dramatischerem sein (Wellenoberfläche nicht richtig bearbeitet, Lagerspiel etc.)
2. gerade deshalb muß die Umgebung vor Ersatz des Dichtrings sehr genau geprüft werden und man muß sich auf saubere Arbeit verrlassen können.

Letzteres ging bei besagtem "Böller" in die Hose: Die "Werkstatt" hat einfach einen neuen Simmerring eingbaut. Nach kurzer Zeit war wieder Öl in der Vario. Dann hat der Besitzer (Metaller) trotz Garantie selber geschraubt: Die Riefe, die der originale Simmerring bei seinem Tod in der Welle hinterlassen hat, wurde nicht geschlichtet. Dadurch ging der neue Dichtring gleich wieder kaputt.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011

zuletzt bearbeitet 18.05.2021 | Top

   

Kupplung zerfetzt
Nach Fahrt stottert Motor im Leerlauf und geht aus

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz