Erstinspektion 500 KM MXU 550i LOF

#1 von maqic , 07.05.2021 11:51

Habe am Montag meine MXU 550i LOF zur Erstinspektion gebracht. Nachmittags ruft mich die Werkstatt an, dass die Vario verölt ist und außerdem sehr viel Metallspäne im Motoröl. Man tippt hier auf ein defektes Lager. Simmering ist undicht. Hat jemand so etwas schon mal bei einem Neufahrzeug erlebt?
Gruß
Harry


maqic  
maqic

Beiträge: 9
Registriert am: 26.10.2020

zuletzt bearbeitet 07.05.2021 | Top

RE: Erstinspektion 500 KM MXU 550i LOF

#2 von Martin7500 , 08.05.2021 10:33

Hallo Harry,
Hatte vor einigen Tagen ähnliches geschrieben.
Habe nachgelesen und gesehen, dass ich mich vertippt habe.
Habe ein uxv 700i. Ca 5 Jahre alt, gesammt ca 3000 km, ca 300 von mir.
Ich 3. Besitzer, kein Wartungsscheckheft,
weiß nicht, ob je jemand vor mir die Öle gewechselt hat.
In den Achsen waren die Magnete voller Späne.
Im Spansieb vom Motoröl waren 'dicke Dinger'.
Hatte hier auch gefragt, ob es normal ist. ....
... vielleicht zeigt uns der nächste Ölwechsel,
ob das nur beim ersten Ölwechsel so ist.
Wenn es immer wieder Späne gibt, Scheisse.
Vielleicht gibt es darum die Magneten und das Sieb?
Berichte mal, wie es bei dir weiter gegangen ist.
Du hast noch Garantie, oder?
Grüsse


Martin7500  
Martin7500

Beiträge: 26
Registriert am: 05.09.2020


RE: Erstinspektion 500 KM MXU 550i LOF

#3 von kampfruderer , 08.05.2021 19:03

Hall Harry,

also beim Neufahrzeug sollte das ohne wenn und aber auf Garantie gehen. Die MXU500-Motoren sind absolut ausgereift und langlebig. Eigene Erfahrung. Und gerade weil du treu und brav zur Markenwerkstatt gefahren bist, sollten die sich nicht rausreden können. Wenn man auf eigene Faust wartet und schraubt, so wie ich bei meiner 2. Kymco von Anfang an, ist das was anderes.

Späne im Öl und an den Ablaßschrauben sind bei keiner Kymco normal, da muß ein Fehler oder vorangehende grobe Mißhandlung vorliegen.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Erstinspektion 500 KM MXU 550i LOF

#4 von maqic , 21.05.2021 05:45

Moin,
habe gestern mein Quad wieder bekommen. Laut Werkstatt kein Lager defekt. Die haben zwei Simmerringe und den Antriebsriemen auf Garantie getauscht.
Nun läuft sie wieder und schnurrt wie eine Katze. Mal sehen ob das jetzt von Dauer ist!

Gruß
Harry


maqic  
maqic

Beiträge: 9
Registriert am: 26.10.2020


   

Steuerkette Kymco Mxu 450i
Kupplung zerfetzt

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz