So ich wollte mal mir die Arbeit machen und hier was zusammen tragen. Es gibt extrem viele Beiträge und überall wird mal mehr oder weniger geändert.
1. Tuning über Verschleißteile. Warum nicht einfach verschlissene Original Teile wechseln die, die Fahreigenschaften verändern.
Variomatik Gewichte von Dr Pulley
Diese verbessern die Beschleunigung und steigern etwas die Endgeschwindigkeit. Es gibt die Klassischen Dr Pulley Variomatik Gewichte und die neueren verbesserten Techpulley Gewichte. Die Gewichte werden Leichter gewählt als die original Rollen und es wird extrem häufig von 21g oder 22g gesprochen (wenn es zu Leistungssteigerung am Motor Kommt lieber Schwerer also 23g-25g).
Die Übersetzung ändern.
Die Original Übersetzung der 300er Modelle ist ein 14er Ritzel und ein 38er Kettenblatt. Es gibt fertige Sets oder man kauft die Sachen einzeln . Es gibt die Ritzel in den Größen 14 ->17 Zähne. Der Gedanke ist die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl zu erhöhen. Also 83 kmh mit 14er Ritzel bei 7000Umin und mit 15er Ritzel >83kmh ( habe grad keine Gemessenen Daten)bei 7000Umin. Diese Änderung wirkt sich aber negativ auf die Beschleunigung aus. (Deshalb mit den Pulleys dagegen arbeiten) Wenn dann noch hinten das Kettenblatt verkleinern wird kann man den Effekt verstärken. Allerdings verschiebt man den Drehzahl Bereich so das der Motor bei Steigungen echt kämpfen muss. Daher muss man da Individuell auf seine Umgebung achten und daran die Übersetzung anpassen. Je mehr Steigungen desto weniger sollte man vom Original abweichen. Übrigens da der Tacho am Getriebe abgenommen wird und Drehzahl abhängig ist weicht der Tacho bei einer Übersetzungsänderung ab.
Manipulation einzelner Teile
Die Hülse kürzen oder eine Kürzere Verbauen
Der Sinn einer Kürzeren Hülse besteht, wie schon gesagt, darin den Riemen Höher steigen zu lassen. Hier kann man Für kleines Geld eine Fertige Hülse mit einer Passenden Abstandhalter kaufen oder man fertigt sich beide Teile Selbst. Die Hülse zum Kauf ist 1mm Kürzer. Mit dieser Steigt der Riemen bis fast ans Maximum. Nur durch die Kürzere Hülse lässt sich eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit auf 88-90kmh erreichen. ( Die Kürzere Hülse sollte nicht in Verbindung mit Pulley Gewichten benutzt werden, da die Gefahr besteht das der Riemen zu hoch steigt)
Vergaser Bedüsung und Drossel
( Erlöschen der Betriebserlaubnis inklusive)
Drossel Im Ansaugstutzen der Maxxer 300, ab der Wide Bauserie mit Keihin Vergaser, sitzt eine Reduzierung. Das ist die Drossel durch das entfernen erhöht man die Menge des Kraftstoffgemisch das in den Zylinder gelangt. Dadurch wird das Gemisch aber zu Mager und man muss die HD des Vergasers anpassen! Da der Motor sonst zu heiß wird.
Vergaser Hier wechselt man die Hauptdüse von der Original 112er Größe auf eine Entsprechend Größere je nachdem was alles Verändert wurde.
Nur Drossel Raus mit Original Auspuff und Luftfilter ca 116er /118er ( Zündkerzen Bild beobacht)
Drossel Raus ,Sportauspuff, Original Luftfilter : 120er /125er
Drossel Raus, Sportauspuff und Sportluftfilter 125er und Höher
Die Vorgeschlagenen Düsengrößen sind vergleichswerte jeder Motor ist anders und man sollte immer bei solchen Änderungen auf die Verbrennung achten das das Gemisch nicht zu Mager oder zu fett wird
( Probleme beim Kaltstart? Die Leerlaufdüse von 38er auf 40er wechseln wird oft Empfohlen)
Auspuffanlagen
Es gibt viele und nicht jeder passt super oder ist freigegeben für die Maxxer. Mache haben den Gleichen Krümmer Durchmesser wie das Original es gibt aber auch einen von dem ich Weiß das der Krümmerdurchmesser größer ist ( die 3 Teilige Anlage von Turbokit hat definitiv einen Größeren als Original, das genaue Maß weiß ich nicht mehr) Sinn der Sache ist das die Abgase besser abgeführt werden. Zusätzlich sind alle Aus Edelstahl und Rosten im Gegensatz zum Original nicht.
Das sind die Sachen die man Machen kann ohne den Motor zu verändern.
An einem Motor selbst kann man auch einiges Verändern, auf diese Änderung folgt zwangsläufig ein Anpassen der Vergaser Bedüsung. Zusätzlich sollte schon ein Sportauspuff vorhanden sein damit die Größeren Abgasmengen vernünftig Raus kommen.
BigBore Kits
Diese Steigern die ccm eures Motors. Achtet hier auf die Daten. Es gibt Kits für den 250ccm Motor und welche für den 300ccm Motor.
Sport- Nockenwelle
Eine Nockenwelle mit längeren Zeiten sorgt dafür dass mehr Gemisch im Motor Landet und die Abgase mehr Zeit haben um zu entweichen. Mehr Gemisch = Mehr Leistung.
Ein und Auslass Kanäle bearbeiten
Diese Möglichkeit dürfte an 2 Takt Motoren erinnern und dient dazu die Verwirbelung zu optimieren und dadurch die Strömungsgeschwindigkeit von Gemisch und Abgas zu verbessern.
Abgasrückführung/Sekundärluftsystem
Ja auch da wurde Schon Fleißig Manipuliert und dran gearbeitet. Der Sinn besteht darin dass nur noch frisches Gemisch in den Motor Kommt und dadurch die Verbrennung mehr Kraft hat.
Zusätzlich zu den oben genannten Punkten gibt es noch zusätzliche Möglichkeiten die Variomatik zu optimieren, Optimieren weil wir zwar nicht die Leistung erhöhen aber die Vorhandene Leistung besser Nutzen.
Einen Anderen Variator
Es gibt im Zubehör Handel verschiedene Variatoren die Damit werben, eine bessere Rollenlaufbahn zu haben. Also im unteren Geschwindigkeitsbereich mit einer Höheren Drehzahl arbeiten und oben Herum mehr auf Endgeschwindigkeit gehen. Zusätzlich sind diese Variatoren meist leichter als das Original.
Gegendruckfeder
Bei einer gesteigerten Leistung ist es nötig eine Härtere Gegendruckfeder zu Verbauen um ein Rutschen des Riemen und damit Leistungsverlust zu verhindern.
Fliehkraft Kupplung
Über die Kupplungsfedern lässt sich steuern ab welcher Drehzahl die Kupplung Druck auf die Kupplungsglocke ausübt. Dadurch kann man eine bessere Beschleunigung erreichen.
Von Dr. Pulley gibt es Zusätzlich die Hit Kupplung. Diese besitzen einen Zusätzlichen Satz federn die dafür sorgen das die Kupplungsbacken härter gegen die Kupplungsglocke gepresst werden und dadurch wird das Rutschen der Kupplung verhindert und man hat weniger Leistungsverlust.
Hallo Crazy Rider, ich hätte da mal ne frage an dich. Weist du welche Kupplungsfedern man da kaufen kann und passen die auch auf eine Original Kupplung von der MXU 300R? Bin seit längerem auf der suche und man findet einfach nichts wo das Fahrzeug genau angegeben ist. Ich bedanke mich schon mal im Voraus Viele Grüße aus Mannheim
Hallo, sehr schöne Zusammenfassung was alles möglich ist an Tuning. Mich würde mal interessieren ob irgendwas davon auch erlaubt ist bzw. gemacht werden kann, ohne dass die Fahrerlaubnis bzw. die Versicherung erlischt. Z.B. Einbau dieser Dr. Pulleye Variomatik, ist das erlaubt? Würde es auch beim TÜV eintragen lassen falls notwendig. Wäre schön wenn mal einer aufklären könnte. Danke :)