Metallisches Geräusch beim Fahren Hinten

#1 von Marceljs , 10.04.2021 09:37

Moin Moin zusammen,

ich habe leider ein Thema was mich immer wieder beschäftigt.

Vor dem Gehäuse des Kardan Antriebs (Teilnr KY-253140) hinten sitzt ein Staubschutzring aus Metall (KY-253147). Dieser Metallring hat sich bei mor gelöst sodass er beim Fahren immer wieder durch die Vibration gegen das Gehäuse schlägt und ein wirklich sehr lautes Geräusch macht.

Ist der Bei euch auch schonmal abgegangen und wie habt ihr den wieder Fest bekommen? Habe schon Metallkleber versucht, das hält aber vielleicht 10 Minuten. Meine letzte Idee wäre nur Panzertape :(

Freue mich auf Hilfe ;)


Marceljs  
Marceljs

Beiträge: 5
Registriert am: 10.04.2021


RE: Metallisches Geräusch beim Fahren Hinten

#2 von radi , 10.04.2021 11:00

Mach mal ein Bild.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Metallisches Geräusch beim Fahren Hinten

#3 von Marceljs , 10.04.2021 16:30

hier kannst du es sehr gut sehen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1A5DEDBB-076B-44E0-8BA8-EFEE4B9FECA2.jpeg 

Marceljs  
Marceljs

Beiträge: 5
Registriert am: 10.04.2021


RE: Metallisches Geräusch beim Fahren Hinten

#4 von no.ro96 , 10.04.2021 19:48

Was ist wenn du mit einer Zange versuchst ein paar Kerben in den Ring reinzumachen, damit er nicht mehr von allein draufgeht, und ihn dann vorsichtig drauf klopfst?
Oder eine Schlauchschelle rum machen, wenn es vom Platz her geht?


no.ro96  
no.ro96

Beiträge: 108
Registriert am: 15.05.2018


RE: Metallisches Geräusch beim Fahren Hinten

#5 von Marceljs , 11.04.2021 09:31

Keine Chance der Ist zu hart der ring. Zudem wenn ich den vielleicht dadurch verbiege schleift der ja dauerhaft an der Kardanwelle.


Marceljs  
Marceljs

Beiträge: 5
Registriert am: 10.04.2021


RE: Metallisches Geräusch beim Fahren Hinten

#6 von Marceljs , 11.04.2021 09:32

Aber wie ist der denn bei euch fest? Ist der komplette am Gehäuse angeschlossn sodass d vielleicht bei mir wa fehlt


Marceljs  
Marceljs

Beiträge: 5
Registriert am: 10.04.2021


RE: Metallisches Geräusch beim Fahren Hinten

#7 von kampfruderer , 12.04.2021 10:44

Hi,

das ist eine Schleuderscheibe, die mit der Kardanwelle mitläuft.
Funktion der Konstruktion: während sich die Mopete durch Schlamm und Wasser wühlt, wird selbiges immer schön vom Wellendichtrichtring weggeschleudert, sodaß der Endantrieb maximal lange leben wird. Nur im Stand ist sie gegen Hochdruckreiniger-Brutalos machtlos.

Ich denke, das ist eine MXU500 Starrachse, wie ich sie auch jahrelang gefahren und geschraubt habe. Deren Hinterachse läßt sich relativ leicht ausbauen und dann die Kardanwelle ziehen. An der ausgebauten Welle siehst du, ob sich die Sache noch richten läßt (oder für reinen Straßenbetrieb die Scheibe entfernen läßt) und kannst auch gleich prüfen, ob das motorseitige Kreuzgelenk auch eine Überholung braucht.


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


   

Drehmoment Radlager
Schwimmernadelventil

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz