Warnung Hitzeschutzband beim Einspritzer

#1 von no.ro96 , 15.03.2021 20:39

Hallo zusammen,

bevor ich zum eigentlichen Thema komme, möchte ich kurz etwas weiter ausholen:
Ich hatte ca. 2 Jahre bis zu meinem Unfall eine MXU 500 IRS DX und wie viele hier, Probleme mit dem sich immer wieder lösenden Hitzeschutzblech am Krümmer. kamy hatte ja die Lösung hier mit Bildern gepostet - Titan-Hitzeschutzband um den Krümmer wickeln, Kupferringe als Krümmerdichtung rein, fertig. Hatte ich mehrere tausend km so verbaut - ist wunderbar gewesen, kein klappern und scheppern mehr, am Auspuff / Endtopf auch temperaturtechnisch alles gut gewesen. Muss aber dazu sagen, dass ich parallel auch größere Düsen verbaut hatte, damit die Kuh fetter läuft (Krümmer glühte vorher im Stand, mit größeren Düsen nicht mehr). Ich komme gleich darauf zurück.

Nun hab ich ja eine MXU 700 EXI aus 2018. Selbes Problem wie bei der 500er, wenn auch nicht ganz so schlimm. Durch das heiß/kalt am Krümmer weiten sich die Schlauchschellen, die die Hitzeschutzbleche halten. Die Bleche fangen an zu klappern. Vor kurzem ist eine Schlauchschelle gebrochen. Nun dachte ich mir, selbe Prozedur wie bei der 500er - Bleche ab, Hitzeschutzband (Titan bis 1400 Grad) rum, Ruhe ist. So einfach war es dann aber doch nicht. Am Anfang war alles gut, kurze Probefahrt gemacht, Band hörte auf zu stinken, Auspuff schien mir auch nicht wirklich heißer zu werden. Freude kam auf.
Kurz darauf ist meine Freundin mit dem ATV gefahren, ca. 15km Strecke zum Einkaufen (Landstraße). Sie fährt schon eher vorsichtig und sachte mit dem Gas. Als sie zurück kam und vor der Haustür eingeparkt hatte, stellte ich fest dass der Einsatz vom Endtopf inne hellrot glüht. Ebenso glühte der Übergang vom Auspuffrohr zum Endtopf ein klein wenig. Außerdem sprang das ATV heiß trotz Iridium-Kerze schlecht an. Beides gab es vor dem Umbau aufs Hitzeband so definitiv nicht.
Einen Tag später bin ich selbst gefahren und konnte das Glühen nach kurzer Zeit wieder beobachten, ebenso fiel wieder das schlechte Anspringverhalten im warmen / heißen Zustand auf. Auf einen Volllast-Test mit Anhänger bzw. Testfahrten mit viel Gas / Vollgas habe ich dann mal lieber verzichtet.

Meine Vermutung ist nun, dass die Einspritzer so genau auf den Punkt abgestimmt sind, dass bereits der minimal schnellere Fluss der etwas heißeren Abgase durch das Hitzeschutzband ausreicht, dass der Motor dann zu mager läuft und somit der gesamte Bereich Krümmer bis Endtopf, möglicherweise auch der Zylinderkopf zu heiß wird (Anspringverhalten?).

Habe also kurz darauf alles wieder zerlegt, Hitzeschutzband wieder runter, Bleche mit neuen Schellen wieder dran. Hitzeschutzband war trotz Titan-Ausführung stellenweise schon festgebacken, habe einige Reste nur mit einer Drahtbürste abbekommen.
Alles wieder zusammengebaut, Probefahrt gemacht: Egal wie lange man fährt, ob langsam oder schnell, kein glühen mehr und das Teil springt mit der selben Kerze, heiß wie kalt wieder gut an.

Ich würde daher schlussfolgern, dass man das mit dem Hitzeschutzband bei den modernen Einspritzern (bestimmt auch bei der 300er und 450er) besser sein lässt, wenn man nicht parallel die Einspritzung verstellt.
Beim Vergaser-ATV ist das eine top Sache, wenn man es parallel etwas fetter bedüst. Aber beim Einspritzer würde ich das aufgrund meiner Erfahrung (hat ja schonmal einer hier irgendwo geschrieben) lieber sein lassen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_2641.JPG 

no.ro96  
no.ro96

Beiträge: 108
Registriert am: 15.05.2018

zuletzt bearbeitet 15.03.2021 | Top

RE: Warnung Hitzeschutzband beim Einspritzer

#2 von radi , 15.03.2021 20:43

Hat deine Einspritzung eine Lambdasonden Regelung? Oder hast du ein Handbuch?


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Warnung Hitzeschutzband beim Einspritzer

#3 von no.ro96 , 15.03.2021 20:48

Zitat von radi im Beitrag #2
Hat deine Einspritzung eine Lambdasonden Regelung? Oder hast du ein Handbuch?


Habe hier einen Link zum Teielekatalog: https://www.quad-company.de/quad/ersatzt...lof-eps/auspuff
M.E. ist da keine Lambdasonde verbaut. Werkstatthandbuch habe ich auch, ist allerdings über 100 MB groß, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Falls du es brauchst, kann ich es über Dropbox bereitstellen.


no.ro96  
no.ro96

Beiträge: 108
Registriert am: 15.05.2018


RE: Warnung Hitzeschutzband beim Einspritzer

#4 von radi , 15.03.2021 21:16

Bei dem was ich raus finden konnte arbeitet die wohl ohne Lambda Sonde. Natürlich könnte man das Gemisch anfetten, ich finde gas aber nicht so optimal. Das ist wie Kopfschmerztabletten nach dem Saufen. Die Schmerzen lassen nach, aber das Problem wird nicht gelöst. Ich würde mir lieber einen gescheiten Hitzeschutz einfallen lasen. Dann kann der Motor so weiter arbeiten wie es sich gehört.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Warnung Hitzeschutzband beim Einspritzer

#5 von no.ro96 , 15.03.2021 21:30

So gesehen ist das mit den Blechen ja in Ordnung. Dann muss ich eben alle paar Jahre wenn es klappert mal die Schlauchschellen erneuern, das ist schon OK. Hatte nur die Hoffnung, dass ich ähnlich wie bei der 500er mit dem Hitzeschutzband eine wartungsfreie Dauerlösung schaffen kann, aber das wird wohl nix.


no.ro96  
no.ro96

Beiträge: 108
Registriert am: 15.05.2018

zuletzt bearbeitet 15.03.2021 | Top

RE: Warnung Hitzeschutzband beim Einspritzer

#6 von Spirit , 16.03.2021 09:25

Das Hitzeschutzband bei Kami kam zum Einsatz, um die umliegenden Teile vor der Hitzestralung zu schützen. Da die Wärme nicht weg kann, bleibt sie nun im Auspuff und sorgt dafür, dass der bis zum Endtopf durchklüht. Je magerer die Einstellung, desto schlimmer. Die Einspritzern sind so gesteuert, dass die Mischung sehr mager ist, so dass sie eine möglichst vollständige Verbrennung des Kraftstoffes sicher stellen. Dadurch sind die Abgase heißer als beim Vergaser. Da ich meine 500-er nicht unter Volllast nutzen muss, habe ich das Problem nicht. Wenn sie doch mal heißer werden sollte, hat sie immer genug Zeit zu abkühlen. Ich persönlich würde auch kein Hitzeschutzband anbringen, da ich Bedenken habe, dass sich die Hitze bis zum Zylinder zurück staut und Probleme bei der Kühlung und dann der Schmierung am Zylinder verursacht.
Es kommt bei diesen Lösungen immer auf den Einsatz an. Bei manchen hilft das Hitzeschutzband, bei anderen nicht. Ich würde es auch nur anbringen, wenn Probleme auftreten, die sich anders nicht lösen lassen.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Warnung Hitzeschutzband beim Einspritzer

#7 von kamy , 18.03.2021 12:00

Was bei mir bis heute auch wunderbar funktioniert.

Die Einspritzer laufen ab Werk sehr mager!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Warnung Hitzeschutzband beim Einspritzer

#8 von no.ro96 , 18.03.2021 21:45

Zitat von kamy im Beitrag #7
Was bei mir bis heute auch wunderbar funktioniert.

Die Einspritzer laufen ab Werk sehr mager!


War auch keine Kritik an dir kamy Sorry, falls das so rüberkam.

Ich hatte es an der 500er ja wie schon geschrieben selber verbaut und war mehrere tausend km bis zum Unfall sehr zufrieden.

Aber bei den Einspritzern (speziell bei der 700er) kann ich nur davon abraten.


no.ro96  
no.ro96

Beiträge: 108
Registriert am: 15.05.2018


RE: Warnung Hitzeschutzband beim Einspritzer

#9 von kamy , 19.03.2021 05:30

Alles gut!😬


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

450i kymco Lager C3 oder Cn ?
Tieferlegung MXU 700

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz