Gebrauchtes Maxxer300 gekauft - Erste Probleme beim Thema Inspektion

#1 von EGOiST , 27.12.2020 10:08

Hallo aus Köln,

ich habe mir ein gebrauchtes Maxxer300 gekauft BJ2007 - 3000km gefahren; und stand jetzt 5 Jahre rum ; sieht aus wie neu. Ein echter Glücksgriff hoffe ich.
Tüv war abgelaufen.

Zuerst was habe ich alles gemacht:
-Bremsen getauscht (Bremsflüssigkeit folgt)
-Motoröl gewechselt
-Getriebeöl gewechselt
-Zündkerze gewechselt
-Reifen kontrolliert und Luftdruck
-Auf Korision geprüft.

Ich habe allerdings direkt 2 Fragen.

Ich habe beim Probefahren schon gemerkt dass er (ich denke aus der Variomatik) Geräusche macht.
Dieser "Ton" kommt wenn man vom Gas geht und hört sich an als würde man Rückwärts mit einem Auto fahren.
Den Ton habe ich bei YT darf ich aber noch nicht posten. Daher kein echter Link ->
youtube / D7w39WfnsWs

Deshalb habe ich die Variomatik aufgemacht und die war Schwarz (Abrieb vom Keilriemen) dieser Abrieb entstand meines Erachtens daher dass die Keilriemenscheibe abgenutzt war und sich festgfressen hatte aber auch seitliches Spiel hatte. Die Well sieht noch gut aus.

Habe also erstmal alles neu bestellt;
Variogewichte
Gleitschuhe
Keilriemenscheibe
Keilriemen

Die Teile kommen jetzt die Tage an.

Erste Frage: Kennt jemand dieses Geräusch? (Kommt es wie ich vermute, wirklich durch die Keilriemenscheibe?)

Zweite Frage: Als ich die Variomatik dann sauber gemacht habe, habe ich auch die Kupplungsbeläge kontrolliert und ein bisschen angeschliffen, diese waren Schwarz wie man das bei Bremsbelägen kennt (nicht gut). Vllt auch der Grund für den Ton? Glaube ich aber nicht; würde sich doch beim Anfahren bemerkbar machen oder?

Die Glocke etc wurde dann auch erstmal gereinigt.

Und dann ist mir aufgefallen: Die Krubelwelle auf die, die Kupplung sitzt ist eingefettet oO
Ist es nicht so, dass in die Variomatik kein Fett gehört?

Meine ganzen Teile sind noch nicht da und bevor die kommen, würde ich gerne wissen ob ich das Fett erneuern soll oder nur abwischen soll :D

VIelen Dank für die Hilfe vorab.

Bonusfrage wer noch Bock hat: Würde gerne, auch wenn ich es nicht muss, das Kühlmittel erneuern -kann ich das über den Radiator vorne ablassen oder gibts ne Ablassschraube die ich bisher nicht gefunden habe? In dem Online-Handbuch welches ich gefunden habe, steht dazu nichts :(


EGOiST  
EGOiST

Beiträge: 2
Registriert am: 27.12.2020


RE: Gebrauchtes Maxxer300 gekauft - Erste Probleme beim Thema Inspektion

#2 von Hetfield1979 , 29.04.2021 22:12

https://www.youtube.com/watch?v=D7w39WfnsWs

Das Fett auf der Kurbelwelle ist richtig so (meines Wissens nach) damit die Riemenscheibe besser vor und zurück gleitet und die Abnutzung minimiert wird.


Kymco Maxxer 300 onroad LoF Bj. 2019
Kymco Super 8 50 4T

Fahre stets so, dass sich die Autofahrer über Dich ärgern, so kannst Du sicher sein gesehen zu werden! (geklaut von suzuki50)


 
Hetfield1979

Beiträge: 7
Registriert am: 18.07.2019

zuletzt bearbeitet 29.04.2021 | Top

   

Ölwechel Maxxer 450i
Kette läßt sich nicht spannen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz