MXU 50 springt trotz Funke und Sprit nicht an...?

#1 von MXU50Horst , 02.10.2020 19:55

Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem: ich habe ein MXU50 (Bj 2016, 6500km) gebraucht gekauft mit dem Wissen, dass es 1 Jahr stand und nicht läuft. Batterie war leer und es tat sich Nichts. Zu Hause Batterie geladen, Vergaser im Ultraschall gereinigt, Sprit gewechselt und den Massepunkt neben der CDI neu gemacht; siehe da; Funke ist da, Anlasser dreht munter und es kommt Benzin an der Zündkerze an.
ABER: Quad springt nicht an.
Nun per Endoskop ins Kerzenloch geguckt, alles i.O.
Die Verdichtung ist scheint auch gut zu sein (noch nicht gemessen), neue CDI verbaut
ABER: Quad springt nicht an.
Bei diesem Quad wurde die Gang,- Leerlaufanzeige überbrückt. d.h. Neutral wird immer angezeigt. Auch wenn eine Fahrstufe eingelegt ist.
Frage: hat Jemand eine Idee?
Falls es an den Pick-ups oder an dem Sicherheitscheck (Bremsschalter oder Gangabfrage) liegen sollte, wäre doch gar kein Zündfunke zu sehen, oder?
Das Quad ist sehr gepflegt, kein Gelände und augenscheinlich auch nicht getunt, oder so...


MXU50Horst  
MXU50Horst

Beiträge: 6
Registriert am: 02.10.2020


RE: MXU 50 springt trotz Funke und Sprit nicht an...?

#2 von radi , 02.10.2020 20:10

Wenn du einen kräftigen Zündfunken hast kannst du das mit der Elektrik vergessen, das einzige was du elektrisch noch nicht ganz ausschließen kannst wär dir Zündkerze. Teste vorsichtshalber mal eine neue.
Ich würde erst mal die Kompression richtig messen. Nur vermuten das die OK ist reicht nicht.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: MXU 50 springt trotz Funke und Sprit nicht an...?

#3 von MXU50Horst , 02.10.2020 22:33

Okay. Danke erstmal für die schnelle Antwort.


MXU50Horst  
MXU50Horst

Beiträge: 6
Registriert am: 02.10.2020


RE: MXU 50 springt trotz Funke und Sprit nicht an...?

#4 von MXU50Horst , 23.01.2021 20:16

Hallo,
ich habe nun einen neuen Zylinder, Kolben, Ringe, Dichtungen verbaut und das Quad springt immer noch nicht an.
Ich habe nun (danach) die Kompression gemessen (kalter Motor, Gasschieber voll auf // und auch mal zu..) --immer genau 6bar! Ist ein bisschen wenig, oder???


MXU50Horst  
MXU50Horst

Beiträge: 6
Registriert am: 02.10.2020


RE: MXU 50 springt trotz Funke und Sprit nicht an...?

#5 von radi , 23.01.2021 21:11

Hast du die Einlassmembran geprüft?


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: MXU 50 springt trotz Funke und Sprit nicht an...?

#6 von MXU50Horst , 23.01.2021 21:57

Nein, ich habe die Membran zwar in der Hand gehabt (sah i.O. aus), aber geprüft habe ich sie nicht. Wie kann man sie denn prüfen?
Die Zündkerze ist auch nach ein paar Startversuchen nass! Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Membran funktioniert.
Wie stark muss denn die Kompression für eine Verbrennung / Start sein? Im Netz stand, dass es min 4bar sein sollten...? Wie gesagt: es gibt trotz Zündfunken überhaupt kein Startverhalten...
Anlasser und Kickstarter funktionieren einwandfrei und "drehen" den Motor sauber durch.


MXU50Horst  
MXU50Horst

Beiträge: 6
Registriert am: 02.10.2020


RE: MXU 50 springt trotz Funke und Sprit nicht an...?

#7 von radi , 23.01.2021 22:31

In Handbuch sind 12 bar angegeben. Das ist natürlich der original Zustand, der rennt auch mit weniger. 6 bar sollten eventuell noch ausreichen, bei 4 bar seh ich das eher kritisch.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: MXU 50 springt trotz Funke und Sprit nicht an...?

#8 von MXU50Horst , 11.09.2022 21:15

Hallo, die MXU50 läuft inzwischen wieder. Nun habe ich folgendes Problem: der E-Choke bekommt kein Strom. Wenn ich den ausgebauten E-Choke direkt an die Batterie anklemme, dann kann man sehen wie er funktioniert und ca. nach 2 Minuten ausgefahren ist (funktioniert also). Nur kommt an der Steckverbindung (unterhalb des Lenkers) kein Strom an; auch nicht wenn der Motor läuft...Hauptsicherung unter dem Sitz ist i.O.
Frage: gibt es noch weiter Sicherungen...? z.B. im Cockpit -->die Geschwindigkeit im Tacho wird auch nicht angezeigt...der KM-Zähler schon...
Ich würde mich über eine Antwort /Stromlaufplan der E-Choke-Zuleitung seht freuen! (auch wenn ich selbst noch nicht viel beigetragen habe..)


MXU50Horst  
MXU50Horst

Beiträge: 6
Registriert am: 02.10.2020


RE: MXU 50 springt trotz Funke und Sprit nicht an...?

#9 von radi , 11.09.2022 22:28

Oft wird der Choke direkt von der Lima mit Strom versorgt, leider hab ich keinen Schaltplan und kann nicht sagen ob das bei dir auch so ist. Was hast du denn für eine Lima, Drehstrom oder Wechselstrom?


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: MXU 50 springt trotz Funke und Sprit nicht an...?

#10 von Ludger , 11.09.2022 22:49

Hallo Horst

Das wäre zwar Pfusch, aber wäre es möglich, den Choke über eine separate Leitung mit einem Schalter mit Strom zu versorgen?

Wie gesagt, Pfusch, aber könnte klappen.

Und wenn Du vergisst, den E-Choke auszuschalten, erinnert Dich der Motor daran und säuft ab!.

Ciao

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


   

MXU 50 geht während der fahrt aus

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz