MXU 50 geht während der fahrt aus

#1 von Habfrage , 06.06.2013 21:36

Hallo ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor gut einem Jahr ein neues Kymco MXU 50 gekauft, das aber scheinbar unregelmäßig mal während der fahrt aus geht. Meistens nach der Arbeit. Seltsame ist das nach dem absaufen oder Motorausfall, die Drehzahl recht schwach ist und das sich durch schwaches immer wieder gasgehen erst wieder fängt. Beim Vertragshändler war das teil jetzt schon 3 mal deswegen und schweinbar hat es nur für eine weile geholfen.

Heute habe ich bemerkt das nach einer Fahrt, über der linken Fussfläche ein Brandgeruch ist, also wie beim Ofen und nicht nach abgas riecht.


Habfrage  
Habfrage
Beiträge: 1
Punkte: 1
Registriert am: 06.06.2013


RE: MXU 50 geht während der fahrt aus

#2 von Volpone , 08.12.2013 03:11

Das hört sich nach verstopfter Benzinleitung oder mehr noch nach defekten Vergaser an. (Ja ich weiß..defekter Vergaser lol)

Vergaser defekte können sein : 1. Der Schwimmer hängt und die Mühle bekommt zuwenig Sprit. Dann läuft der Motor auch zu mager und wird heiss. Das erklärt dann den Gestank!
2. Dreck im Vergaser der die Düsen verstopft. Dann lauft das Ding auch heiß weil das Gemisch zu mager ist. Erklärt den Gestank und das Ausgehen des Motors.

Weiters ist es möglich dass der Benzinhahn verstopft ist und deshalb immer wieder zu wenig Sprit durchlässt. Dann läuft auf Vollgas der Vergaser auch trocken und der Motor setzt aus. Wenn dann langsam wieder Sprit in den Vergaser läuft springt das Quad wieder an allerdings mit verminderter Leistung - bis die Schwimmerkammer wieder gefüllt ist. Dabei läuft der Motor auch wieder zu mager , wird heiß und stinkt verbrannt....

Gruß, Volpone


Zuverlässigkeit ist des Ochsen Attitüde!


Volpone  
Volpone

Beiträge: 38
Punkte: 38
Registriert am: 21.04.2013

zuletzt bearbeitet 08.12.2013 | Top

RE: MXU 50 geht während der fahrt aus

#3 von Volpone , 08.12.2013 03:30

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Mein Tipp an alle MXU 50er Fahrer :

Einen Unterdruckbenzinhahn verbauen! Werbung: http://www.ebay.de/itm/310395540115?ssPa...984.m1436.l2649

Dazu muss man zuerst die Seitenverkleidung abbauen, dann den Vergaser demontieren (10er Gabel-Ringschlüssel, wenn möglich nicht abgewinkelt!) und in den Anschlußflansch des Vergasers oben mittig ein Loch von 4,2 mm (wer keinen Komplettsatz zum Gewinde bohren mit Bohren hat der kann auch ein 4,5 mm Loch bohren. Kommt ja keinerlei Belastung drauf ) . 5mm Gewinde reinschneiden für einen Unterdruckstutzen und diesen dann reinschrauben.

Die beiden Benzinleitungen vom Tank werden mit einem Y-Stück (6mm) verbunden und über einen Benzinfilter in den Unterdruckhahn reingefführt.
Den Unterdruckanschluß des Benzinhahnes mit dem vorher eingebauten Vergaseranschluß verbinden, Benzinschlauch anschliessen und starten!

So säuft die Kiste nicht mehr ab wenn man vergisst den Benzinhahn abzudrehen und durch den Zusatzfilter bleibb der Vergaser sauber!
Arbeitsaufwand : 2 Stunden wenn man sich Zeit lässt.
Ausserdem, den Unterdruckhahn kann man versteckt anschrauben und der Spritklauer hat keine Chance mehr!
Ein absperrbarer Tankdeckel ist sowieso Pflicht!


Zuverlässigkeit ist des Ochsen Attitüde!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Volpone  
Volpone

Beiträge: 38
Punkte: 38
Registriert am: 21.04.2013

zuletzt bearbeitet 08.12.2013 | Top

RE: MXU 50 geht während der fahrt aus

#4 von Didi M. , 13.06.2022 22:49

Tag zusammen *wink*

Auch ich hatte letzte Woche genau dieses Problem an meiner MXU 50. Düsen wurden ausgebaut - mit Druckluft durch geblasen - optisch mit einer Lupe nochmals auf Sauberkeit kontrolliert - wieder eingebaut - Fehler behoben.

Danke nochmal für die hier angegebenen Tipps.
Gruß Didi


Didi M.  
Didi M.

Beiträge: 14
Registriert am: 10.06.2022


   

MXU 50 springt trotz Funke und Sprit nicht an...?
Welcher Motor steckt in der MXU50???

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz