Kymco MXU 500, welches Öl verwendet ihr?

#1 von LuckyLuke , 05.05.2020 17:14

moin Moin,



Bei meiner MXU steht der jährliche Ölwechsel an, hab beim letzten mal das Castrol Power 4T 10w40 verwendet.



Dieses Jahr wollte ich das Liqui Moly 3062 verwenden, da es ein mineralische ist und man mir sagte, dass es besser für die Nockenwelle sei, da Kymco da mal gepfuscht hatte und das Öl die Welle nach dem anwerfen erst nach ein paar Sekunden erreich. Mineralöl soll da länger dran haften und so das Risiko eines Motorschadens reduzieren, falls meine so ein Modell sein sollte.
Beim wechsel werde ich schauen, ob Späne im Öl oder an der Magnetschraube zu finden sind.

Als Getriebeöl verwende ich das Castrol Axle ePX 90 für vorne und hinten.


Was habt ihr an Getriebeöl und Motoröl drin?

Ah und das Castrol war ein halbsynthetisches, das sollte ja nichts machen, wenn jetzt ein Mineralöl reinkommt, oder?

Lg,


LuckyLuke  
LuckyLuke

Beiträge: 17
Registriert am: 13.08.2019


RE: Kymco MXU 500, welches Öl verwendet ihr?

#2 von Hank , 05.05.2020 22:09

Hat dir einer von deinen Tipp-Gebern auch verraten ob du ein Öl nach JASO-Norm brauchst bzw dein Wunschöl diese Spezifikationen erfüllt?


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Kymco MXU 500, welches Öl verwendet ihr?

#3 von LuckyLuke , 06.05.2020 10:13

Das Liqui Moly ist ein 10w40 mit api-SL und JASO MA2, also für Ölbadkupplungen geeignet. Für meine Kymco brwuch ich ja ein JASO Öl.

Es ging mir nur um die Frage ob mineralisch oder teilsynthetisch.
Weil Mineralisch besser für die Nockenwelle sein soll, da es länger haftet.


LuckyLuke  
LuckyLuke

Beiträge: 17
Registriert am: 13.08.2019


RE: Kymco MXU 500, welches Öl verwendet ihr?

#4 von Spirit , 06.05.2020 10:46

Das ist eigentlich egal. Das teilsynthetische hat auch einen mineralischen Anteil. Es fließt bei längerem Stillstand der Maschine schneller ab, ist beim Starten aber auch schneller an den Schmierstellen. Außerdem hat der Teilsynthet eine reinigende Wirkung und ist alterungsbeständiger. Das mineralische bleibt zwar länger haften, hinterlässt aber auch mineralische Anhaftungen, die gerade bei engen Kanälen oder in Passungsbereichen zu Verstopfungen führen können. Deshalb ist beim Ölwechsel auf eine gute Motorreinigung bzw. Spülung zu achten. Ich würde den Halbsyntheten bevorzugen. Am Ende ist es eine Einstellungsfrage. Beide Typen haben ihre Vor- und Nachteile.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Kymco MXU 500, welches Öl verwendet ihr?

#5 von wauhoo , 06.05.2020 13:18

Also verwendet Ihr keine vollsynthetischen Motoröle? Auch dann nicht, wenn sie der Hersteller Kymco bspw. vorgeben sollte? Bzw. ist teilsynthetisch besser als vollsynthetisch und besser als mineralisch?


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Kymco MXU 500, welches Öl verwendet ihr?

#6 von Spirit , 06.05.2020 16:37

Bei älteren Motoren können beim Einsatz von vollsynthetischen Ölen Probleme mit der Nasskupplung auftreten. Wenn du einen Vollsyntheten mit passender Spezifakation findest, und das ist nicht einfach, kannst du ihn gerne verwenden.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Kymco MXU 500, welches Öl verwendet ihr?

#7 von Der Sauerländer , 06.05.2020 20:09

Ich fahre das Castrol 10 w 40 Teilsynthetisch und finde es für den Motor sehr gut.Beim Ventile einstellen sah alles noch bestens aus.
Kamy juckelt meine ich schon über 30000 km mit dem Öl rum und noch alles gut.
Bei meinen Motorrädern nehme ich nur vollsynthetisch aber da spielt der Motor auch eine andere Musik.
Mineralisch halte ich für betagte Fahrzeuge gut.
Man sollte auch mal sehen das unsere Eintöpfe schon recht Stress haben und da ist so eine Teilsynthese leistungsfähiger mit paar Reserven.
Aber Öl ist bei vielen ja eine Glaubensfrage.
Ist halt nur meine persöhnliche Meinung.

Gruss


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012

zuletzt bearbeitet 06.05.2020 | Top

RE: Kymco MXU 500, welches Öl verwendet ihr?

#8 von kamy , 07.05.2020 09:56

35000 Km jetzt immer mit dem Teilsyn. 10W40 von Castrol und keine Schäden.
Ab und zu bekommt er mal nen Schuß Ceratec dazu. Hat sich bei mir bewährt .


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Kymco mxu 500 Vergaser mit neuen Düsen einstellen.
MXU 500 Seilzugstarter hängt

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz