Relais

#1 von muckel251 , 09.04.2020 19:44

hey hätte mal ne Frage weiss jemand was das für ein Relais ist und was das für eine Funktion hat |addpics|tt2-1-299f.jpg|/addpics|


 
muckel251

Beiträge: 14
Registriert am: 09.04.2020


RE: Relais

#2 von radi , 09.04.2020 20:04

Bei der 500er gab es ja in meinem Schaltplan kein Lüfter Relais, das machte der Schalter direkt.
Ich hab grad einen Schaltplan von der 450er EFI eingesehen, da ist ein Lüfter Relais eingezeichnet. Allerdings sind es ganz andere Kabelfarben als auf deinem Bild.
Ich vermute mal, das zunächst bei der 500er kein Relais verbaut war, das passt auch zu meinem Schaltplan. Das wurde wohl später mal geändert, davon hab ich leider nix.
Überbrück einfach das blaue und grüne Kabel am Schalter. Rennt der Lüfter dann, ist der Schalter hin. Rennt er dann nicht, rennt er trotz überbrücken nicht, ist das Relais.
Ich tippe mal auf schalter.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Relais

#3 von muckel251 , 10.04.2020 00:43

vieln dank für die antwort denke da blaue und grüne kabelm haben aber was mit der beleuchtung zu tun , aber wie gesagt bin nicht so bewandelt dsmit mein kumpel eher wenn er kommt schaut er nochmalm und dann schreibe ich nochmal quad 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
muckel251

Beiträge: 14
Registriert am: 09.04.2020


RE: Relais

#4 von radi , 10.04.2020 09:36

Du musst schon das machen was ich dir sage sonst reden wir aneinander vorbei.
Du sollst das blaue und grüne Kabel am Schalter ( der Schalter im Kühler, so wie wir das besprochen haben) brücken, nicht am Relais.
Ob das Relais auf dem Bild für den Lüfter ist oder für was anderes kann ich ohne passenden Schaltplan nicht sagen, ich fahr sowas nicht.
Rennt der Lüfter wenn du die Kabel brückst, dann brauchst du dir weder über ein Relais noch sonst was Gedanken machen, dann ist das Schalter defekt.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Relais

#5 von muckel251 , 10.04.2020 11:35

hey habe es jetzt so gemacht wie du gesagt hast lüfter springt trotzdem nicht an

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 quad 3.jpg   quad 4.jpg 

 
muckel251

Beiträge: 14
Registriert am: 09.04.2020


RE: Relais

#6 von muckel251 , 10.04.2020 12:17

hier die bilder

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 quad 3.jpg   quad 4.jpg 

 
muckel251

Beiträge: 14
Registriert am: 09.04.2020


RE: Relais

#7 von muckel251 , 10.04.2020 12:26

schau was ich hier noch gefunden habe es gibt doch ein Relais jetzt bin ich mir net sicher ob ich es bestellen soll und ob es daran liegen kann

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 quad 5.jpeg   quad6.jpeg 

 
muckel251

Beiträge: 14
Registriert am: 09.04.2020


RE: Relais

#8 von radi , 10.04.2020 12:49

Hab ich ja geschrieben, wenn der mit überbrücken am Schalter nicht rennt, dann ist höchstwahrscheinlich Relais kaputt ist.
100% sicher ist das natürlich nicht, du könntest zB auch einen Kabeldefekt in dem Bereich haben.
Da kein Schaltplan vorhanden ist, können wir es höchstens noch mal am Telefon versuchen. Ich bin überzeugt das gelingt auch ohne Schaltplan, ist halt etwas umständlicher.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Relais

#9 von muckel251 , 10.04.2020 12:52

alles ok mein kumpel der ist gut mit elektrik bewandelt du hast mir aber sehr gut geholfen werde dich aber diesbezüglich auf den laufenden halten was ich gemacht habe bzw. wie ich den fehler behoben habe wünsche dir schöne Ostertage


 
muckel251

Beiträge: 14
Registriert am: 09.04.2020


RE: Relais

#10 von muckel251 , 11.04.2020 09:41

Guten Morgen Radi so jetzt hab ich ne Lösung wie ich es mache und zwar erst hatte ich ja geprüft auf der rechten seite wo das Relais sitzt zu prüfen ob Strom ankommt also stecker vom Relais ab und geprüft und jawoll lüfter rannte also wieder stecker ans Relais dran dann auf andere seite stecker vom tehrmostat ab überbrückt als die stecker aber am Relais wieder dran waren keine Funktion des Lüfters also habe ich das Relais sozusagen jetzt ausgegrenzt . denk es liegt evtl am Relais oder am thermoregler , habe zwei bilder hinzugefügt wie ich es jetzt gemacht habe wie gesagt das Relais hat jetzt keine Funktion mehr und das thermoregler habe ich jetzt auch aussen vor gelassen schalte jetzt den lüfter manuell über den on off schalter am lenker manuell an oder aus .

Lg und danke dir für deine Hilfe

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 quad07.jpg   quad08.jpg 

 
muckel251

Beiträge: 14
Registriert am: 09.04.2020


   

LED-Zusatzscheinwerfer für MXU 500
MXU 500 Scheinwerfer einstellen?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz