500 Irs Dx Lof Kupplungswechsel, Freilauf, Dichtungen

#1 von MiKu87 , 05.02.2020 09:08

Hallo zusammen,

Bei meiner Mxu 500 irs Dx lof Einzelradaufhängung ist ziemlich sicher der Freilauf defekt - lange hatte ich ein leicht schleifendes Lagergeräusch ab ca 15 20 km/h.. Und gekreische bei aus dem Gas gehen. Hat mich jetzt 6000km kaum gestört.

Die Geräusche hatte ich ausschließlich mit eingelegter Fahrstufe. Hochdrehen auf P im Stand waren keinerlei Geräusche - also Motor kann man damit eigentlich schon ausschließen.

Jetzt hat sich das Geräusch gestern extrem verändert und klingt bedeutend rauer und auch das "Kuppel" Verhalten der Vario hat sich schlagartig verändert.

Jetzt meine Frage:

Ich wollte, wenn ich den Deckel schon mal offen habe, gleich auch die Kupplung selbst komplett ersetzen, egal ob sie noch gut ist oder nicht - denn ich will dann meine Ruhe aus dem Bereich da unten für die nächste Zeit :-).

Welche Dichtungen, Ringe, Lager oder sonst was, sollte ich mir auf jeden Fall vorab bestellen, weil sie bestimmt eh an der Verschleißgrenze sind oder beim Ausbau beschädigt werden????

Und desweiteren habe ich hier im Forum gelesen, mann kann dieses Freilauf / Motorbremselager ausbauen und weglassen.
Muss man es dann durch ein anders Lager oder irgendwas anderes ersetzen das an dessen Stelle kommt??

Ich würde es gerne draussen haben um es als künftige Fehlerquelle auszuschließen. Ich hatte bisher auch keine funktionierede Motorbremse per Vario.... Also ausschließlich nur über die Kompression und das reicht mir.

Mfg
Michael


MiKu87  
MiKu87

Beiträge: 1
Registriert am: 27.09.2019


RE: 500 Irs Dx Lof Kupplungswechsel, Freilauf, Dichtungen

#2 von berino , 08.02.2020 19:07

Bei jeder Deckelöffnung kann man natürlich die Kupplung austauschen. Die Ringe, so auch Lager und Dichtungen bekomst du sicherlich im Kuplung Set, suche einfach nach den richtigen Sets.


 
berino

Beiträge: 1
Registriert am: 06.02.2020


   

Kugelkopf Querlenker

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz