Alten Tisch aus Massivholz mit Dekorfolie abkleben?

#1 von matiass , 30.11.2019 17:46

Hi an alle
Bin gerade an überlegen, ob ich meinem alten Tisch, der aus Massivholz gebaut ist mit eine Dekorfolie abklebe. Grund dafür ist Folgendes. Den haben meine zwei kleine Kinder ziemlich gut an Seiten beschädigt, dass ich schon lange Zeit an überlegen bin was kann man unternehmen um das mein Tisch wie früher aussieht. Meine beste Freundin hat mir vor eine Paar Tagen diese Dekorfolie vorgeschlagen. Die ist fest überzeugt das, wenn man einmal diese Folie über die beschädigten Stellen anklebt das mein Tisch fast wie neue aussehen wird. Ich bin auf der andere Seite ein bisschen skeptisch was es diese Folie angeht. Am meisten kümmert mich, seine Haltbarkeit. Fürchte dass, sich diese Folie nach ein paar Tagen nicht aufkleben soll. Aus diesem Grund wurde gern eure Meinung horen. Wie gut sind solche Folien heute und habt ihr zufällig bis jetzt so eine Folie benutzt?
Bin echt gespannt was ihr dazu sagen könnt.


matiass  
matiass

Beiträge: 3
Registriert am: 30.11.2019


RE: Alten Tisch aus Massivholz mit Dekorfolie abkleben?

#2 von Spirit , 02.12.2019 08:39

Einen guten Massivholztisch kannst du auch bei einem Schreiner bzw. Tischler überschleifen lassen. Der kann dir auch die beschädigten Kanten reparieren. Bei den Dekofolien hast du das Problem, dass diese auf verschmutzten oder ölhaltigen Flächen, und die hast du immer irgendwo, nicht haften. Die meisten Folien sind auch nicht hitzefest und verformen sich, wenn ein nicht mal allzu heißer Topf darauf steht. Dann hast du immer Falten und so einfach ist das mit dem Nachkleben auch nicht, weil du irgenwie neuen Kleber an diese Stellen bekommen musst.
Wenn du unbedingt etwas darauf kleben möchtest, würde ich dir Sprelacart empfehlen. Das sind Kunststoffplatten, die auch bei Arbeitsplatten in der Küche verwendet werden und gibt es in der verschiedensten Dekos und sind sehr hart. Da könntest du schon in einem guten Baumarkt fündig werden.
Willst du den Tisch aber irgendwann in den orginalen Zustand zurückversetzen, musst du dir aber klar sein, dass das nur mit extremen Aufwand möglich ist, wenn überhaupt.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 608
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Alten Tisch aus Massivholz mit Dekorfolie abkleben?

#3 von Hank , 02.12.2019 10:14

Es gibt spezielle Möbelfolien die wesentlich dicker aks das normale Dekozeug sind; bei Teilen mit kleinen Biegeradien wird das verkleben nicht einfach, teuer ist das Zeug auch noch.


 
Hank

Beiträge: 1.628
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Alten Tisch aus Massivholz mit Dekorfolie abkleben?

#4 von roland , 02.12.2019 13:19

Seid wann geht es hier um Tische habe ich da was verpasst?


 
roland

Beiträge: 329
Punkte: 200
Registriert am: 14.06.2013


RE: Alten Tisch aus Massivholz mit Dekorfolie abkleben?

#5 von Rheingauer , 02.12.2019 13:58

Da sind noch 2 Themen die hier nicht ins Forum gehören


Rheingauer  
Rheingauer

Beiträge: 84
Punkte: 40
Registriert am: 29.01.2016


RE: Alten Tisch aus Massivholz mit Dekorfolie abkleben?

#6 von Der Sauerländer , 02.12.2019 18:44

Zitat von roland im Beitrag #4
Seid wann geht es hier um Tische habe ich da was verpasst?

Sicher,wir haben jetzt eine Handwerkersparte.


 
Der Sauerländer

Beiträge: 221
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012


RE: Alten Tisch aus Massivholz mit Dekorfolie abkleben?

#7 von Crazy Rider , 02.12.2019 18:46

Ist doch hier Oft Topic Bereich....

Also ich habe beruflich mit allen möglichen Klebefolien zu tun, als Werbetechniker hat man da seine Erfahrungen.

Nimm für so eine Stark beansprucht Fläche lieber gar keine Folie denn keine würde die Nutzung als Esstisch aushalten. Egal welches Preissegment.


Crazy Rider  
Crazy Rider

Beiträge: 23
Registriert am: 24.03.2019


RE: Alten Tisch aus Massivholz mit Dekorfolie abkleben?

#8 von Spirit , 03.12.2019 10:25

Bei Off-Topic steht eindeutig: "Alles was nicht in andere Kathegorien passt oder nichts mit ATV/Quad zu tun hat".
Bevor ihr euch hier so aufregt, solltet ihr euch erst einmal mit dem Forum beschäftigen, bevor ihr hier rummeckert.
Betrifft speziell roland und Rheingauer
Bei Off-Topic könnt ihr meinetwegen eure Meinung sagen, wenn sie zum Thema gehört oder dem Anliegen des Forums wiederspricht, seinen Mitgliedern Hilfe und Unterstützung zu geben. Die Auswahl des Themas in dieser Kathegorie ist aber von der Thematik ATV/Quad losgelöst und kann somit auch Probleme des alltäglichen Lebens behandeln.
Aus diesem Grund sehe ich die negative Beurteilung als nicht grechtfertigt.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 608
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Alten Tisch aus Massivholz mit Dekorfolie abkleben?

#9 von roland , 03.12.2019 16:07

Wenn wir jetzt schon anfangen Tische zu bekleben dann ist es für mich Zeit das Forum zu verlassen und mich da umzuschauen wo es noch um Quad uns ATV gehts bevor wir noch anfangen zu stricken und häkeln.

Gruß Roland


 
roland

Beiträge: 329
Punkte: 200
Registriert am: 14.06.2013


   

Was ist eure liebste Eissorte?
Suche VPN für Windows, iOS und Android?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz