Kmh Anzeige stolpert, hängt

#1 von MarcKfx , 14.09.2019 15:44

Hallo.

Meine kmh Anzeige hängt teilweise bzw geht nicht mehr linear..
Teilweise bleibt auch 0 auf dem Tacho stehen.

Jemand eine Idee?
Wo sitzt der Geber?

Danke Gruß Marc


MarcKfx  
MarcKfx

Beiträge: 47
Punkte: 7
Registriert am: 03.11.2017


RE: Kmh Anzeige stolpert, hängt

#2 von kamy , 15.09.2019 19:55

Der Geber wird einen Weg haben .
Er sitzt hinten am Getriebe oberhalb der Antriebswelle zur Hinterachse.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.863
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Kmh Anzeige stolpert, hängt

#3 von MarcKfx , 16.09.2019 09:45

Ok, danke. Schau ich mir an.
Gibt's da ne Teilenummer oder wo bekomme ich eine her?

Mit freundlichen Grüßen
Marc


MarcKfx  
MarcKfx

Beiträge: 47
Punkte: 7
Registriert am: 03.11.2017


RE: Kmh Anzeige stolpert, hängt

#4 von kamy , 16.09.2019 10:39

Beim Kymcohändler um die Ecke oder in einem der Zahlreichen Online Shops.

Google sollte doch bei dir funktionieren


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.863
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Kmh Anzeige stolpert, hängt

#5 von radi , 16.09.2019 11:22

Du kannst den Sensor testen.
Du kannst auch ohne Sensor am Tacho eine Geschwindigkeit anzeigen lassen.
So weist du genau ob nur der Sensor oder der Tacho selbst defekt ist.
Sensoren hab ich für kleines Geld, ich muss nur wissen wie dein Sensor aussieht (Befestigung Gewinde usw).
Dann kann ich nachsehen ob ich einen passenden habe.


radi  
radi

Beiträge: 162
Registriert am: 28.06.2018


RE: Kmh Anzeige stolpert, hängt

#6 von kamy , 16.09.2019 11:41

Dann erklär doch wie er den Sensor/Tacho testet .

Dann hilft das auch anderen die das gleiche Problem haben.

So ist dein Beitrag leider unbrauchbar.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.863
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Kmh Anzeige stolpert, hängt

#7 von radi , 16.09.2019 12:03

Das kann ich ja machen. Aber ich kenn den Tacho nicht.
In der Regel ist ein Hall Sensor mit 3 Kabeln verbaut.
1x Versorgungsspannung für den Sensor. In der Regel 5V. In Einzelfällen aber auch 10v oder 12v.
1x Masse
1x Signalleitung

Da ich nicht weiß was an dem Fahrzeug verbaut ist müssten wir erst klären welches Kabel für was ist und wieviel Volt an der Versorgungsleitung anliegen. Einmal an das falsche Kabel Spannung angelegt und der Tacho kann hin sein.
Die Voltzahl ist schnell ermittelt, aber welches Kabel für was ist kann man nur durch messen mit einem Multimeter herausfinden, das geht nur an Telefon. Einer sagt was gemessen werden muss und der andere misst vor Ort.
Mit schreiben gibt es oft Missverständnisse und schon ist was abgeraucht.
Falls Marc das mit mir machen will, dann wird er sicher schreiben was wir gemacht haben.


radi  
radi

Beiträge: 162
Registriert am: 28.06.2018


RE: Kmh Anzeige stolpert, hängt

#8 von kampfruderer , 16.09.2019 14:54

Erfahrungswert aus der "Statistik" dieses Forums ist bis jetzt zu 100% ein defekter Sensor.

Als der Fehler an meiner MXU500 auftrat, habe ich auch einmal in den Stecker hineingemessen, um einen Drahtbruch auszuschließen:
Ein Pin ist Masse, an den beiden anderen liegt Spannung an - z.T auch ohne eingeschaltete Zündung *)
Mehr braucht man eigentlich nicht prüfen, um Verkabelung und Versorgung auszuschließen. Dabei geht auch nichts kaputt.

Der Sensor "steckt" mit einem O-Ring abgedichtet im Getriebe und ist mit einer Lasche angeschraubt.
Bei Demontage läuft kein Öl aus.
Die Form nicht Standard und das Moped mußte laufen, sodaß ich in meinem Fall von einer Bastellösung abgesehen habe.

*) 5 Volt am Signalpin, wenn ich mich recht erinnere


 
kampfruderer

Beiträge: 468
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011

zuletzt bearbeitet 16.09.2019 | Top

RE: Kmh Anzeige stolpert, hängt

#9 von MarcKfx , 16.09.2019 15:12

Die Form nicht Standard und das Moped mußte laufen, sodaß ich in meinem Fall von einer Bastellösung abgesehen habe.

Den Satz kapiere ich nicht?


MarcKfx  
MarcKfx

Beiträge: 47
Punkte: 7
Registriert am: 03.11.2017


RE: Kmh Anzeige stolpert, hängt

#10 von kamy , 16.09.2019 20:40

Der Fehler kam hier im Forum schon öfter vor (auch bei mir) und bis jetzt war jedesmal der Sensor hinten am Getriebe defekt.

Man könnte sicherlich was basteln aber da die MXU gebraucht wurde kam bei mir halt schnell ein ein original Ersatzteil zum Einsatz.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.863
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Spurverbreiterung von maxxer 400/450 auf mxu 500 irs
Kymco Mxu 500i Dx

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor