Bremsen Service MXU500 2 WD

#1 von GSXDriver , 22.01.2019 19:32

Guten Tag ich möchte bei meiner MXU500 die Bremsbeläge vorne und Hinten erneuern werden die Bremskolben einfach mit Rücksteller zurückgedrückt? Wie funktioniert das Entlüften der Bremse nach Belagwechsel für Hilfe wäre ich sehr Dankbar wer kann mir helfen?


GSXDriver  
GSXDriver

Beiträge: 4
Registriert am: 22.01.2019


RE: Bremsen Service MXU500 2 WD

#2 von kampfruderer , 24.01.2019 08:42

- Entlüftet werden muß nur, wenn die Hydraulik offen war, nicht beim Wechsel der Bremsbeläge.
- Rücksteller braucht man bei intakten Bremssätteln nicht, das geht leicht und mit Gefühl per Hand, solange die Beläge noch drin sind.
- Am Sattel mit der Feststellbremse muß vor Rückstellen die Kontermutter an der Betätigung gelöst und die Schraube ein Stück herausgedreht werden. Die blockiert sonst den Kolben. Wenn diese Bremse wieder komplett motiert ist, ein paar mal betätigen und dann die Feststellbremse einstellen.

Sollte die Bremsanlage nicht regelmäßig gewartet worden sein: Viel Spaß beim Ausdrehen der Belaghaltestifte. Die löst man am besten, bevor man den Sattel abmontiert. Die Stifte vor erneutem Einbau sauber machen und dünn mit Montagepaste einstreichen. Zum Reinigen der Bremssättel empfehle ich eine alte Zahnbürste (nein .... kein Bundeswehr-Spätschaden!), damit bekommt man Sand und Dreck schonend bis aus der letzten Ecke.

Wenn du noch nie "Bremsen gemacht" hast, am besten mit jemandem zusammen rangehen, der das schon mal gemacht hat.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011

zuletzt bearbeitet 24.01.2019 | Top

   

Sitzbezug ersetzen
Einmotten über Winter

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz