Schneeräumschild

#1 von Andy MXU , 15.02.2010 13:18

Hallo

wo kann man ein Schneeräumschild incl. Halter für die MXU unter 400 euro kaufen?

mfg


 
Andy MXU

Beiträge: 389
Punkte: 310
Registriert am: 27.06.2009


RE: Schneeräumschild

#2 von hunter65 , 15.02.2010 21:28

Was hältst du von Eigenbau? Ist nicht sehr teuer wenn Du eine Seilwinde Besitz!


 
hunter65

Beiträge: 236
Punkte: 236
Registriert am: 11.01.2009


RE: Schneeräumschild

#3 von Sascha , 16.02.2010 18:39

hallo hunter.
wenn ich mal eben kurz stören könnte in diesem beitrag!?
das hab ich auch schon versucht bin aber gescheitert... klappt irgendwie nicht.
wie hast du das denn gemacht?


Sascha  
Sascha

Beiträge: 36
Punkte: 25
Registriert am: 08.01.2010


RE: Schneeräumschild

#4 von hunter65 , 17.02.2010 13:49

Fragen wir mal so, was hast Du versucht?
Hast Du eine Seilweinde?!?

Also

Ich habe mit 2 verschiedenen Systemen experimentiert.

1. System:

Standartbauweise! Die Montage der Hubvorrichtung ist mittig unterm quad Montiert.

Vorteil daran, es ist sehr einfach zu bauen wenn man ein wenig Metallverarbeitung beherscht. (Flexen, Bohren und Schweißen)

Nachteile: geringe Hubhöhe! Nicht besonders Geländetauglich, also immer demontieren vor fahrten.

2. System:

Parralelogram was sich vor dem Fahrzeug bewegt. Also sowas wie eine Dreipunktanhängung am Traktor.

Etwas komplexer in der Bauweise aber dafür eine sehr hohe Hubhöhe! Gelände und Straßentauglich also kann montiert bleiben.

Das Schild von mir ist Eigenbau! Habe mir ein 5mm Stahlblech von einer Stahlbaufirma abkanten lassen, dass es eine Wölbung ergeben hat. Hat ca. 50€ mit Abkanten gekostet... ist aber auch nur 85cm breit (Gehwegbreite)

Thylord und ich wollen jetzt demnächst eine Kostengünstigere version aus einem 200L fass bauen die auch etwas leichter ist!

Für genaueres Schau mal in die Bastelecke in der Laberecke...

da sind bilder von meinen Konstruktionen!


 
hunter65

Beiträge: 236
Punkte: 236
Registriert am: 11.01.2009


RE: Schneeräumschild

#5 von Sascha , 22.02.2010 20:41

ja eine seilwinde ist vorhanden.
du ich hab mir einfach nur ein stück Blech (quad breite und 60 hoch) genommen es etwas gebogen so wie beim schneeschieber und eine halterung aus kantholz 4x6 zusammen gespaxt noch eben eine oese drauf damit ich mit der seilwinde das ding ans quad ran ziehen kann. es ist also nicht flexibel.mal eben was schnelles zusammen gebastelt inne std. es ist nichts professionelles aber man kann sich damit behelfen. will es aber vernünpftig machen der nächste winter kommt bestimmt. also wie funktioniers richtig?


Sascha  
Sascha

Beiträge: 36
Punkte: 25
Registriert am: 08.01.2010


RE: Schneeräumschild

#6 von Thyrold , 22.02.2010 23:49

schau ma in der Laberecke, un dann ATV Bastelecke (seite 4) da gibs ein kurzes vidoe un ein paar schöne bilder.

is vom prinziep aber ganz einfach. du nimmst dir 2 flachstähle, in hunters fall 2 u-profiel (lagen grad rum un is zu dem noch stabiler)und schraubst die unten am ramen fest. ich weiß jetzt nich wies bei anderen maschienen aussieht, aber bei der mxu 50, konnte man die ganz einfach mit an der unteren befestigung des ramschutzes verschrauben. (aber nich zu feste, muss sich noch bewegen können)

dann schweißst du dir ein dreieck zusammen, machst dort einen haken dran (für die seilwinde)un verbindest diesen auch wieder mit schrauben an den 2 zuvor montierten stählen.

als letztes musst du noch eine mutter o.ä. an das seil-rollen-fenster schweißen, dort kommt ein weiteres stück metall hin und wird auch mit dem dreieck verbunden. (das ist der oberlenker, da musst du auf die richtige länge achten!)

dann fehlen nur noch 2 kleine halterungen am schild selber, die über das dreieckt drüber passen und dann gehts los ;-)



... ich weiß, es ist etwas kurz un kanpp, fals es nicht reicht kann ich gern nochmal ausführlicher werden, oder der hunter hilft dir auch sicherlich gerne.
mfg
thyrold


Thyrold  
Thyrold

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 29.08.2009


RE: Schneeräumschild

#7 von hunter65 , 23.02.2010 18:56

Ja das ist eine sehr einfache Lösung die schnell und kostengünstig ist.
Funktioniert ganz gut und ist baugleich der Systeme die man zu kaufen bekommt.

Wie gesagt der nachteil ist halt die geringe Hubhöhe.

Wenn Interesse besteht , kann ich ein paar Bilder online stellen.
Einfach mal bescheid sagen per Privat Mail... dann stelle ich das in die Bastelecke!


 
hunter65

Beiträge: 236
Punkte: 236
Registriert am: 11.01.2009


   

Neues Forum für den Norden !!!
Reperatur MXU 50

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz