Spurstangenköpfe - alternative Hersteller?

#1 von no.ro96 , 01.12.2018 12:20

Hallo,

habe heute die VA beschmiernippelt und habe dabei festgestellt, dass die beiden inneren Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind. Der eine ziemlich stark, der andere mit beginnendem Spiel. Will gleich beide tauschen, das Ruhe ist. Die äußeren beiden Köpfe hingegen sind noch in Ordnung.

Es gibt ja hier Fälle (z.B. Traggelenke), wo das identische Teil von Arctic Cat mehr als die Hälft günstiger ist wie das Kymco-Teil, obwohl es exakt dasselbe ist. Weiß jemand, ob es auch Spurstangenköpfe von irgend einem Arctic Cat Modell, einer anderen Kymco oder einem komplett anderen Hersteller gibt, die baugleich, aber günstiger sind wie die Kymco-Köpfe?
Es geht mir hier nicht um 2 Stück für 30 Euro von ebay (no-Name), sondern ich will schon was qualitiativ ordentliches. Aber bevor ich die 60 Euro für die Kymco-Teile ausgebe, frage ich mal lieber, vielleicht hat ja jemand schon Erkenntnisse in die Richtung.

Zweite Frage - Einbau sonderlich kompliziert? Splinte raus, Muttern runter - aber braucht man dann einen Abzieher oder gehts mit vorsichtigem klopfen?

Danke und schönes Wochenende!


no.ro96  
no.ro96

Beiträge: 108
Registriert am: 15.05.2018


RE: Spurstangenköpfe - alternative Hersteller?

#2 von no.ro96 , 08.12.2018 19:28

Habe schlussendlich originale Kymco-Köpfe bestellt. Auch wenn es etwas fummelig an der Lenkstange war, gingen die Teile ganz einfach rauszuziehen wenn die Mutter ab war. Abzieher o.ä. wie beim Auto braucht man nicht.


no.ro96  
no.ro96

Beiträge: 108
Registriert am: 15.05.2018


RE: Spurstangenköpfe - alternative Hersteller?

#3 von kamy , 08.12.2018 20:08

Was mich bei deiner wundert ist das nach der geringen Laufleistung schon soo viel ausgeleiert ist.

Bei meiner DX von 2011 und über 20000 Km ist noch nichts getauscht worden.

Mit ihr fahre ich aber nur gemäßigtes Gelände und ich versenke sie nicht in Matsch und Schlamm.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Spurstangenköpfe - alternative Hersteller?

#4 von no.ro96 , 08.12.2018 21:36

Das mit dem Gelände, Matsch und Schlamm hat der Vorbesitzer getan. Er hatte sie nur ein knappes Jahr und etwa 1500km, ebenso wie ich zum Einstieg. Hat mir aber Fotos von seinen Touren und Ausflügen gezeigt, er hat sie schon rangenommen. Nichts extrem heftiges, aber schon ordentlich. Er hat sich jetzt eine 1000er Can Am gekauft. Beim Vor-Vorbesitzer war sie nur ein Brötchen-hol-Fahrzeug fürs Wochenende.

So viel war nun auch nicht dran... denk ich:
- Was da wirklich spürbar bei den Kunststoffhülsen an den Querlenkern ausgenuddelt war, waren mal ein oder zwei Hülsen pro Achse. Da ich aber nicht aller halbe Jahre einzelne Hülsen tauschen will und ohnehin mal alles wegen der Schmiernippel zerlegt war, hab ich prophylaktisch gleich alle Hülsen erneuert. Bei 17€ für 12 Hülsen pro Achse hab ich auch nicht so lange überlegt.
- Zwei ausgeschlagene Spurstangenköpfe... naja passiert halt.
- Die Querstabilisatoren an der HA waren ja auch nicht ausgeschlagen, sondern da war der Gummi gerissen und bei einem die Mutter nicht richtig festgezogen.
- Eines der Traggelenke hatte beginnendes Spiel, die andern sind noch top.

Meinst du, da ist überdurchschnittlich viel kaputt/ verschlissen?


no.ro96  
no.ro96

Beiträge: 108
Registriert am: 15.05.2018


RE: Spurstangenköpfe - alternative Hersteller?

#5 von kamy , 09.12.2018 09:32

Für die Laufleistung würde ich sagen -ja!

Aber die Schwerpunkte hast du ja jetzt abgearbeitet.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

O Ring
MXU 500 IRS Gelenk

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz