Standlicht brennt immer durch

#1 von robin.russig , 14.11.2018 09:03

Hallo!
Ich habe seit Kurzem das Problem, das mein Standlicht (vorne und hinten) ständig durchbrennt. Auserdem funktioniert das Standlicht nicht mehr, wenn ich die Zündung anmache sondern nur noch, wenn ich den Motor starte. Dann ist es auch spürbar zu hell. Generator liefert bei Last 14V...

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für die dunkle Jahreszeit :/


robin.russig  
robin.russig

Beiträge: 1
Registriert am: 21.07.2018


RE: Standlicht brennt immer durch

#2 von kampfruderer , 14.11.2018 12:05

Hallo Robin,

ich nehme an, die 14 Volt sind Gleichspannung und an der Batterie gemessen. Das könnte nicht besser stimmen.
Die kleinen Quad / ATV Roller nutzen diesen Gleichspannungskreis oft nur für Blinker, Tacho, ggf. Bremslicht / Anlasser.

Das Fahrlicht hat meistens einen eigenen Wechselstrom-Kreis, der auch geregelt wird (Holzhammer-Technik mit Thyristoren und z.T. Widerständen).

Auf die Schnelle finde ich zur Maxxer 50 / 150 leider keinen Schaltplan. Daraus muß hervorgehen, was von wo gespeist und wie geregelt wird.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 404
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Standlicht brennt immer durch

#3 von radi , 14.11.2018 21:50

Also der Schaltplan den ich von der MXU 50 habe sagt da was anders. Mess doch einfach mal die Spannung am Zündschloss ob die eventuell über 14 V geht.


radi  
radi

Beiträge: 83
Registriert am: 28.06.2018


RE: Standlicht brennt immer durch

#4 von Trike , 15.11.2018 11:37

Schau doch mal hier in den Schaltplänen zu Kymco http://www.youblisher.com/p/517-Kymco-Schaltplaene/


Trike  
Trike

Beiträge: 1
Registriert am: 14.11.2018


RE: Standlicht brennt immer durch

#5 von Sithom , 16.11.2018 08:10

Hallo, könnte auch an der Batterie liegen.... wenn die schon etwas altersschwach ist... was hat denn die Batterie für eine Spannung wenn der Motor aus ist..?
und dann nochmal die Spannung mit eingeschaltener Zündung messen...


 
Sithom

Beiträge: 34
Registriert am: 07.05.2018


   

Mxer150 kein Zündfunke

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor