RE: Auspuff Anlage

#11 von Rheinländer , 25.08.2018 17:27

Tach zusammen,

Lambdasonde wird nur bei geregeltem KAT benötigt. Meines Wissens hat die
MXU garkeinen KAT. Wie das dann mit der Regelung der Einspritzung ohne
Lambdasonde genau funktioniert kann ich euch auch nicht erklären.
Könnte mir vorstellen das rechnerische Werte angenommen werden, die
sich aus Luftmenge und Drehzahl und ??? ergeben. Oder so ähnlich.
Ich habe bei meinem UXV 700i das gleiche Problem. Obwohl die Abgasanlage
etwas anders ist, glühen die ersten 40cm bei Vollast auch.
Um den Klang etwas dumpfer zu bekommen, hatte ich schon mal das
Endröhrchen durch ein Endrohr ersetzt. Besser angehört hat sie sich
aufs Glühen hatte ich damals nicht geachtet. Das hatte allerdings zur folge
das der Motor bei jedem Anhalten ausging. Sprang sofort wider an, lief im
Leerlauf etwas unrund. Darum wieder Röhrchen statt Rohr.
Vielleicht braucht der Motor den Rückstau. Eine Lösung mit wenig Rückstau,
dumpfer Klang und rundlaufendem Motor würde mich auch interessieren.

Gruß Christian


 
Rheinländer

Beiträge: 88
Punkte: 48
Registriert am: 07.12.2016


RE: Auspuff Anlage

#12 von Blackview , 25.08.2018 19:04

Hab die Ursache gefunde.
War selbst Verschuldung
Da ich von der Arbeit ein keramisches hitzeachutzband genommen hab um den gesamten Abgasrohr bis endtopf zu umwinckeln ,dass eig. Für hochdampfleitungen verwendet wird, hatte ich nicht daran gedacht dass dieses Band absolut gar keine Hitze durchlässt. Deshalb blühte mein endtopf immer :-(
Hab etz dass Band abgemacht bin gute drei Stunden gefahren und siehe da nix hat mehr geglüht.
An alle die ein hitzeschutzband haben wollen nehmt NIE ich wiederhole NIE keramisches Industrie hitzeschutzband. Dass dammt die Abgasanlage so extren dass die volle Hitze am endtopf ankommt.
Aus Fehlern lernt Mann

Gruß Blackview


 
Blackview

Beiträge: 62
Registriert am: 22.08.2017


RE: Auspuff Anlage

#13 von kamy , 25.08.2018 19:10

Ich hab bei meiner 500er spezielles Hitzeschutzband (auch Keramisch) für Krümmer genommen.
Funktioniert Problemlos .
Ich hab aber auch die Vergasereinstellung Richtung fett optimiert damit der Motor im normal Bereich läuft. Ab Werk läuft der Motor viel zu mager.
Ich denke das Kymco bei den Einspritzern den gleichen Weg geht (mager).


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Auspuff Anlage

#14 von Blackview , 25.08.2018 20:24

Das du das Band hast hab ich aus deinen blog gelesen dadurch bin ich auch auf die Idee gekommen
Naja ich werde morgen mal die originalen Hitze Schutzbleche wieder montieren und des Band weg lassen und dann beobachten wie sich die Hitze Strahlung auswirkt.
Zur not werde ich eine Hitzeschutz matte mit alu Beschichtung im Radlauf installieren damit der Kotflügel nicht mehr so heiß wird.
Des war auch der Hauptgrund weshalb ich die Abgasanlage komplett umwickelt habe
Danke für eure Hilfe

Gruß Blackview


 
Blackview

Beiträge: 62
Registriert am: 22.08.2017


RE: Auspuff Anlage

#15 von kamy , 25.08.2018 20:53

Bei mir ist das Seitenteil von innen her mit selbstklebender Alufolie beklebt.

So kommt nur noch Wärme durch die Schlitze im Seitenteil.

Die Vario strahlt aber auch noch gut 65° an Wärme ab.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Auspuff Anlage

#16 von Blackview , 25.08.2018 21:10

Die Alufolie hab ich auch dran bzw hatte
Hab sie jetzt durch eine 5mm selbstklebende hitzeschutzmatte mit einer aluschicht ausgetausch. Super zeug sag ich euch
Kann ja mal den link dazu raussuchen und rein stellen wenn ihr ihn wollt
Dämmt sehr gut.
Werde damit noch den hintern radlauf verkleiden da der über den endtopf ziemlich warm wird


 
Blackview

Beiträge: 62
Registriert am: 22.08.2017


RE: Auspuff Anlage

#17 von Blackview , 25.08.2018 21:11

Warum wird die vario eig so warm obwohl durch den Fahrtwind Frischluft zu geführt wird???


 
Blackview

Beiträge: 62
Registriert am: 22.08.2017


RE: Auspuff Anlage

#18 von kamy , 25.08.2018 21:15

Nun der Motor mit seinem 90° warmen Öl ist gleich nebenan und Alu leitet die Wärme gut weiter.

So große Luftmengen werden aber auch nicht durch die Vario gepustet.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Auspuff Anlage

#19 von Blackview , 25.08.2018 21:51

Stimmt logische Antwort wenn ich grad drüber nachdenken
Ich hab auch schon mit den Gedanken gespielt einen 12v lüfter der genug power hat beim Einlass zu montieren der dann zusätzlich dauerhaft auch im stand frische Luft zuführt.
Was hältst du von der Idee kamy?


 
Blackview

Beiträge: 62
Registriert am: 22.08.2017


RE: Auspuff Anlage

#20 von Hank , 25.08.2018 22:13

Zumindestens bei den "kleinen" MXU wird die "Frischluftkühlung" schon am Anfang des Luftkanals durch ein Stück Schaumstoffschwamm (als Luftfilter) gebremst. Den reinigen sicher die wenigsten; ich hatte ihn durch ein Stück Fliegengitter ersetzt. Im Endstück der Leitung gibt es eine Art Verdickung in der sich Riemenreste befinden können - hier reinigt auch niemand!


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


   

Fehler P0250
Motor stottert, Maschine bockt und geht dann im Stand aus

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz