MXU 250 R ruckelt beim fahren

#1 von mfb496 , 10.08.2018 19:22

Hallo zusammen,

bin neu hier. Habe mein Kymco nun auch erst seit Mai und bin soweit auch begeistert. Leider ist mir aber gestern beim Gangeinlegen ein Fehler passiert.

Ich bin leider gegen den Gashebel gekommen und der Motor drehte hoch. Nun es gab einen sehr dollen ruck. Seitdem ruckelt das Quad beim fahren.

Kette war nun erheblich locker. Ich habe diese nun nachgespannt das rucken und zurückbleiben ist aber leidee noch immer vorhanden.

Was kann kaputt gegangen sein?

Diese Variomatik sieht so ganz Ok aus der Riemen hat keine beschädigungen.

Kann es sein das sich die Kette verzogen hat und es deshalb ruckt?

Wo sollte ich am besten schauen? So sieht das meiste noch recht gut aus. Das Quad ist aus 2011 und hat erst 2800 KM gelaufen 800 davon von mir.

Sollte ich irgendwas vergessen haben so reiche ich dies natürlich gerne nach.

Kann man hier irgendwo Bilder oder Videos hochladen? (Bin hier nur gerade mobil eingeloggt)

Freundliche Grüße und vielen Dank.
MFB496


mfb496  
mfb496

Beiträge: 4
Registriert am: 10.08.2018


RE: MXU 250 R ruckelt beim fahren

#2 von mfb496 , 10.08.2018 19:26

achso das Ruckeln merkt man auch beim runtertouren und abbremsen.

so richtig merken während der Fahrt tut man das ruckeln so ab ca 40-45 kmh


mfb496  
mfb496

Beiträge: 4
Registriert am: 10.08.2018


RE: MXU 250 R ruckelt beim fahren

#3 von mfb496 , 10.08.2018 19:34

https://youtu.be/X2dUlp0vVOE

anbei das Video da hört man auch schön wie das hellere Geräusch aussetzt. Das war sonst vorher dauerhaft zu hören.


mfb496  
mfb496

Beiträge: 4
Registriert am: 10.08.2018


RE: MXU 250 R ruckelt beim fahren

#4 von kamy , 10.08.2018 19:41

Bock mal die Hinterachse auf und Dreh an den Rädern.
Wenn die Kette mal locker ist und mal stramm hast du durch den Ruck vielleicht einen Teil der Kette lang gezogen oder du hast einen Bereich wo die Kette steif ist (die Kettenglieder schwer gehen).


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.672
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 250 R ruckelt beim fahren

#5 von mfb496 , 10.08.2018 20:23

danke kamy für den Tipp.

grob würde ich sagen ist die Spannung recht gleichmäßig aber was mir beim ganz langsam drehen aufgefallen ist das es ab einer gewissen stelle recht schwer geht und es leicht in der Kette ruckt. Das ist dann denke ich nicht normal oder?
Dann werde ich mir eine neue Kette besorgen.
Sollte ich die Ritzel alle mit tauschen? das ganze Ding hat ja erst 2800km

Gruß MFB496 und einen schönen Abend noch und vielen dank für die Hilfe.


mfb496  
mfb496

Beiträge: 4
Registriert am: 10.08.2018


RE: MXU 250 R ruckelt beim fahren

#6 von Sithom , 17.09.2018 06:38

Hallo,
fühlt sich das ruckeln an als wenn man immer kurz den Gang raus nimmt oder ein Zahnrad überspringt..?
Dann kann ich dir im Detail sagen was defekt ist..
Lg


 
Sithom

Beiträge: 22
Registriert am: 07.05.2018


   

Geräusche Hauptbremszylinder
Getriebeöl wechseln

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor