Maxxer 300 Tachonadel flattert

#1 von Christoph Maxxer 300 , 28.05.2018 23:10

Hallo,

Ich habe eine Problem mit meiner gebrauchten Maxxer 300. Meine Tachonadel flattert und zeigt ca. die Hälfte der Geschwindigkeit an. Manchmal scheint die Anzeige zu funktionieren aber sies dauert nur wenige Sekunden an.
Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben wo der Fehler zu suchen ist.

Ps. die Übersetzung ist Orginal 14 / 38


Christoph Maxxer 300  
Christoph Maxxer 300
Beiträge: 8
Registriert am: 28.05.2018


RE: Maxxer 300 Tachonadel flattert

#2 von Hank , 29.05.2018 09:07

Bei den 250/300ern herrscht "tachomäßig" noch die Steinzeit mit Tachowelle usw. An der Rückseite des Instruments ist eine Überwurfmutter; prüfen ob sie richtig sitzt. Der Welle bis zum Motor folgen, sie darf nicht geknickt oder in engen Radien verlegt sein. Am Motor die Wellenbefestigung und das Wellenende prüfen.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Maxxer 300 Tachonadel flattert

#3 von kamy , 29.05.2018 09:52

Die Tachowelle zu schmieren wirkt oft Wunder.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Maxxer 300 Tachonadel flattert

#4 von Christoph Maxxer 300 , 29.05.2018 11:23

Danke zunächst für die raschen Antworten und tollen Tips. Da ich was Quads ein Anfänger bin, bräuchte ich vorab noch eine Infomation bevor ich mich ans Werk mache.

Was soll ich mir unter Tachwelle schmieren genau vorstellen? Wie muss ixh da vor gehen ?


Christoph Maxxer 300  
Christoph Maxxer 300
Beiträge: 8
Registriert am: 28.05.2018


RE: Maxxer 300 Tachonadel flattert

#5 von kamy , 29.05.2018 11:29

Du schraubst die Welle am Tacho los und läßt etwas Motoröl reinlaufen.
Oder
Du nimmst sie auf beiden Enden los , ziehst die Welle aus der Hülle machst alles schön sauber und fettest die Welle bevor du sie wieder in die Hülle schiebst und alles zusammen baust.

Beim Zusammenbau drauf achten das der 4 Kant der Welle auch schön in den innenvierkant vom Getriebe/Tacho geht!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Maxxer 300 Tachonadel flattert

#6 von Christoph Maxxer 300 , 29.05.2018 21:57

Vielen Dank für die Tipps !!!

Habe die Welle demontiert und gründlich gereinigt. Beim wieder Einbau den Vierkant sauber in die jeweilige Öffnung geführt und ordentlich befestigt.

Fazit Tacho funktioniert wieder und das Flattern ist auch behoben.


Christoph Maxxer 300  
Christoph Maxxer 300
Beiträge: 8
Registriert am: 28.05.2018


   

Ventil für Sekundärluftfilter
Maxxer 450i Frontverkleidung

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz