Wärmewert von Zündkerzen, was sagt das im praktischen Einsatz konkret aus?

#1 von wauhoo , 31.03.2018 23:29

' N Abend,

wer hat bei seinem Fahrzeug schon die unterschiedlichen Zündkerzen durchprobiert und kann die Aussage treffen, daß die vom Hersteller vorgesehene noch nicht das Optimum ist?

Zum Einsatz kommen bei mir nur NGK-Zündkerzen; aber auch aus den Beschreibungen von NGK zum Wärmewert werd' ich nicht schlau.

Vorgesehen ist eine DPR7EA-9; der Vertragshändler hatte aber auch schon mal eine DCPR8EIX, (für Iridium), verbaut; der Wärmewert wird von der Ziffer "7" bzw. "8" gekennzeichnet, die "8" steht für "kälter" als "7". (Der Motor lief auch mit der "8" ohne Probleme).

Was aber bewirkt dieser Wärmewert in der Praxis?

mfg
Wauhoo


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 31.03.2018 | Top

RE: Wärmewert von Zündkerzen, was sagt das im praktischen Einsatz konkret aus?

#2 von Hoschi09 , 31.03.2018 23:59

Moin Wauhoo,

Die Wärmeentwicklung variiert stark von Motor zu Motor. So laufen beispielsweise turbogeladene Aggregate wesentlich heißer als nicht aufgeladene Motoren.

Daher gibt es für jeden Motor eine Zündkerze, die ein genau definiertes Maß an Wärme an den Zylinderkopf abgeben kann und gewährleistet, dass das optimale Temperaturfenster eingehalten wird.

Auskunft über die Temperaturbelastbarkeit einer Zündkerze gibt der so genannte Wärmewert. Für NGK Zündkerzen gilt: Je höher der Wärmewert, desto höher die Temperaturbelastbarkeit.

Nachzulesen unter

https://www.ngk.de/de/technik-im-detail/...raturverhalten/

Der Motorenhersteller kennt die Verbrennungstemperatur und empfielt daraufhin einen bestimmten Wärmewert.
In der Praxis heißt das, daß du mit einem falschen Wärmewert entweder mit verrußter Kerze oder einer Kerze mit weggeschmolzener Elektrode liegenbleibst.

Gruß


Hoschi09  
Hoschi09

Beiträge: 30
Registriert am: 22.03.2018

zuletzt bearbeitet 01.04.2018 | Top

RE: Wärmewert von Zündkerzen, was sagt das im praktischen Einsatz konkret aus?

#3 von kamy , 01.04.2018 00:18


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 01.04.2018 | Top

RE: Wärmewert von Zündkerzen, was sagt das im praktischen Einsatz konkret aus?

#4 von wauhoo , 01.04.2018 11:20

@Hoschi09

Zitat
Für NGK Zündkerzen gilt: Je höher der Wärmewert, desto höher die Temperaturbelastbarkeit.

Der Wärmewert wird gemäß NGK durch diese Ziffer gekennzeichnet, wie sie im Eingangsbeitrag benannt wurde; also im Beispiel die "7" oder "8", wobei die "8" lt. denen für die kältere Kerze steht. Ok, die nennen das "Wärmekennzahl"; nur sagt mir das nix.

Zitat
Die 5. Position (Zahlenangabe) steht für den Wärmewert.



Wie Sie den NGK Zündkerzen Code knacken
https://www.ngk.de/technik-im-detail/zue...k-code-knacken/

Wenn ich mir jetzt diese Abbildung ansehe, die zu nachstehendem Link zu sehen ist:

Temperaturverhalten von Zündkerzen
https://www.ngk.de/technik-im-detail/zue...raturverhalten/

https://www.ngk.de/uploads/tx_templavoil...ert-abfluss.png

steht die "7" im gezeigten Beispielbild für eine eher kalte Kerze, die "5" für eine eher wärmere Kerze.

Für mich ist in der ganzen Aussage ein Widerspruch.



Ist es also richtig, daß eine kalte Kerze eine höhere Wärme abkann?

@kamy

Dieser Link von Dir

https://www.motorradonline.de/schraubert...wert.41292.html

sagt mir was aus.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 01.04.2018 | Top

   

Wer kann mir ein Offroad-Navi empfehlen?
Kilometerleistungen bei Quads

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz