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' N Abend,
wer hat bei seinem Fahrzeug schon die unterschiedlichen Zündkerzen durchprobiert und kann die Aussage treffen, daß die vom Hersteller vorgesehene noch nicht das Optimum ist?
Zum Einsatz kommen bei mir nur NGK-Zündkerzen; aber auch aus den Beschreibungen von NGK zum Wärmewert werd' ich nicht schlau.
Vorgesehen ist eine DPR7EA-9; der Vertragshändler hatte aber auch schon mal eine DCPR8EIX, (für Iridium), verbaut; der Wärmewert wird von der Ziffer "7" bzw. "8" gekennzeichnet, die "8" steht für "kälter" als "7". (Der Motor lief auch mit der "8" ohne Probleme).
Was aber bewirkt dieser Wärmewert in der Praxis?
mfg
Wauhoo
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Moin Wauhoo,
Die Wärmeentwicklung variiert stark von Motor zu Motor. So laufen beispielsweise turbogeladene Aggregate wesentlich heißer als nicht aufgeladene Motoren.
Daher gibt es für jeden Motor eine Zündkerze, die ein genau definiertes Maß an Wärme an den Zylinderkopf abgeben kann und gewährleistet, dass das optimale Temperaturfenster eingehalten wird.
Auskunft über die Temperaturbelastbarkeit einer Zündkerze gibt der so genannte Wärmewert. Für NGK Zündkerzen gilt: Je höher der Wärmewert, desto höher die Temperaturbelastbarkeit.
Nachzulesen unter
https://www.ngk.de/de/technik-im-detail/...raturverhalten/
Der Motorenhersteller kennt die Verbrennungstemperatur und empfielt daraufhin einen bestimmten Wärmewert.
In der Praxis heißt das, daß du mit einem falschen Wärmewert entweder mit verrußter Kerze oder einer Kerze mit weggeschmolzener Elektrode liegenbleibst.
Gruß
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Zitat
Für NGK Zündkerzen gilt: Je höher der Wärmewert, desto höher die Temperaturbelastbarkeit.
Der Wärmewert wird gemäß NGK durch diese Ziffer gekennzeichnet, wie sie im Eingangsbeitrag benannt wurde; also im Beispiel die "7" oder "8", wobei die "8" lt. denen für die kältere Kerze steht. Ok, die nennen das "Wärmekennzahl"; nur sagt mir das nix.
Zitat
Die 5. Position (Zahlenangabe) steht für den Wärmewert.
Wie Sie den NGK Zündkerzen Code knacken
https://www.ngk.de/technik-im-detail/zue...k-code-knacken/
Wenn ich mir jetzt diese Abbildung ansehe, die zu nachstehendem Link zu sehen ist:
Temperaturverhalten von Zündkerzen
https://www.ngk.de/technik-im-detail/zue...raturverhalten/
https://www.ngk.de/uploads/tx_templavoil...ert-abfluss.png
steht die "7" im gezeigten Beispielbild für eine eher kalte Kerze, die "5" für eine eher wärmere Kerze.
Für mich ist in der ganzen Aussage ein Widerspruch.
Ist es also richtig, daß eine kalte Kerze eine höhere Wärme abkann?
@kamy
Dieser Link von Dir
https://www.motorradonline.de/schraubert...wert.41292.html
sagt mir was aus.
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