Grundeinstellung CO-Schraube Maxxer 300 Supermoto

#1 von blue.devil77 , 25.02.2018 00:35

Hallo zusammen,

ich fahre eine Maxxer 300 Supermoto, welche hin und wieder etwas zickig zu starten ist.Da das anfänglich nicht ganz so krass war, vermute ich, dass bei der letzten Inspektion bzw. AU die Werkstatt ein wenig an der CO-Schraube vom Vergaser rumgespielt hat. Jedenfalls war diese ca. 2 3/4 Umgedrehungen geöffnet. Die Maschine läuft zwar prinzipiell damit, tut sich aber schwer mit anspringen beim Kaltstart, geht hin und wieder nochmal aus und startet auch im Hochsommer nur mit Choke. Direkt nach dem Kauf war Starten eigentlich kein großes Problem.

Nun habe ich ein Datenblatt online gefunden, in dem für die Maxxer Supermoto ein Grundeinstellung für CO-Schraube von nur 1 Umdrehung offen aufgeführt ist. Also sehr viel weniger als bei mir derzeit.

Um mal einen Anhaltspunkt über praxistaugliche Werte zu bekommen, würde mich mal interessieren, wie Eure CO-Schraube in etwa eingestellt ist. Es geht um den neueren Vergaser, der ab ca. 2011 / 2012 und bereits ab Werk die größeren Nebendüsen verbaut hat. Auspuff und Luftfilter sind bei mir noch komplett Original, so dass die Werkseinstellung eigentlich passen sollte.

Ich bin gespannt, auf Eure Antworten.

Danke bereits vorab.


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016


RE: Grundeinstellung CO-Schraube Maxxer 300 Supermoto

#2 von opahardrock , 25.02.2018 08:36

Hi Ronny,

im Normalfall 1 1/2 bis 1 3/4 Umdrehungen raus.
Du hast den 30er Keihin Unterdruckvergaser?
Da war bei mir die 112er Hauptdüse verbaut.
Hast du die Drossel im Ansagstutzen noch drin?

Das mit dem Kaltstart bei meiner Maxxer 300 (2015) ging mir auch auf den Zeiger.
Die Maxxer und die Supermoto sind gleich außer das die Supermoto breiter ist.
Ich habe eine 120er Hauptdüse eingesetzt und der Schrauber meines Vertrauens hat die Düsennadel um 0,5 mm höher gesetzt.
Das kann man nur erreichen indem man etwas unter legt.
Mit K&N Sportluftfilter und jetzt im Winter Original Auspuff klappt das prima.
Der Verbrauch liegt bei ~ 6 Liter.

Gruß
Claus


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


RE: Grundeinstellung CO-Schraube Maxxer 300 Supermoto

#3 von blue.devil77 , 25.02.2018 11:09

Hallo Claus,

danke für Deine Antwort.

Ja, habe den 30er Keihin Vergaser und die Drossel ist noch verbaut (ich selbst habe sie zumindest nicht entfernt und der 74jährige Vorbesitzer vermutlich auch nicht :-) ).

Dann passt aber zumindest mal meine Vermutung, dass die CO-Nadel im Moment viel zu weit raus gedreht ist.


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016


   

Lüfter geht nicht
Vergaser Schlauch unklar

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz