RE: Ausfall der kompletten Lichtanlage incl. Tachobeleuchtung

#11 von Hank , 15.10.2017 13:37

Leider kommen bei dir immer Ausdrücke scheinen, könnte, würde usw ins Spiel. Was fehlt sind konkrete Aussagen - kein WischiWaschi. Ein Einbau-Voltmeter für 5-6 € am "Armaturenbrett" könnte nicht nur hier Klarheit schaffen.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Ausfall der kompletten Lichtanlage incl. Tachobeleuchtung

#12 von kamy , 15.10.2017 17:05

@ Hank

Ich glaube er hätte auch gerne das man ihm das Ding durchs Internet repariert !
Sonst würde man ja bevor man was fragt auch mal selber Hand anlegen und den Fehler suchen ...

Außerdem scheint sein ATV entweder ein Montagsmodell oder verkästest zu sein,

Sooooviele Defekte an einer Maschine in so kurzer Zeit hat es hier nochnicht gegeben ...

Ich bin gespannt wie‘s weiter geht


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 15.10.2017 | Top

RE: Ausfall der kompletten Lichtanlage incl. Tachobeleuchtung

#13 von wauhoo , 15.10.2017 18:47

Kurioserweise hatte es heute während eines 150 km-Tagesausfluges über Land keinen Ausfall der Lichtanlage, obwohl "Licht immer an".

Entweder ist dieses Folge meines "Herumfummelns" im Kabelbaum oder tatsächlich reglerbedingt, daß der mit Stop&Go nicht klarkommt, der von meinem Quad bevorzugten Fahrweise.

@kamy
Das Quad ist Baujahr 2008; zudem ist kaum ein Quad im alltäglichen Stop&Go-Betrieb unterwegs, (mal vom Sonntag abgesehen). Diese Kymco MXU 250 S ist primär mein Arbeitsmittel, kein Spaßmobil.

Eine derartige Aussage, wie Du sie im Vorpost getroffen hast,

Zitat
Sooooviele Defekte an einer Maschine in so kurzer Zeit hat es hier nochnicht gegeben ...



kenne ich aus der "50ccm-Roller als Arbeitsmittel-Zeit" zur Genüge; denn da treten Anforderungen auf das Fahrzeug zu, für die kein Fahrzeug konzipiert ist.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 15.10.2017 | Top

RE: Ausfall der kompletten Lichtanlage incl. Tachobeleuchtung

#14 von kamy , 15.10.2017 19:14

Dann ist es ganz klar das falsche Fahrzeug für deine Anforderungen.

Im Stop&Go kommst du ja nicht auf die Drehzahl die die Lima braucht um überhaupt die Batterie nach zu laden.Wie beim Auto auch.
Mit allen Verbrauchern (komplettes Licht) wird es dir dann irgendwann die Batterie leersaugen.

Aber das ist ja allgemein bekannt.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Ausfall der kompletten Lichtanlage incl. Tachobeleuchtung

#15 von wauhoo , 15.10.2017 22:05

@kamy

Das richtige Fahrzeug hat es nicht, noch nicht. Denn es hat kein Fahrzeug, das speziell für Zustellzwecke, (daher Stop & Go), konzipiert wird; nicht ohne Grund gibt die Dt. Post ihre herkömmlichen Fahrzeuge nach relativ geringer Einsatzzeit ab und läßt nunmehr ein E-Fahrzeug selber entwickeln.

Das die Lichtmaschine nicht in der Lage ist, die Batterie ausreichend zu laden, mag ich gar nicht bezweifeln, zumal die derzeitige Batterie schon 1x tiefentladen war und deshalb auch noch auf der Austauschliste steht.

Grund für die erste Tiefentladung war aber tatsächlich der Komplettausfall der Lichtmaschine und infolge dessen nicht mal eine geringe Ladung der Batterie, sondern gar keine.

Bei dem derzeitigen Lichtausfall kann der Grund nicht an der Batterie liegen? Immerhin sind es die Verbraucher, die Spannung und Strom "ziehen", ergo Rück-, Front- , wie Tacholicht; der Tankgeber sollte keinen eigenen Strom verbrauchen? (Den ersten Lichtausfall hatte es, nachdem dessen Steckverbindung wieder ordentlich zusammengesteckt war).

Wenn also jetzt die Lichtsicherung von 10A ausfällt, könnte es doch nur an der Beleuchtung selber liegen? Denn die Sicherung fällt ja aus, wenn mehr Strom anliegt, als für den sie konstruiert ist?

Wäre hier insofern tatsächlich die Frage, ob es am Regler liegen könnte, daß der infolge Stop & Go punktuell mehr Spannung durchläßt, infolge dessen ja Ampere und Watt auch steigen?


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 15.10.2017 | Top

RE: Ausfall der kompletten Lichtanlage incl. Tachobeleuchtung

#16 von opahardrock , 16.10.2017 00:17

Auch wenn es sich blöd anhören mag.
Für diesen Zweck ist ein Quad nicht geschaffen.
An - Aus - An - Aus oder von Haustür zu Haustür fahren geht auf die Batterie.
Ich denke da ist ein Fahrrad oder ein Fahrzeug ohne Batterie besser zu geeignet.
Ein altes Mofa wie früher oder so.
Warum gibt sonst die Post Ihre Fahrzeuge nach geringer Einsatzzeit ab?
Warum sollte ein Quad es besser können?


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015

zuletzt bearbeitet 16.10.2017 | Top

RE: Ausfall der kompletten Lichtanlage incl. Tachobeleuchtung

#17 von wauhoo , 16.10.2017 00:33

@opahardrock

Zitat
Ich denke da ist ein Fahrrad oder ein Fahrzeug ohne Batterie besser zu geeignet.

2.632 km im September, knapp 2.800 km im August; per Fahrrad? Ohne Motor? Bei allnächtlich etwa 600 Kunden? Vergiß es.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Ausfall der kompletten Lichtanlage incl. Tachobeleuchtung

#18 von wauhoo , 17.10.2017 18:50

So, Schadstelle gefunden, Problem scheint gelöst. "Scheint", weil erst der nächste richtige Praxiseinsatz zeigen wird, ob es wirklich die Stelle ist, die für den Ausfall der Licht-Sicherung verantwortlich ist, die ich heute geflickt habe. Das Kabel war im Bereich des Lenkers zu lokalisieren, hätte Metallkontakt haben können, weil die Hülle bis auf die Litze durchgescheuert war, und führte während des Praxistestes zum Ausfall besagter Sicherung. Diese Stelle ist jedenfalls erst einmal wieder heile.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 17.10.2017 | Top

RE: Ausfall der kompletten Lichtanlage incl. Tachobeleuchtung

#19 von wauhoo , 16.12.2017 00:18

Nun kam die nächste Sicherung; dieses Mal allerdings die 15A-Sicherung, nicht die 10A, wie in der Eröffnung dieses Themas.

Auch hier wieder blieb das Standlicht an, dieses Mal zusätzlich allerdings auch die Tachobeleuchtung, wohingegen die Tachoanzeige selbst leer blieb, also keine Werte angezeigt worden sind.

Einen farblichen Stromlaufplan der MXU 250 habe ich nicht, wohl aber einen der MXU 300; so groß sollten die Unterschiede zwischen denen ja nicht sein?

Demnach fungiert die 15A-Sicherung als Hauptsicherung, die 10A sichert die Beleuchtung und die 30A wohl die Lichtmaschine.

Die 15A-Sicherung wäre demnach mit dem Regler verbunden, aber auch mit den Bremslichtschaltern und den Blinkern.

Seit Beginn ist ja der Effekt, daß das Licht bei Betätigen des Bremslichtes für kurze Zeit schwächer wird; dieser Effekt ist auch mit dem neuen Regler, dem neuen Lichtsteuergerät und der neuen Lichtmaschine. Der Bremslichtschalter der Fußbremse ist auch neu. Nicht neu sind bislang die Bremslichtschalter der Bremshebel.

Die Sicherung kam nach 3-stündigem Regen.

Außer dem Zündschloß sind die Bremshebel mit den Bremslichtschaltern dem Regen direkt ausgesetzt; noch. Denn zumindest dem Tacho mit Zündschloß wird ein Klarsichtdach übergestülpt.

Lassen sich die Bremslichtschalter der Bremshebel ohne großen Aufwand erneuern?

Denn der Effekt vor Ausfall der 15A-Sicherung war, daß das Licht bei Betätigen der Bremshebel nicht nur geringfügig dunkler wurde, sondern erheblich, und das bei jedem Bremsvorgang und unabhängig, ob der Bremsvorgang via Fuß- oder Handbremshebel erfolgte. Unabhängig auch von Erschütterungen und Lenkeinschlag.

Wäre der Grund für diesen Sicherungsausfall, bspw., an den Bremsschaltern zu suchen oder eher an undichten Steckverbindungen, die insbesondere dem Spritzwasser im Bereich der Vorderräder ausgesetzt sind?

Wer kann hier übrigens sagen, wie das Lichtsteuergerät original eingebaut ist? Müssen die Stecker zur Motorseite zeigen, oder zur Radseite, wo sie insbesondere dem Spritzwasser ausgesetzt sind?


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


   

zündkerze bei einer 500
Wann ist eine 12V-Batterie voll geladen?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz