Neuaufbau Motor Maxxer 300... modifizieren?

#1 von Jada , 12.06.2017 10:09

Hallo Zusammen,
so da jetzt nach 2 Jahren Standzeit ich den Motor meiner Maxxer doch neu aufbaue,
stellt sich die Frage ob ich gleich ein paar Dinge verändern soll.
Ich spiele mit dem Gedanken den Athena BigBore zu verbauen. Da wollte ich mal Fragen ob den jemand schon fährt und wenn ja,welches Setup gefahren wird. Schonmal vorab... ich werde natürlich KW und Kolben zueinander feinwuchten, da ich das entsprechende Werkzeug zu hab.
Es sollte wohl ein neuer Vergaser und Ansaugkrümmer+ Abgasanlage drauf.
Kurbelwelle kommt neu,alle Motorlager in besserer Qualität (wenn verfügbar), Steuerkette+ Spanner, Getriebelager neu, Zylinderkopf Ventile neu einschleifen (bzw neue Venile mit Führungen) <- muss ich erst noch schauen wie des nach dem Motorschaden aussieht. Vario muss auch noch was gemacht werden. Zündung bin ich mir noch nicht sicher... wäre aber auch von Vorteil.
Bezüglich des Ansaugkrümmers ist der wohl ziemlich durchlassreduziert... der orginale Vergaser noch mehr.
Hab da was von Einlassöffnung 30/ Ansaugkrümmer 28/ Vergaser 23mm im Kopf. Kann mich aber auch täuschen
Hat da schon jemand was gemacht? Linear wär ja des schönste :)



Wer Tipps oder Erfahrungen hat kann gern kommentieren.

Gruß Jada


Jada  
Jada

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 19.08.2015


RE: Neuaufbau Motor Maxxer 300... modifizieren?

#2 von Hank , 12.06.2017 12:22

Falls vorhanden einfach das Reduzierstück an der Vergaserseite herausnehmen...


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Neuaufbau Motor Maxxer 300... modifizieren?

#3 von Jada , 12.06.2017 19:00

Keins vorhanden... ist glaub erst bei den neueren Bj. verbaut


Jada  
Jada

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 19.08.2015


RE: Neuaufbau Motor Maxxer 300... modifizieren?

#4 von Jada , 12.06.2017 19:14

Nach heutigem zerlegen des Motors ist die Liste der Neuteile länger geworden :
-310cc Athena Zylinderkit
-Kurbelwelle
-Zylinderkopf
-Ein+Auslassventil
-Auspuff Turbokit
-Kurbelwellengehäuse R+L
-Lager (Getriebe+Motor)

Bilder vom Motor kommen auch gleich... damit ihr auch mal des übel seht :)


Jada  
Jada

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 19.08.2015


RE: Neuaufbau Motor Maxxer 300... modifizieren?

#5 von Hank , 12.06.2017 20:51

Falls du auch einen Vergaser brauchst: ich hab einen ungebrauchten Keihin (30 mm), wie er bei der MXU 300 R eingebaut ist abzugeben. Sie sollte eigentlich eine 250er MXU beatmen, aber das Projekt ist gestorben.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Neuaufbau Motor Maxxer 300... modifizieren?

#6 von Jada , 12.06.2017 21:45

Wäre ne Option. Schickts mir mal ne Preisvorstellung per PN


Jada  
Jada

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 19.08.2015


RE: Neuaufbau Motor Maxxer 300... modifizieren?

#7 von Jada , 12.06.2017 22:48

So hier mal die versprochenen Bilder...

Motorgehäuse



Zylinderkopf



Kolben+Zylinder










Ein totaler würd ich mal behaupten


Jada  
Jada

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 19.08.2015

zuletzt bearbeitet 12.06.2017 | Top

RE: Neuaufbau Motor Maxxer 300... modifizieren?

#8 von Hank , 12.06.2017 23:10

Au weia - da hast du dir aber eine Mordsaufgabe ans Bein gebunden...


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Neuaufbau Motor Maxxer 300... modifizieren?

#9 von kamy , 13.06.2017 11:55

Hmm! Schön das Pleul abgerissen!!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Neuaufbau Motor Maxxer 300... modifizieren?

#10 von Jada , 20.08.2017 10:26

So kleines Update....
Projekt so gut wie beendet :)
Meine Maxxer rennt wieder.Und des besser als erhofft.
Setup bis jetzt:
Motor komplett neu gelagert
Neue Kurbelwelle
Athena BigBore Zylindersatz
Zylinderkopf mit neuen Ventilen ( Ein- und Auslasskanäle bearbeitet und Glasperlen gestrahlt)
Turbokit Edelstahlauspuffanlage
K&N Luftfilter

Diese Woche folgt noch ein Oko 28mm Vergaser mit Abstimmung da sie im Moment mit dem Originalen zu Mager läuft.
Da ich keinen passenden Ansaugstutzen gefunden habe werd ich wohl den originalen in der Mitte zersägen und bearbeiten. Hab da eine schöne Anleitung hier im Forum gesehen.

Vario ist auch noch dran. Hat da jemand Erfahrung mit der Mallossi Vario? Welche Rollengewichte fahrt ihr? 22g? Original sind wohl 25g drin. Kennt jemand noch alternativen zur Malossi?

Noch eine Frage hat jemand eventuell schon eine andere Nockenwelle verbaut? War mir desbezüglich nicht ganz sicher. Wenn keiner Erfahrungen damit gemacht hat werd ichs vielleicht mal selber testen. Ist ja preislich ganz okay

Empfehlungen sind willkommen :)
Gruß Jada

Bilder kommen noch


Jada  
Jada

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 19.08.2015

zuletzt bearbeitet 20.08.2017 | Top

   

Motorentlüftung bei Maxxer 250
Getriebeoelwechsel maxxer 300

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz