Motoroel überfüllt

#1 von mumpiz , 29.05.2017 21:20

Hallo zusammen

habe meine maxxer 300 nun bald 2 Wochen, hatte beim Kauf 1170km auf der Uhr und war 70km ab Service.

Als ich nun heute mit gut 1500km mal nach den Flüssigkeiten gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass der Oelstand im Schauglas ca.0.7cm über dem Maximum ist.

Problem oder noch in der Tolleranz ?

Ist ja bei jedem Motor nicht gerade optimal wenn wirklich zuviel Oel eingefüllt wurde und muss dann teils abgelassen oder gewechselt werden.

Wie sehen das die Fachleute hier im Forum ?

Freue mich auf Infos dazu, denn die maxxer soll ja noch lange ihren Dienst tun





Habe mittlerweile ein kleines englisch Seminar nach Studium der Betriebsanleitung hinter mir. In deutsch gibt es die wohl immer noch nicht


 
mumpiz

Beiträge: 87
Punkte: 43
Registriert am: 16.05.2017


RE: Motoroel überfüllt

#2 von kamy , 30.05.2017 05:17

Das Benutzerhandbuch sollte es in deutsch geben nur derService Manual gibt es nur in englisch.

Hat es dir schon Öl duch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt?

Zuviel Öl ist nicht grade gesund für den Motor. Aber mit ner größeren Spritze und nen Stück Schlauch bekommt manes ohne Probleme raus.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Motoroel überfüllt

#3 von mumpiz , 30.05.2017 11:51

vielen Dank, toller Typ

Luftfilterkasten habe ich angesehen, könnte man als neu verkaufen. Absolut trocken sieht eigentlich nach 0km aus ;-)

Jetz noch den Schlauch organisieren, dann ist wieder alles im grünen Bereich


 
mumpiz

Beiträge: 87
Punkte: 43
Registriert am: 16.05.2017


RE: Motoroel überfüllt

#4 von mumpiz , 30.05.2017 23:08

dachte wohl es wird leichter ;-)

habe jetzt so 35cm Schlauch reingefummelt und bin leider noch nicht auf Oel gestossen

muss mal schauen wie ich das abgesaugt bekomme


 
mumpiz

Beiträge: 87
Punkte: 43
Registriert am: 16.05.2017


RE: Motoroel überfüllt

#5 von Hank , 31.05.2017 08:58

Zitat von mumpiz im Beitrag #4
habe jetzt so 35cm Schlauch reingefummelt und bin leider noch nicht auf Oel gestossen


Wo suchst du Öl? - im Auspuff?
Der Ölstand sollte bei warmen Öl zwischen den Marken stehen - also ein paar Minuten Motor laufen lassen. Für eine Abweichung reicht es schon wenn die Maschine etwas schräg steht!
Zuviel Öl über die Ölablassschraube regulieren. Wenn du Öl absaugen willst brauchst du keinen Katheder in den Motor einfügen, ein kurzes Schlauchstück durch die Öleinfüllöffnung bis kurz unter den Öllevel reicht.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Motoroel überfüllt

#6 von Spirit , 31.05.2017 09:35

Wenn du mit dem Schlauch nicht klarkommst, mache um die Ölablassschraube alles sauber, dreh sie raus , aber so, dass du sie gleich wieder reinschrauben kannst. Lasse etwas Öl ab, z. B. in ein Glas. Was zuviel rausgelaufen ist, kippst du oben wieder rein.
Deshalb saubermachen, damit du nachher keinen Dreck im Motor hast. Lieber das Glas etwas stehen lassen, damit sich Verunrinigungen absetzen können oder gleich neues nachfüllen. Schlückchenweise!


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Motoroel überfüllt

#7 von mumpiz , 31.05.2017 10:13

ja ich habe mir einen Gummihandschuh bis an die Achsel angezogen und bin dann in den Auspuff rein, bis zum Anschlag, habe aber leider kein Oel gefunden ;-)

warum frage ich wohl, weil ich es selber nicht verstanden habe, dass es mit wenig Schlauchlänge durch die Oeleinfüllöffnung nicht geklappt hat.

Versuche es dann heute nochmals, ansonsten halt via die Oelablassschraube und ggfs. neues nachfüllen

auf jeden Fall danke ich für alle Tips


 
mumpiz

Beiträge: 87
Punkte: 43
Registriert am: 16.05.2017


RE: Motoroel überfüllt

#8 von mumpiz , 31.05.2017 11:35

dies ist mein OP Werkzeug

20170531_110745.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


war aber auch jetzt leider nicht im Stande einen Tropfen raus zu kriegen. Ver..........

Habe noch kurz darüber nachgedacht ob das Oel besser warm sein muss, aber gleich wieder verworfen. Schmiltz mir noch der Plastikschlauch weg

Dann muss ich wohl oder übel mit über die Oelablassschraube gehen


 
mumpiz

Beiträge: 87
Punkte: 43
Registriert am: 16.05.2017


   

Maxxer 300 Supermoto - obere Kettenrolle
E in der Anzeige

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz