Kymco MXU 300 Elektrik Probleme Laderegler CDI Lampen defekt

#1 von Zwiebel , 22.03.2017 22:14

Hallo Forum,

ich ich habe ein Problem mit einer neu (gebraucht) erworbenen MXU. Ich habe sie defekt gekauft!
Laut angaben ist die Kiste beim warm laufen lassen aus gegangen und nicht mehr angesprungen.
Vermutung von mir war Regler kaputt und die CDI zeschossen.
Alle Glühlampen sind auch defekt, eine sogar geplatzt und bei Tacho geht nur die Beleuchtung.

Elektro Kentnisse sind vorhanden!

Jetzt habe ich gestern mal geprüft ob ein Funke da ist, dem war so und sie ist fast wiederstandslos angesprungen.
Sie läuft, gefahren bin ich aber nicht! Bei Gasannahme zickt sie ein wenig, das führe ich aber eher auf Vergaser und die lange Standzeit zurück.

Was ist jetzt los?!
Vor dem Regler liegen bei allen 3 gelben Adern gut 13Volt Wechselspannung gegen Masse an, ist das so richtig?
An der Battere (ich habe überbrückt) liegen 16Volt DC an (zu viel)!? Alles bei laufendem Motor!
Die nächste Frage ist, warum geht die Kiste aus wenn ich die Batterie trenne, liegt das am Regler und ist dieser defekt?
Nächste Frage... was sind vorne recht für zwei "CDIs" eins davon scheint defekt, da Risse/geplatzt und gestank. Kymco Schrauber meinte das ist das Lichtsteuergerät, Kabelfarbeun und Schaltplan sagen aber "HAZARD" und das andere scheint das "Control Assi Lightning" zu sein

Fragen über Fragen, hatte jemand ähnliches schon mal und wie wurde es gelöst und soll ich vorgehen? im Anhang ein paar Bilder

Vielen dank im vorraus, die Zwiebeil aus dem Eichsfeld

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_3693.JPG   IMG_3717.JPG   IMG_3746.JPG   IMG_3749.JPG   IMG_3750.JPG   IMG_3751.JPG 

 
Zwiebel

Beiträge: 16
Punkte: 9
Registriert am: 19.08.2013


RE: Kymco MXU 300 Elektrik Probleme Laderegler CDI Lampen defekt

#2 von Zwiebel , 10.04.2017 14:48

Sehr mau hier mit Antworten, hat keiner einen Plan?

Was bis jetzt getan wurde, Regler wurde ersetzt und die Ladespannung passt jetzt wieder.

Weitere Probleme.... wenn die Batterie angeschlossen ist fließen permanent 1,5-2A Strom, das mach so eine kleine Batt. natürlich nicht lange mit.
Vermutung... Lima defekt! Wenn ich die kommenen gelben Leitungen vom Laderegler trenne fließt nichts mehr!

Passt die Lichmaschine von der KXR/MXU 250 in meine 300er?

Suche Lichtmaschine, Lichsteuergerät, Cockpit!

Danke und Gruß, Zwiebel


EDIT: Kann jemand die Beitrag in die richtige Kategorie verschieben?!


 
Zwiebel

Beiträge: 16
Punkte: 9
Registriert am: 19.08.2013

zuletzt bearbeitet 10.04.2017 | Top

RE: Kymco MXU 300 Elektrik Probleme Laderegler CDI Lampen defekt

#3 von Quad ohne Ahnung , 21.04.2017 17:18

Hallo Zwiebel,
hatte bei meiner MXU 250 ebenfalls ständig die Batterie leer wenn ich eine gewisse Zeit nicht gefahren bin. Laut Prüfungen war die Lima ok, habe nun eine neue Batterie und ein optimale 4 Erhaltungsladegerät gekauft. Scheint gut zu funktionieren. Batterie bisher immer voll aber leider andere Probleme derzeit. Siehe Thread E- Starter VG


Quad ohne Ahnung  
Quad ohne Ahnung

Beiträge: 29
Punkte: 29
Registriert am: 08.04.2016


RE: Kymco MXU 300 Elektrik Probleme Laderegler CDI Lampen defekt

#4 von kamy , 21.04.2017 17:37

Schön das du deinen Fehler übers ganze Forum verteilst statt es an einem Ort zu beschreiben ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Kymco MXU 300 Elektrik Probleme Laderegler CDI Lampen defekt

#5 von Quad ohne Ahnung , 21.04.2017 18:17

Ähm ich habe der Zwiebel geantwortet und darauf verwiesen, dass ich noch weitere Probleme habe und diese im Thread E-Starter stehen um nicht hier alles nochmal zu beschreiben. Daher verstehe ich deinen Post jetzt nicht wirklich 🤔


Quad ohne Ahnung  
Quad ohne Ahnung

Beiträge: 29
Punkte: 29
Registriert am: 08.04.2016


RE: Kymco MXU 300 Elektrik Probleme Laderegler CDI Lampen defekt

#6 von kamy , 21.04.2017 18:23

Dann laß ich dich mit Zwiebel und deinem Problem nun alleine.

Frohes suchen noch!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Kymco MXU 300 Elektrik Probleme Laderegler CDI Lampen defekt

#7 von Hank , 21.04.2017 20:51

Es ist leider so, daß manche Probleme schon von der Beschreibung her recht komplex sind. Wenn zusätzlich noch andere User ihre Probleme dazwischen schieben kann es schnell zu kontraproduktivem Durcheinander kommen, auch wenn der gute Willen als Hauptgrund dahinter steht.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Kymco MXU 300 Elektrik Probleme Laderegler CDI Lampen defekt

#8 von Quad ohne Ahnung , 21.04.2017 21:42

Sorry, aber ich kann eure Argumentation @ kamy und @ hank leider nicht nachvollziehen. Ich habe Zwiebel lediglich geantwortet das ich das selbe Problem wie er hatte und das mit dem neuen Ladegerät gelöst habe (hoffentlich). Dabei habe ich erwähnt das ich leider immer noch Probleme habe und diese in einem anderen Thread beschrieben habe um genau dieses Durcheinander in verschiedenen Threads zu vermeiden. Und ihr beiden macht mir genau das Gegenteil zum Vorwurf und lasst mich mit dem Problem allein. Verstehe leider nicht was ich falsch gemacht haben soll und muss es wohl leider akzeptieren. Schade, da ich hier immer mal wieder sehr gute Tippps und Hinweise erhalten habe und dafür echt dankbar war. Aber vermutlich bin ich zu wenig unterwegs um das zu verstehen.


Quad ohne Ahnung  
Quad ohne Ahnung

Beiträge: 29
Punkte: 29
Registriert am: 08.04.2016


RE: Kymco MXU 300 Elektrik Probleme Laderegler CDI Lampen defekt

#9 von kamy , 21.04.2017 22:00

Aber Zwiebel kommt bestimmt bald wieder!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Kymco MXU 300 Elektrik Probleme Laderegler CDI Lampen defekt

#10 von Zwiebel , 26.04.2017 13:11

Nicht streiten alles gut!

Danke für die Hilfe "Quad ohne Ahnung", wer anderes hat ja nicht wirklich was konstruktives geschrieben (das soll euch jetzt aber nicht davon abhalten!)

Mein Fehler sind weitestgehend behoben und konnten gut eingedämmt werden.

Wie schon geschrieben wurde der Regler gewechselt, der Fehlerstrom kam vermutlich von einer defekten Lampe (Waren alle noch montiert in Ihren Sockeln. Der defekt der Lichtmaschine hat sich nicht bestätigt, kein Fehlerstrom mehr! Lediglich zu vernachlässigende 1-2mA, sehr gut!
Alle Lampen wurden ersetzt und Fast alle funktionierte!

Nur das Licht vorne war immer voll an (Fernlicht) auch ohne Zündung! Also Lichtsteuergerät im Arsch. Warum da noch so eine weitere asiatische Fehlerquelle eingebaut worden ist weiß wohl kein Mensch.
Das Problem habe ich mit 2 Relais und eine Feuchtraum Abzweigdose behoben. Reparaturkosten 0€!, Da ich alles liegen hatte was ich benötigte (anbei ein Bild).
IMG_4413.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Dose wurde dann zusätzlich noch abgedichtet und obenauf unter der Verkleidung montiert.

Nun benötige ich nur noch ein Cockpit, da dieses nur noch leuchtet aber keine Anzeige mehr hat.

Wenn noch jemand was zuzufügen hat gerne!

Gruß die Zwiebel


 
Zwiebel

Beiträge: 16
Punkte: 9
Registriert am: 19.08.2013


   

Springt nicht an /Kühlwasser leuchtet
Bremslichtschalter auswechseln

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz