Maxxer 400 Variorollen verschmolzen

#1 von letitburn , 06.03.2017 17:58

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Maxxer 400 und hoffe ihr könnt mir in diesem Forum weiterhelfen.

Mir sind zum zweiten mal die Variomatik rollen geschmolzen.

Beim ersten mal hat sich der komplette Riemen pulverisiert und die Gleitstücke samt Rollen in der Vario sind verschmolzen.

Da die Vario nicht mehr die jüngste war und das verschmolzene Plastik nur mühsam zu entfernen war
habe ich eine NEUE Variomatikplatte (MV7116) , Variator (Trägerscheibe) (MV8067) und Variomatikhülse verbaut.



nach nur ca 3 km fuhr das quad nur ca 50 Km/h und quälte sich.
dabei ist mir aufgefallen das der Krümmer rot glühend war.


auf den Bildern ist die Abnutzung deutlich zu erkennen, bis auf die Riemenscheibe Aussen waren die besagten teile NEU und die Abnutzung auch ins Aluminium der scheibe ist zu erkennen.

Nun ist meine Frage ob der Motor zu Heiß wird und die Rollen dadurch geschmolzen sind oder kann irgendwo etwas klemmen?

Wenn ja, wo bzw wie bekomme ich die Temperatur des Motors gesenkt?|addpics|e5m-1-6802.jpg,e5m-2-b07f.jpg,e5m-3-7127.jpg,e5m-4-3883.jpg|/addpics|


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RE: Maxxer 400 Variorollen verschmolzen

#2 von kamy , 06.03.2017 18:33

Die Vario wird in so kurzer Zeit vom Motor nicht so hoch erwärmt!
Ich tippe ehr darauf das der Riemen die ganze Zeit gerutscht ist !
Entweder ist der Riemen zu lang oder die Gegendruckfeder ist lasch.
Oder war da ein montagefehler? Geht schnell wenn z.B. Der Blechdeckel nicht in der Verzahnung der Welle sitzt sondern nur davor und dann mit der Mutter geklemmt wird. Dann rutscht auch der Riemen durch und die Endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.

Das der Krümmer glüht ist mit der Werksabstimmung des Vergasers fast schon normal.
Da hilft nur größere Düsen verbauen und den Vergaser vernünftig abstimmen.
Hat bei meinen 500ern Wunder gewirkt.


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RE: Maxxer 400 Variorollen verschmolzen

#3 von letitburn , 07.03.2017 14:38

Ist es denn normal das die beiden Riemenscheiben sich in der Mitte treffen? Weil der Variator war ja Neu und vollständig glatt und jetzt hat er vorne diesen abrieb bzw das Alu ist dort aufgestaucht..


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RE: Maxxer 400 Variorollen verschmolzen

#4 von kamy , 07.03.2017 14:59

Normal ist das nicht!
Zumal sich im Normalfall BEIDE Scheibenhälften immer mit der gleichen Drehzahl drehen.
Somit könnten Sie garnicht aneinander reiben!
Ohne Riemen kann man die Scheiben aber bis aneinander schieben.

Ich denke da gibt es einen Montagefehler!

Bei der 500er sitzt die Innere Scheibenhälfte auf der Verzahnung der Kupplungswelle dann kommt die Hülse auf der die 2. Scheibenhälte hin und her gleiten kann.
Diese wird über den "Blechdeckel" mitgenommen der wieder auf der Verzahnung der Kupplungswelle sitzt.
Guck mit in die Links meiner Signatur da ist beschrieben wie der Riemen getauscht wird (MXU 500).
Aber das Prinzip ist ja fast das gleiche.


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RE: Maxxer 400 Variorollen verschmolzen

#5 von Hank , 07.03.2017 17:51

Beim 4. Bild sieht man an den Gleitstücken deutlich, daß sich die Varioscheibe und die obere Platte (der "Blechdecke"l) radial verschoben haben. Das kann eigentlich nur durch einen Montagefehler (wie auch immer) passieren.


 
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RE: Maxxer 400 Variorollen verschmolzen

#6 von letitburn , 21.04.2017 10:55

Hab nun wider etwas zeit an der Kymco zu schrauben..

verschoben sind die weil es heiß geworden ist, daher ist der Blechdeckel verdreht.

Meine Vermutung ist das der Riemen Rutscht und die Hitze durch die Reibung entstanden ist.
nur der Riemen war auch NEU .

Ist es möglich das die Gegendruckfeder nicht mehr genug Kraft aufbringt?


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RE: Maxxer 400 Variorollen verschmolzen

#7 von Hank , 21.04.2017 11:22

Eine hitzeentwicklung durch den Riemen gibt es eigentlich immer. Die Gleitstücke wurden durch seitliches Verschieben zerstört. Die Scheiben waren sicher nicht korrekt auf der Welle (Verzahnung!!!) aufgeschoben bzw die Befestigungsmutter hat sich gelockert.
Schlicht und einfach gesagt: Montagefehler!

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RE: Maxxer 400 Variorollen verschmolzen

#8 von kamy , 21.04.2017 11:53

Wenn die Gegendruckfeder lasch ist rutscht der Riemen durch und es wird extrem warm.


Einen anderen Grund außer ein durchrutschender Riemen (aus welchen Grund auch immer) kann ich mir für das schmelzen kaum vorstellen.


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