Tacho nach Kundendienst ohne Funktion

#1 von Mini , 14.02.2017 09:38

Guten Morgen Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich ein Quad-Neuling bin und nun kurzfristig eine technische Info benötigen würde.

Dazu würde ich mich gerne kurz vorstellen:
Ich bin der Hans, komme aus Regensburg und bin knappe 30 Jahre alt und seit November Besitzer einer KXR 250 Baujahr 2004.

Soweit läuft diese ganz geschmeidig, selbst bei -15° alles Top. Nun hab ich die 10.000km Grenze erreicht und hab an Kundendienst bei einem Kymco-Händler machen lassen. Dabei wurde die defekte Birne des Tacho gewechselt, entsprechend dazu der Tacho aus- und wieder eingebaut lt. Rechnung.

Nun das Problem: bei der Heimfahrt ging der Tacho bis 60 ganz normal und ab dann fing der Tacho richtig as zittern an und wanderte beständig nach rechts bis zum Ende, also 140. Dies ging ca 2-3 Tage und seitdem geht der Tacho gar nimmt. Weder wird die Geschwindigkeit angezeigt, noch steigt der KM-Stand.
Kann dies im Zusammenhang mit dem Wechsel der Birne stehen oder ist das unabhängig voneinander und somit nur ein blöder Zufall?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Hilfe.

Schöne Grüße aus Regensburg


Mini  
Mini

Beiträge: 5
Punkte: 5
Registriert am: 14.02.2017


RE: Tacho nach Kundendienst ohne Funktion

#2 von Hank , 14.02.2017 09:55

Dein Tacho hat noch einen mechanischen Antrieb. Das Ende der Tachowelle steckt auf der rechten Seite des Motors, von einer silbernen Überwurfmutter gehalten, in einem Mitnehmer. Verfolg' die Tachowelle einfach ab dem Gehäuse, schraub diese Mutter ab, zieh' die Welle ab und fädle den Vierkant am Ende der Welle wieder in die dazugehörige Öffnung Überwurfmutter wieder drauf. Fertig. Die gesamte Welle sollte in großen Bögen ohne Spannung verlegt sein.
Oder kurz gesagt: schau nach, ob die Überwurfmutter fest ist.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Tacho nach Kundendienst ohne Funktion

#3 von Mini , 14.02.2017 19:57

Vielen Dank für deine Hilfe


Mini  
Mini

Beiträge: 5
Punkte: 5
Registriert am: 14.02.2017


RE: Tacho nach Kundendienst ohne Funktion

#4 von Mini , 28.02.2017 07:04

Beim Prüfen ist mir aufgefallen, dass die Tachowelle gerissen ist. Während dem Einbau musste ich dann auch noch feststellen, dass sich im Tachogeber Drähte befanden, welche ich nicht mehr entfernen konnte. Darum nun neue Tachowelle nebst neuem Tachogeber gekauft und eingebaut.

Leider hat sich das grundsätzliche Problem nicht gelöst. Der Tacho scheint bis ca. 65 km/h normal zu gehen (vom Straßenverkehr in der Stadt ausgehend) und fängt dann wieder das Zittern bzw. Wandern nach rechts an. Dann fahr ich laut Tacho auch gerne mal 100-120 ^^

Beim ersten Einbau habe ich von oben nach unten gearbeitet, sprich erst am Tacho die Welle eingebaut und dann erst unten am Tachogeber eingefädelt. Da der Fehler weiter bestand, versuchte ich es andersrum, sodass ich die Welle erst unten komplett eingefädelt habe und dann erst am Tacho festgemacht habe. Jedes Mal das selbe Ergebnis.

Könnt Ihr mir eventuell weiterhelfen?


Mini  
Mini

Beiträge: 5
Punkte: 5
Registriert am: 14.02.2017


RE: Tacho nach Kundendienst ohne Funktion

#5 von Hank , 28.02.2017 09:39

Wenn du wirklich nur die Welle gewechselt hast ist die Außenhülle eventuell nicht in Ordnung. Hier genügt schon ein bestehender Knick oder eine Beschädigung der Innenwand (der beim Bruch der alten Welle entstanden sein kann), um die Funktion zu stören.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Tacho nach Kundendienst ohne Funktion

#6 von Mini , 28.02.2017 18:53

Nein, habe die Tachowelle komplett gekauft, also inkl. Hülle.

Aber beim Einbau habe ich es erst am Ende festgestellt, dass ich einen neuen Tachogeber benötige. Dabei habe ich dann die Tachowelle aber soweit "hängen" lassen. Habe aber erst einen Tag später festgestellt, dass dadurch die Welle den Auspuff berührte und dadurch von außen eine kleine Beschädigung aufgetreten ist. Erst danach habe ich es so festgemacht, dass es nicht am Auspuff ran kam.

Wenn ich also deinen Post richtig lese, könnte es also vielleicht daran liegen...Scheiße
Naja dann werde ich das mal so lassen, wie es ist und solange der Tacho bis 60 einigermaßen verlässlich geht, reichts ja. Auf der Landstraße kann ich das Tempolimit eh nicht überschreiten ^^

Danke für die Info.


Mini  
Mini

Beiträge: 5
Punkte: 5
Registriert am: 14.02.2017


   

Kymco maxxer 250 läuft nur 70 kmh
300 Maxxer Supermoto endlose Geschichte

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz