Kopfdichtung oder nur Schwitzen ?

#1 von Huilachilachi , 10.10.2016 21:07

Hallo zusammen

Habe eine MXU 250 und Gestern erschreckend festgestellt das so wies ausschaut die Kopfdichtung wohl hinüber ist.
Hier im Forum habe ich aber gelesen, daß die Dichtung gar nicht durch sein muss sondern sie könnte auch nur schwitzen.
Jetzt weis ich auch nicht so wirklich....
Hab das ganze jetzt mal sauber gemacht und werde es mal weiter beobachten.
Auch habe ich die Schlauchschelle vom Kühlsystehm das am Zylinder vorne rein geht nachgezogen, da ich den Schlauch auf dem Stutzen von Hand hatte drehen können.
Vielleicht kommt da nur Kühmittel raus, wenn sie ordentlich warm ist.
Auch habe ich die vordere der 2 seitlichen Schrauben am Zylinderkopf (Steuerkettengehäuse) nachziehen können. Da siehts mir so aus, als wenn da am meisten raus kahm.
Wollte heute schon ne neue Dichtung bestellen aber vorher noch Eure Meinung erst lesen ;-9
Was meint Ihr dazu, wenn Ihr Euch die Bilder anschaut.
IMG_1870.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1871.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1872.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1873.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Danke und Grüße.....

Huilachilachi


Grüße Huilachilachi.....


Huilachilachi  
Huilachilachi

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 10.10.2016


RE: Kopfdichtung oder nur Schwitzen ?

#2 von Hank , 11.10.2016 02:47

Sauber machen und beobachten. Wer weiß, wie lange der Motor schon schwitzt.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Kopfdichtung oder nur Schwitzen ?

#3 von Huilachilachi , 11.10.2016 18:50

Sooooo....

Hab Heute mal den Zylinder Tipp Topp sauber gemacht und bin mal so 30 km rum gefahren.

Ergebnis:

Das Öl kommt vorne an der Kopfdichtung bei der Steuerkette ganz leicht raus.

Fußdichtung ist Sauber.

Soll ich die Kopfdichtung jetzt wechseln oder einfach damit leben ?

Auch wenn ich die Kopfdichtung bestelle, sollte ich dann die Fußdichtung gleich mitmachen? Nicht das die dann nachher undicht wird.

Danke für Eure Meinungen.


Grüße Huilachilachi.....


Huilachilachi  
Huilachilachi

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 10.10.2016


RE: Kopfdichtung oder nur Schwitzen ?

#4 von kamy , 11.10.2016 19:45

Du könntest es nochmal richtig sauber machen an der Stelle , entfetten (aceton) und dann dünn hitzebeständiges Silikon drüber streichen.
Im Bereich der Steuerkette sollte das reichen.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Kopfdichtung oder nur Schwitzen ?

#5 von Bobbele , 12.10.2016 12:26

Ich würde diese wechseln. Hatte das gleiche Problem auch.
Solltest Dir dafür aber einen kompletten Dichtsatz vom Motor besorgen.

Wenn ich endlich mal dazu komme werde ich die Tage mal einen Anleitung dazu schreiben.


Bobbele  
Bobbele

Beiträge: 114
Punkte: 114
Registriert am: 21.12.2014


RE: Kopfdichtung oder nur Schwitzen ?

#6 von Huilachilachi , 12.10.2016 15:35

Gibts da auch nen originalen Dichtsatz von Kymco ? Hab bis jetzt keinen irgendwo gefunden.

Bzw. welchen kann man da sonst hernehmen ?

Das mit der Anleitung währe Super.....


Grüße Huilachilachi.....


Huilachilachi  
Huilachilachi

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 10.10.2016


RE: Kopfdichtung oder nur Schwitzen ?

#7 von Huilachilachi , 12.10.2016 18:16

So, hab mir jetzt mal einen Reperatursatz zusammen gestellt.

Ohne Titel2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hab ich was vergessen ?

Brauch ich auch die Ventilschaftdichtungen?

Meine Kuh hat erst 6000km runter.


Grüße Huilachilachi.....


Huilachilachi  
Huilachilachi

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 10.10.2016


RE: Kopfdichtung oder nur Schwitzen ?

#8 von Bobbele , 24.10.2016 10:59

Ich hab hier noch NEUE Dichtungen und Teile für den Motor liegen. Kannst Du gern haben für kleine Geld.
Kolbenringsatz, Zylinderkopfdichtung,Zylinderfussdichtung, Ventildeckeldichtung, Passhülse 10x16mm und Schraube G06x100 2 Stücke.

Kannst Dich auch gern per Handy melden bei mir melden. Schick dann einfach eine PN.


Ich komm momentan einfach nicht dazu in ruhe eine Anleitung zu schreiben.

Allerdings: Öl Verlust am Motor / Zylinder
Das war meine Aktion


Bobbele  
Bobbele

Beiträge: 114
Punkte: 114
Registriert am: 21.12.2014


   

Varioriemen und Rollen
Lose Mutter von der Kardanwelle MXU300

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz