KXR 250 wird heiß

#1 von Weasel , 17.07.2016 15:43

Hallo Leute,

ich bin über euer Forum hier gestolpert und es klingt so, als wären hier viele Leute mit Ahnung unterwegs . Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe eine KXR 250, die ja soweit ich weiß relativ ähnlich zum Maxxer 300 ist, und nicht ganz sauber läuft. Während der Fahrt passiert es manchmal, dass plötzlich keine Leistung mehr kommt. Der Motor klingt dann etwas brummeliger. Wenn ich dann rechts ran fahre, den Motor ausschalte und nach kurzem Warten wieder starte, ist wieder alles gut. Gestern nun hab ich das Teil endlich aus dem Winterschlaf geholt (ja ich weiß, sehr spät ). Dabei habe ich die Maschine ca. 5 Min. warm laufen lassen und bin 2 mal die Straße rauf und runter. Dann ist er mir einfach abgestorben und ich hatte den Eindruck, dass das Ding viel zu heiß ist, der Lüfter hat schon gedreht und auch das Auspuffrohr neben meinem Bein strahlt mehr Hitze ab als sonst. Der Vergaser ist letztes Jahr eigentlich einmal gereinigt worden und danach hatte ich den Eindruck, dass sich das ganze etwas gebessert hat, kann aber auch subjektives Empfinden sein. Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran das liegt? Kann es sein dass die Maschine zu viel Spritt bekommt? Wasser, Öl und Co. waren natürlich gecheckt und im grünen Bereich.

Danke für eure Antworten schon mal im Voraus.

Gruß
Weasel


Weasel  
Weasel

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 17.07.2016


RE: KXR 250 wird heiß

#2 von kamy , 17.07.2016 17:04

Guck mal ob dein Kühler frei ist! Wenn du mal im Modder warst sind die kleinen Kühlkanäle für den Fahrtwind schnell dicht.

Oder dein Thermostat spinnt hin und wieder mal und macht den großen Kreislauf nicht richtig auf.

Der Auspuff wird nur heißer wenn sie zu mager läuft (Düsen im Vergaser verdreckt).


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: KXR 250 wird heiß

#3 von Weasel , 18.07.2016 08:26

Hoi,

ja Kühler ist frei. Ich denke aber nicht, dass es was mit dem Kühlsystem zu tun hat. Wenn dem so wäre, gäbe es doch keinen Leistungsverlust oder? Ich würde dann eher auf zu mageres Gemisch tippen. Was könnte denn mit dem Vergaser nicht stimmen, dass das ab und an passiert? Oder könnte auch ein Zündungsproblem (defekte Zündspule o.ä.) so etwas verursachen?

Thx a lot schon mal!


Weasel  
Weasel

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 17.07.2016


RE: KXR 250 wird heiß

#4 von Hank , 18.07.2016 09:51

Wenn man von der Wärmeentwicklung absieht (die allerdings besonders im Sommer ohne Messungen nur subjektiv ist), deuten die Symptome auf eine verstopfte Tankbelüftung hin. Einfach mal mit gelockertem Tankdeckel fahren...


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: KXR 250 wird heiß

#5 von Weasel , 18.07.2016 09:56

Guter Tipp, danke... Werde ich mal versuchen. Messen klingt auch gut, wo sollte ich denn die Temperatursonde anbringen? Direkt am Zylinderkopf? oder Eher Auspuff?


Weasel  
Weasel

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 17.07.2016

zuletzt bearbeitet 18.07.2016 | Top

RE: KXR 250 wird heiß

#6 von Quaddelralle , 18.07.2016 10:15

Blöde Frage, aber ist auch genug Kühlwasser drin??
Normalerweise braucht die Maxxer ca. 15 Minuten im Stand um so heiß zu werden, oder 5 Minuten bei einer Drehzahl von ca. 7500 - 8000, dass der Lüfter angeht. Das dann aber auch nur für so 10 - 15 Sekunden. Danach hast du wieder etwas Ruhe.
Die Maxxer hat 2 Kühlkreisläufe. Eventuell arbeitet dann aber auch der Umschalter oder Ventil nicht korrekt.
Eine Kontrollleuchte geht aber nicht an, oder?
Gibt's einen Überhitzungsschutz bei denen, sodass ggf. die CDI keine Leistung mehr bringt?


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: KXR 250 wird heiß

#7 von Weasel , 18.07.2016 11:03

Ja, Kühlwasser ist genug, habe ich gecheckt. Ob es da eine Abschaltung gibt frage ich ja euch :-). BTW: was ist eine CDI?
Der Leistungsverlust am Samstag war im Prinzip direkt auch schon nach den 5 Min. warmlaufen lassen da, daher vermute ich, dass es eher was mit der Verbrennung / Vergaser / Zündung zu tun hat, weniger mit dem Kühlkreislauf.
Aber nicht desto trotz, wie kann ich die Kühlkreisläufe testen?


Weasel  
Weasel

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 17.07.2016


RE: KXR 250 wird heiß

#8 von Hank , 18.07.2016 12:33

CDI ist die Motorsteuerung (grob gesagt). Ebenso grob: Der Kühler muß warm/heiß werden. Wenn er das nicht wird kann der Thermostat zwischen Motoe und Kühler defekt sein.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: KXR 250 wird heiß

#9 von Quaddelralle , 19.07.2016 10:00

Also Fakt, Motor wird nach 5 Minuten heiß!
- Du hast 2 Kühlkreisläufe
- 2 Wärmefühler (Sensoren). Eine am Kühler selber, Damit der Kühler ab einer gewissen Temperatur anspringt (tut er das?)
der andere steuert den zweiten Kühlkreislauf zwischen dem Kleinen und dem Großen. Der Große dürfte zum Kühler selber gehen.
Checke mal den Kühlschlauch zum Kühler hin, ob der schon warm oder heiß wird (wenn nicht, ist der Thermostat oder der Schalter eventuell defekt). Dann ob der Kühler warm wird, spätestens wenn der heiß ist sollte auch der Kühlerlüfter anspringen (Wenn nicht, ist entweder der Kontakt zum Sensor (oder gar Sensor defekt) oder Lüfter nicht korrekt).
Außerst abwägig wäre ein viel zu mager eingestellter Vergaser, der dann den Motor übermäßig stark erhitzt.

Die CDI steuert u.a. die Zündspule und misst somit die Drehzahl (diese kannst du übrigends dort abnehmen für einen Drehzahlmesser)


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


   

Maxxer 300 - Ölverlust
Stellmoter

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz