Maxxer 250 Kolben schlägt gegen Zündkerze

#1 von wastel1982 , 15.07.2016 22:01

Schönen guten Abend ich hab mir vor einer Woche ne Maxxer gekauft und habe jetzt nach circa 300 km das mein Quad nicht mehr anspringt.
Ich habe schon die Zündkerze gewechselt und habe da mitbekommen das der Kolben gegen die Zündkerze schlägt.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte.
Die Vorgeschichte dazu ist das die Maschine erst gut lief und dann fing sie an mit Fehlzündungen und Zündaussetzern und starkem Leistungsverlust.
Heute ist es dann passiert das auf dem Heimweg die Maschine wieder anfing zu ruckeln und Fehlzündungen zu haben und am Ende nahm sie kein Gas mehr an und ging ganz aus.
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Mit freundlichem Gruß

Wastel1982


wastel1982  
wastel1982

Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 15.07.2016


RE: Maxxer 250 Kolben schlägt gegen Zündkerze

#2 von kamy , 15.07.2016 23:28

Falsche Zündkerze,
Kurbelwellenlager oder Pleullager ausgeschlagen,
Kolbenbolzen ausgeschlagen
Zu dünne Kopfdichtung


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Maxxer 250 Kolben schlägt gegen Zündkerze

#3 von wastel1982 , 15.07.2016 23:32

Die falsche Zündkerze kann ich ausschließen, da ich eine neue direkt vom Kymcohändler gekauft habe.
Für die anderen Sachen habe ich zu wenig Ahnung mit Quadmotoren, wie lange dauert es denn ungefähr um den Motor auseinanderzubauen(wenn man absolut keine Ahnung hat)?
Kann es denn auch die Kurbelwelle an sich sein?(Hab gesehen das die Kurbelwelle komplett mit Ausgleichswelle ca. 440€ kostet)
Was mich wundert ist die Tatsache das ich ca. 300 km damit gefahren bin und am Anfang lief die Maschine richtig schön rund und dann schlagartig fängt das an.


wastel1982  
wastel1982

Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 15.07.2016


RE: Maxxer 250 Kolben schlägt gegen Zündkerze

#4 von Hank , 16.07.2016 00:04

Hast du die alte mit der neuen Zündkerze verglichen? Ist das "anstoßen" direkt nach dem Kerzenwechsel aufgetreten?


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.07.2016 | Top

RE: Maxxer 250 Kolben schlägt gegen Zündkerze

#5 von fussballschlum , 16.07.2016 09:48

Moin,

Auch der Kymcohändler kann Dir irrtümlicherweise eine falsche Kerze verkauft haben.
Die Kerze ist zu lang, bei meinem alten Quad war noch eine Unterlegscheibe an der Zündkerze.

Also am besten mit der alten Kerze vergleichen.

Gruß
Marcus


 
fussballschlum

Beiträge: 303
Punkte: 303
Registriert am: 16.02.2014


RE: Maxxer 250 Kolben schlägt gegen Zündkerze

#6 von wastel1982 , 16.07.2016 09:50

Die alte Zündkerze wurde auch vom Kolben erwischt.


wastel1982  
wastel1982

Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 15.07.2016


RE: Maxxer 250 Kolben schlägt gegen Zündkerze

#7 von wastel1982 , 16.07.2016 15:18

Das ist ein Foto von der alten Zündkerze.

https://addpics.com/show/67d8faa9d3/slide


wastel1982  
wastel1982

Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 15.07.2016

zuletzt bearbeitet 16.07.2016 | Top

RE: Maxxer 250 Kolben schlägt gegen Zündkerze

#8 von ara , 16.07.2016 18:08

Hallo,

bin ich der Einzige, der kein Bild sieht?
Übrigens - es kann natürlich durchaus sein,dass vorher schon die falsche Zündkerze drin war - oder eine falsche Kopfdichtung - oder jemand hat den Kopf bearbeitet.
Ausgeschlagene Lager würden meiner Meinung nach zu einem anderen Schadensbild passen, aber nicht dass der Kolben an die Zündkerze anstößt.

Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: Maxxer 250 Kolben schlägt gegen Zündkerze

#9 von ara , 16.07.2016 19:55

Jetzt gibt es ein Bild!
Ein Zündfunke kann so natürlich nicht entstehen.
Es gab keine anormale Geräusche bevor der Motor nicht mehr ansprang?
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein wenig dauert, bis die Elektrode so verbogen ist, wie auf dem Bild zu sehen ist. Aber 300km ohne Probleme kann ich mir nicht vorstellen.
Irgend etwas passt hier nicht zusammen. Auf alle Fälle würde ich die Typ-Bezeichnung der eingebauten Zündkerze mit der aus der Bedienungsanleitung mal vergleichen.
Ansonsten Kopf demontieren und prüfen.
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: Maxxer 250 Kolben schlägt gegen Zündkerze

#10 von kamy , 16.07.2016 19:59

Wenn Spiel in den Lagern ist bewegt sich der Kolben auch weiter rauf/runter als wenn alles heile ist.

Das müßte dann aber auch zu hören sein.

Aber hab ich alles schon mal gesehen ...

Was steht denn für ne Bezeichnung auf der Zündkerze? Dann könnte ein 250er Fahrer ja sagen ob sie richtig oder falsch ist...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

maxxer 300 - 12tkm - 8,8 bar
Kymco maxxer 450i

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz