Dr Pulley + LED Zusatzscheinwerfer

#1 von ara , 12.07.2016 19:53

Hallo allerseits,

kann mir jemand einen Tipp geben welche Gewichte ich bei Dr. Pulley wählen soll?
Üblicherweise soll das Gewicht gegenüber den Originalgewichten ca. 10 % kleiner sein.
Ich will aber keine bessere Beschleunigung, sondern (deutlich) reduzierte Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten.
Momentan dreht der Motor auch bei (leichter) Bergauffahrt auf der Strasse relativ schnell bis in den Drehzahlbergrenzer.
Bei starken Steigungen im Gelände kann ich ja immer noch "L" wählen.
Meine Tendenz geht in Richtung gleiches Gewicht, oder spricht hier etwas dagegen?

Im August/September werde ich noch die gekauften LED Zusatzscheinwerfer (42Watt) einbauen. Bilder werde ich dann hier einstellen.
Die Scheinwerfer habe ich schon mal auf Funktion getestet. Unglaublich wie hell die sind. Um die Lichtmaschne und Batterie nicht zu überlasten wird die elektrische Schaltung so aussehen, dass das Abblendlicht ausgeschaltet werden kann. Ist ja bisher wegen den französischen Vorschriften nicht möglich.

Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: Dr Pulley + LED Zusatzscheinwerfer

#2 von opahardrock , 12.07.2016 21:18

Die Pulleys arbeiten anders als normale Rollen da sie nicht vollkommen rund sind, sondern eher einem Ei gleichen.
Bei meiner Maxxer haben die Rollen, obwohl sie 10% leichter als die normalen sind ca. 6 KM/H mehr gebracht. Ich kann mir nicht vorstellen das gleich schwere oder schwerere Pulleys mehr Geschwindigkeit bringen, da die Varioscheiben nur einen begrenzten Weg haben und die Pulleys deswegen nicht mehr "drücken" können.


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


RE: Dr Pulley + LED Zusatzscheinwerfer

#3 von kamy , 13.07.2016 03:21

Bei meinen IRS hab ich die Pulleys drin mit original Gewicht.
Die MXU ist gut 12 Km/h schneller geworden und die Beschleunigung ist bleibt fast gleich.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Dr Pulley + LED Zusatzscheinwerfer

#4 von ara , 13.07.2016 17:59

Danke für die Antworten.
In der Tabelle bei Dr Pulley ist auch das Originalgewicht aufgeführt - und 1g und 2g leichter.
Nach meinem Verständniss wird (einfach ausgedrückt) durch das höhere Gewicht der "Rollen" früher eine große Übersetzung gewählt.
Der Verstellbereich der Varioscheiben bleibt bei allen "Rollen" von Dr Pulley gleich. Ist wohl etwas größer als bei den "normalen" Rollen.
Mit dem Gewicht hat dies aber nichts zu tun.
Ich glaube ich nehme die Originalgewichte. Die Fahrer sind alle auch ziemlich leicht .
Eine höhere Geschwindigkeit benötige ich sehr selten. Selbst 80km/h auf den dort sehr kurvigen Straßen ist schon eine Herausforderung.
Aber den Drehzahlbegrenzer möchte ich bei leicht bergauf mit 2 Personen und Windschutzscheibe auch nicht unbedingt erreichen.
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: Dr Pulley + LED Zusatzscheinwerfer

#5 von kamy , 13.07.2016 18:19

Ich brauche die Endgeschwindigkeit auch nicht aber mit den Pulleys dreht der Motor auf der Landstraße bei 80/90 Km/h nicht mehr so hoch.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Dr Pulley + LED Zusatzscheinwerfer

#6 von ara , 14.07.2016 07:42

Hallö kamy,

genau das ist auch mein Wunsch.
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: Dr Pulley + LED Zusatzscheinwerfer

#7 von ara , 27.07.2016 20:44

Ich habe jetzt 17 g Rollen bestellt. Im Dr Pulley Forum wurde mir von Dirk wohl zu 16g geraten, aber die erscheinen mir für meine Wünsche zu leicht. Original sind 18g eingebaut.
Ich berichte, wenn diese eingebaut sind.
Griuß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016

zuletzt bearbeitet 27.07.2016 | Top

RE: Dr Pulley + LED Zusatzscheinwerfer

#8 von ara , 20.08.2016 00:08

LED Scheinwerfer sind eingebaut. 4 Stück - jeweils 2 getrennt
Hell ist untertrieben. Abblendlicht läßt sich getrennt einschalten.
Dr Pulley erst nächste Woche - Händler hat eine Woche Urlaub.

Bilder folgen.
Gruss
Rainer l


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016

zuletzt bearbeitet 20.08.2016 | Top

RE: Dr Pulley + LED Zusatzscheinwerfer

#9 von ara , 27.08.2016 22:56

Die 17g Dr Pulley Rollen wurden heute eingebaut.Mit 1. Kundendienst hat dies 170€ gekostet ( Pulleys von mir gekauft). Ich glaube dies ist nicht zu viel.
Der Effekt ist genau so, wie vielfach beschrieben. Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten um bis zu 800 U/min niedriger. Dafûr beim Beschleunigen etwas hôhere Drehzahlen und dabei auch ruckfreies Anfahren. Hôöchstgeschwindigkeit jetzt bei ca. 93km/h GPS gemessen). Bei der Strecke bergauf, wo vorher bei 85km/h der Drehzahlbegrenzer einsetzte ungefähr gleiche Geschwindigkeit bei ca. 800 U/min weniger. Die Bremswirkung des Motors ist geringer und damit angenehmer zu fahren.
Ich bin begeistert - und das mal nach gerade mal 70km. Soll ja noch besser werden.
Auf den Ausbau der "Motorbremse" habe ich verzichtet, da dies bei den von mir gefahreen Strecken doch eher nachteilig gewesen wäre.
Gruss Rainer


'


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: Dr Pulley + LED Zusatzscheinwerfer

#10 von ara , 05.09.2016 20:36

So hier noch ein paar Bilder der angebauten Zusatzscheinwerfer und Schalter, die wasserdicht und in eingeschaltetem Zustand beleuchtet sind - kann man auch so anschließen, dass sie immer beleuchtet sind. Um zu zeigen, wie hell diese sind, hätte ich vielleicht noch ein Bild in Fahrtrichtung machen sollen. Angeblich 42 Watt je Leuchte, aber nur 2,5 A Stromaufnahme gemessen. Also so ca. 30 Watt - aber schon deutlich heller als Fernlicht. Das ganze wird über Relais mit integrierter Sicherung (im Batteriekasten eingebaut) geschaltet.
Die beiden äußeren und die beiden inneren Leuchten lassen sich getrennt oder zusammen ein/ausschalten.
Zu Dr. Pulley- bin absolut zufrieden. Ich glaube, dass sogar mehr als 93km/h Höchstgeschwindigkeit möglich sind. Da aber die Straßen dort so sind, dass ich meistens nur mit max. 70- 80km/h fahre ist mir niedrigere Drehzahl viel wichtiger. Ist meinem Empfinden nach sogar noch etwas gefallen. Auch im Bereich von 40- 50km/h ist die Drehzahl beim Fahren deutlich gesunken. Beim Beschleunigen aus dem Stand spüre ich keine Verschlechterung.
Lediglich leicht bergauf dauert es etwas länger bis hohe Geschwindigkeitren (>75km/h) erreicht werden.

Gruß
Rainer
P8152414.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P9012446.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P9022447.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016

zuletzt bearbeitet 05.09.2016 | Top

   

Bergabfahrhilfe
Werkzeug Verstellung der Vorspannung der Feder

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz