Spass am Quad fahren und ein bischen irre muss sein

#1 von Todde , 14.05.2016 13:39

Hallo zusammen,

letzten Wochenende (6.-8.05) haben ein guter Freund und ich eine Tour in Angriff genommen, die uns schon länger im Kopf herumspukte.
Wir wohnen beide in der Umgebung von Duisburg und haben uns am Freitag nach der Arbeit auf den Weg ins 240 km entfernte Scheveningen gemacht. Mit einem 300er Maxxer und einer 400er Triton ging es auf die Reise.
Alles im Gepäck für alle Eventualitäten und mögliche Probleme gerüstet, samt Klamotten und alles was man sonst noch braucht um ein Wochenende auf dem Campingplatz zu verbringen, ging es dann mittags um 15.00 Uhr los.
Frei nach dem Motto, "Schwer bepackt und leicht beknackt !".
Wir wollten die Autobahn möglichst meiden und haben die Navi auf Landstrasse programmiert. Holland ist sicherlich nicht jedermanns Sache, allein wegen der ganzen Kreisverkehre, aber das Wetter spielte mit und die Strecke ist super zu fahren.
Man sieht so vieles, das man bei der Strecke über die Autobahn garnicht zu Gesicht bekommt.
Die reine Fahrtzeit liegt bei knapp 4 Std.
Ich kann Euch diese Strecke wirklich empfehlen, macht riesigen Spass und ist wirklich viel fürs Auge. Wir haben uns dann Abends am Strand noch mit dem ein oder anderen Bierchen belohnt und den Freitag ausklingen lassen.
Am Samstag dann nach Scheveningen über die Promenade geknattert, bei strahlendem Sonnenschein. Gibts etwas Schöneres ?
Am Sonntag ging es dann mit einem fetten Sonnenbrand zurück in Richtung Heimat. Dieses mal allerdings über die Autobahn.
Trotz Anfänglicher Bedenken haben wir uns dafür entschieden und diese Zweifel sind recht schnell verflogen, die sehr gut ausgebauten Autobahnen dort ( 3 und 4 Spurig) lassen sich super fahren.
Nach knapp 3 Std. schlugen wir wieder Zuhause auf und sind um eine tolle Erfahrung und Tour reicher. Können wir Euch nur empfehlen.
Eines muss ich an dieser Stelle einmal loswerden, die meisten belächeln die kleinen Hubräume und weisen darauf hin, das man Touren nur mit "vernüftigen, grossen" Quads fahren kann.
Ich sage, das ist absoluter Quatsch !
Mein 300er Maxxer ist nicht im original Zustand, ich habe vieles daran gemacht, sprich tiefer, breiter, andere Übersetzung, Sportaupuff, andere Bedüsung, grosser Vergaser, offener Ansaugtrakt usw. unter Volllast knacke ich die ohne weiteres die 100er Marke.
Auch hierzu schreiben viele, es sei nicht haltbar, führe schnell zu Motorschäden usw. Auch hier muss ich widersprechen ! Mit dem bestehenden Setup fahre ich bereits seit knapp 14.000 km und er läuft und läuft und läuft !
Selbst die 3 Std. Autobahn mit Durchschnittstempo 100 kmh, gingen ohne weitere Spuren an meinem Maxx vorbei.

Deswegen hier für alle die "nur" 300ccm oder auch weniger bewegen, lasst die Leute blöd quatschen und denken was sie wollen, denn unsere kleinen Raketen sind mehr als zuverlässig.

Gruß
Todde


Todde  
Todde

Beiträge: 49
Punkte: 49
Registriert am: 23.10.2014


RE: Spass am Quad fahren und ein bischen irre muss sein

#2 von DerEmsländer , 14.05.2016 15:59

Hallo! Coole Sache! Ich würde auch gerne mal so eine Längere Tour machen , allerdings habe ich mich noch nicht getraut ich fahre ein Kymco mxu 300 Wide und es läuft bei voll Last so ca. 80 - 85 . Meine Kumpel haben alle nen Raptor 660 und 700 R und die Fahren die 100 kmh mit halbgas . Ich hätte da deswegen mal ne Fragen : 1. Mein Motor müsste ja der gleiche sein wie deiner wenn ich damit jetzt 1 bis 2 Stunden vollgas fahre kann der motor das haben ohne irgend welche tuningmaßnahmen ?Das quad hat jezt ca 13000 km runter, hatte es gebraucht gekauft. Ich habe es jetzt seid ca. einem halben jahr , habe aber nur kurzstrecken gefahren max 15 km am stück.mfg.


DerEmsländer  
DerEmsländer

Beiträge: 21
Punkte: 21
Registriert am: 01.11.2015


RE: Spass am Quad fahren und ein bischen irre muss sein

#3 von Cees , 21.05.2016 11:32

Als reine tourenfahrer ( 10-12 tkm im Jahr) liebe ich solche reisen. Nur: ich vergesse immer die Autobahn, wie lange die Strecke auch ist. Wie du schon geschrieben hast: ohne Autobahn ist es nur eine Stunde mehr.........
Die meisten tour fahrer die ich kenne fahren meistens Maschinen rund die 500 Kubik klasse. Da sieht mann keine 1000-er. Also die 300 / 400 und 500 Kubik sind super zum touren.................aber wie gesagt nicht auf die Autobahn. Ist ja langweilig.......


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011

zuletzt bearbeitet 21.05.2016 | Top

RE: Spass am Quad fahren und ein bischen irre muss sein

#4 von Todde , 22.05.2016 15:41

Ich gebe dir recht, was in meinem Beitrag ja auch steht, das fahren der Autobahn macht nicht wirklich Spass und wenn es vermeidbar ist, wird diese auch nicht genutzt. Aber bei wirklich langen Touren wirst du daran nicht vorbeikommen, allein aus dem Grund irgendwann einmal ankommen zu wollen.
Momentan sind wir jetzt schon dabei fürs nächste Jahr eine wirklich umfangreiche Tour zu planen, aber diese wird dann wohl nicht mit dem 300er Maxxer gefahren werden. Es wird einmal quer durch Deutschland gehen, durch Frankreich, die Spanische Küste runter, bis nach Gibraltar und dann über Portugal über Frankreich wieder nach Hause.
Angesetzt sind für das Ganze 3 Wochen und es werden etliche Kilometer werden, rein rechnerisch liegen wir bei circa 4300 km. Das Ganze wird dann mit grossem Hubraum gefahren, so das auch längere Passagen Autobahn, kein Thema sein werden.
Wir haben vor 2 Tagen auch schon zugeschlagen, sind zu dem Händler unseres Vertrauens gefahren und haben unser Weihnachten vorverlegt.
Wir haben 2 Cforce 800 geordert. Mit 2 Zylindern und 65 PS sollte das Spiel realisierbar sein, desweiteren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 kmh dürfte das Mitschwimmen keinerlei Thema sein. Genug Platz und Zuladung sind auch gegeben, um alles an Gepäck für 2 Personen pro Maschine für knapp 3 Wochen mit zu bekommen. Auch werden wir keine Campingplätze anfahren, sondern Pensionen und Hotels.
Aber es fliesst ja noch viel Wasser den Rhein runter bis dahin. Wobei die Zeit ja bekanntlich rennt.

Gruß
Todde


Todde  
Todde

Beiträge: 49
Punkte: 49
Registriert am: 23.10.2014

zuletzt bearbeitet 22.05.2016 | Top

RE: Spass am Quad fahren und ein bischen irre muss sein

#5 von fussballschlum , 22.05.2016 18:24

Um diese Tour beneide ich euch jetzt schon.
Allerdings werdet ihr mit den bestellten Maschinen und auch mit anderen ATV's nicht die Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h erreichen und vor allem Dingen nicht als Dauerbelastung auf der Autobahn.
Ich sehe eine realistische Geschwindigkeit von 85 - 95 km/h als Dauerbelastung für die Maschinen.


Viele Grüße

Marcus


 
fussballschlum

Beiträge: 303
Punkte: 303
Registriert am: 16.02.2014


RE: Spass am Quad fahren und ein bischen irre muss sein

#6 von kamy , 22.05.2016 19:40

Die X8 läuft max 110 bis 115 Km/h!
Mit Pulleys vielleicht 120 Km/h aber nicht auf dauer.

Mir hätte die X8 zu viele mangelhafte Kleinigkeiten! Zum Teil ist es technisch "billig" umgesetzt.

Aber zumindest sollen die Motoren ab 2014 wohl recht gut halten.

Ich wünsche euch viel Glück mit den 800ern!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Spass am Quad fahren und ein bischen irre muss sein

#7 von Cees , 26.05.2016 09:42

Schone Idee so eine tour. Aber Autobahn musst du gleich vergessen. Dann kann die ADAC gleich mit fahren mit den X8. Andauernd volle Pulle halt die nicht aus.
Nach Hilburghausen: 660 km auf einen tag.
Rundreise 1600 km in 5 tagen.
Es geht wirklich ohne Autobahn. Mann zieht viel mehr und hat keine pannen.
Die Reise ist das ziel......................


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Spass am Quad fahren und ein bischen irre muss sein

#8 von Todde , 28.05.2016 09:53

Moin,

sicher ist die Reise das Ziel, gar keine Frage. Ich weis allerdings von Freunden, das die X8 mittlerweile die Kinderkrankheiten abgelegt hat und viele Fehler mittlerweile ausgemerzt wurden.
Desweiteren sind Freunde von uns im letzten Jahr bis nach Barcelona damit runter, im Schnitt 80 % Autobahn, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von guten 100 kmh und die beiden Maschinen laufen bis zum heutigen Tag tadellos.
Wir wollten ja auch nicht rasen, davon ist ja nicht die Rede. Aber warten wir ersteinmal ab, zum einen sind die beiden X8 noch nicht da, sondern erst nächste Woche abholbereit und zum zweiten müssen sie ersteinmal eingefahren und bis zum nächsten Jahr ihre Haltbarkeit unter Beweis stellen.
Mein Maxxer wird aber definitiv bleiben und auch weiterhin ordentlich die Strassen unsicher machen. Da steckt soviel Geld und Arbeit drin, der Verkauf wäre keine Option.

Gruß
Todde


Todde  
Todde

Beiträge: 49
Punkte: 49
Registriert am: 23.10.2014


RE: Spass am Quad fahren und ein bischen irre muss sein

#9 von Cees , 28.05.2016 10:59

Was für ein Luxus zwei machine zur Wahl zu haben. Wenn das finanziell möglich ist hast aber recht. Was mann drin steckt bekommt mann nie wieder zurück. Meine längere reisen mache ich immer mit einen kleinen Anhänger; die fahr eigenschaften des ATV's bleiben erhalten und mann merkt den kleinen überhaupt nicht. Wiegt max 120 kg; abschliessbar und mann kann alles trocken mitnehmen.
Wunsche dir viel spass bei der Vorbereitung und natürlich mit die X8. Die reise von 660 km war in geselschaft von eine X8.......
das waren 660 hin; da 200 gefahren und wieder 660 zurück.......in 3 tagen.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Spass am Quad fahren und ein bischen irre muss sein

#10 von Todde , 31.05.2016 17:33

Also mit Anhänger, ich weis nicht, ist nicht so wirklich meins.
Ich finde man ist irgendwie ungebundener, hört sich zwar blöd an, aber ich sehe das so. Wir wollen ja unsere gesamte Tour darauf auslegen, das wir wirklich nur unsere "Klamotten" im Gepäck haben. Wie schon geschrieben kein Camping, dementsprechend auch weniger Ballast.
Gehe mal davon aus, das ich alles für zwei Personen an Bord kriegen dürfte, für diese Reise. Wenn du dich in den Flieger setzt hast du auch pro Person nur einen Koffer. Aber warten wir es mal ab, ist ja noch genug Zeit bis dahin.
Meinen Maxxer verkaufen.......hm, Gedanken habe ich mir darüber mal gemacht, aber ist definitiv ein Verlustgeschäft. Sicher darf man das Geld , das man reingesteckt hat nicht eins zu eins umrechnen, aber ich habe soviel auch an Arbeitsstunden in den Bock gesteckt,neeee der bleibt.
Bei einem Baujahr 2008 und bisher tadellosen 26.000 km auf der Uhr, fährt sich super und liegt wie ein Brett auf der Strasse. Bleibt auf jeden Fall zum Spass haben da.

Gruß
Todde


Todde  
Todde

Beiträge: 49
Punkte: 49
Registriert am: 23.10.2014


   

Ausfahrt mit den Heideindianer
Quadstrecke Lauterbach Hessen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz