Bremse drehen

#1 von kunii , 13.04.2016 09:18

Mir schwirrt, seit ich Quad fahre, der Gedanke im Kopf herum die Bremsleitungen am Lenker zu drehen.

Also ich meine damit den Hydraulik-Schlauch vom linken an den rechten und den vom rechten an den Linken Hebel umzubauen.
Technisch ist es ja kein Problem.
Die Frage ist, gibt es ein Vorschrift?

Zur Begründung, mir ist immer mal wieder aufgefallen das mir durch Daumengas und Hauptbremse rechts etwas Reaktionszeit verliere. Die Hand auf der Linken Seite dagegen langweilt sich. Dazu kommt das ich Linkshänder bin und Links schneller feiner und kräftiger dosieren kann. Und, bei Fahrrad ist es auch so, Links ist vorn.
Deswegen würde ich eigentlich gern die Bremsleitungen von links nach rechts tauschen.

Was sagt ihr dazu???


kunii  
kunii

Beiträge: 31
Punkte: 31
Registriert am: 22.11.2015


RE: Bremse drehen

#2 von kamy , 13.04.2016 09:57

Ruf doch mal beim TÜV an der sollte das ja wissen.

Ich hab meine Fahrräder umgebaut auf rechts/vorne weil das dei Motorrädern so üblich ist ...

Bei mir macht es keinen Unterschied ob Daumengas oder Drehgas (Motorrad) ich hab eh immer 2 Finger auf dem Bremshebel.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Bremse drehen

#3 von kunii , 13.04.2016 10:35

ok, werde ich mal tun.
Das mit den Fingern auf dem Bremshebel ist garni so einfach. Bin nicht der Größte, von Daumengas loslassen und Bremshebel ziehen ist schon ein kleines um verlagern der Hand notwendig. Und genau dem möchte ich entgegenwirken das mit dort die Reaktionszeit flöten geht. Hatte schon zweimal so ne Schrecksituation, musste schnell bremsen aber habe germerkt das genau im dem Moment zu lang dauert bis man durchzieht.
Wäre Links die vordere Bremse geht das deutlich schneller, da dort meine Finger immer am Bremshebel sind.


kunii  
kunii

Beiträge: 31
Punkte: 31
Registriert am: 22.11.2015


RE: Bremse drehen

#4 von kamy , 13.04.2016 10:39

Dafür gibt es ja noch die Fußbremse (Kombibremse) die auf alle 4 Räder wirkt.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 13.04.2016 | Top

RE: Bremse drehen

#5 von kunii , 13.04.2016 11:18

Ja das ist wohl wahr, nur ich empfinde das die Handbremse besser dosiert nach vorn als die Fußbremse. Also die Bremswirkung ist mit der Handbremse besser als mit der Fußbremse, die Kraftverteilung ist anders, trotz das beide die Kombibremse bedienen.


kunii  
kunii

Beiträge: 31
Punkte: 31
Registriert am: 22.11.2015


RE: Bremse drehen

#6 von kamy , 13.04.2016 11:50

Beide gehen ja nicht auf die Kombibremse.

Handhebel rechts nur vorne
Handhebel links nur hinten
Fußbremshebel vorne und hinten


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Bremse drehen

#7 von kunii , 13.04.2016 12:04

ok, ich dacht der Hebel rechts vorn geht auch auf die Kombi....


kunii  
kunii

Beiträge: 31
Punkte: 31
Registriert am: 22.11.2015


   

Ölsieb
Kugelkopf Dreieckslenker MXU500 IRS

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz