Straßenreifen auf der Kuh...

#1 von Johannes , 08.04.2016 22:46

So. Da ich nichts wirklich passendes hier gefunden habe mach ich mal ein neues Thema auf. Ich fahre ja die mxu 500 irs bj 2015.
Nach ca 4000 km hab ich die orginalen Reifen gegen richtige Stollen auf die orginalen Stahlfelgen ausgetauscht. Im Gelände ein Traum.
Allerdings würde ich für meine 80%Straße einen Satz Straßereifen auf extra Felgen tauschen.
Von meinem Händler habe ich nun zwei Angebote bekommen.
Alufelgen in schwarz (ich werde ein Bild anhängen) mit maxxis spearz. Einmal in 12" mit orginal 25-8-12 bzw. 25-10-12 für 936€
Oder in 26 -9-14 bzw 26-11-14 mit Stryderreifen für 1043€
Jeweils mit Teilegutachten zum eintragen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Straßenreifen.
-Fahrverhalten (Lenkung, Geräusch)
-Km-leistung (Haltbarkeit)
-optisch
-bei 14" zwecks Kippen. Wie viel höher wirds dann?

Was fahrt ihr für Straßenreifen inkl Felgen.
Gibts Geheimtipps günstiger an die Dinger zu kommen. Preise und Auswahl sind bei der 500 sehr mau.
Gibts vll etwas aus dem Kfz bereich?
Einfach mit der Eintragung? Muss ich nur andere Größen eintragen lassen oder auch die neuen alus?
Is ein Richtiger Roman geworden. Hoffe ich könnt mir hier etwas helfen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Screenshot_2016-04-08-22-38-51.png 

Johannes  
Johannes

Beiträge: 14
Punkte: 14
Registriert am: 20.07.2015


RE: Straßenreifen auf der Kuh...

#2 von kamy , 09.04.2016 05:31

Extremes Strassenprofil oder Autoreifen erhöhen extrem den Grib zwischen Reifen und Strasse !
Und weil du hinten kein Differenzial in der Achse hast auch extrem die verdrehung der Hinterachse in sich.

Bei Stollenreifen sorgen die rubbelnden Stollen für einen ausgleich den es bei Strassenreifen kaum noch gibt.

Meine Meinung ist das die Maxxis Ceros das höchste der Gefühle sind wenn es in Richtung Strassenreifen geht!
Alles andere bringt erhöten Verscheiß in der Hinterachse.

Deine 14" sind ja im Durchmesser nur einen Zoll größer als die 12" von da her bringt das nur in der Übersetzung etwas sonst bleibt alles wie mit 25er Reifen.

Aber die Kombi 9"/11" mußt du samt Felgen (14") eintragen lassen weil du die so nicht fahren darfst.
Die 12" Alus mußt du auch eintragen lassen.

Die Ceros in 12" fahre ich selber und die laufen sehr gut auf der Strasse und 10000 Km sind überhaupt kein Problem für die vorderen - hinten min. doppelt so viel.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 09.04.2016 | Top

RE: Straßenreifen auf der Kuh...

#3 von Johannes , 09.04.2016 12:10

Ok danke. An meine hintere achse hab ich noch gar nicht gedacht. Klingt aber sehr logisch. Und die mehrkosten. Meine die ceros sind nicht gerade billig, aber das holt die laufleistung ja leicht wieder rein.

Zum tüv werd ich ja dann auf jeden Fall müssen. Bekomm ich welche von der Starrachse auf meiner irs auch eingetragen?

Welche Alufelgen fahrt ihr so?
Wo gibts erschwinglige Modelle?
Am besten würden mir ja die orinalen von kymco in schwarz von der 450 oder der dx version gefallen.


Johannes  
Johannes

Beiträge: 14
Punkte: 14
Registriert am: 20.07.2015


RE: Straßenreifen auf der Kuh...

#4 von kamy , 09.04.2016 12:43

Die Ceros sind nicht günstig aber laufen lange ,laufen rund ohne Höhenschlag und man braucht wenig Gewichte zum auswuchten!
Das alles können die billigen Kopien nicht!

Ich fahre auf meiner DX und originalen 14" Alufelgen mit Maxxis Bighorn und auf meiner blauen IRS Maxxis Ceros in 12" auf 3teiligen Beadlockfelgen.

Die Felgen gibt es aber soweit ich weis nicht mehr zu kaufen.

Die Felgen der Starrachse passen nur vorne auf die IRS!

Hinten haben die Felgen ne andere Einpresstiefe und du würdest zu breit.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 09.04.2016 | Top

RE: Straßenreifen auf der Kuh...

#5 von Spirit , 09.06.2016 09:26

Ich möchte wegen einer kurzen Frage kein neues Thema anfangen und häng mich mal an das Thema an.
Da jetzt ein Reifenneukauf für vorne ansteht und ich hinten Bighorns draufhabe, werde ich vorne keine Ceros aufziehen dürfen. Ich fahre ca. 80% Straße. Daher meine Frage: Maxxis Bighorn oder Bighorn 2.0? Welcher ist besser im Bezug auf die Abnutzung bei Straßenfahrten?
Hinten habe ich noch min. 50% Profil, daher lohnt sich ein Komplettwechsel auf Ceros nicht.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Straßenreifen auf der Kuh...

#6 von kamy , 09.06.2016 11:26

Die 2.0 sollen besser auf der Strasse sein da die Stollen besser abrollen.
Dadurch werden sie auch wohl haltbarer sein.

Ceros kannst du aber auch fahren solange du auf der Strasse nicht mit 4 WD unterwegs bist.

Sieht nur seltsam aus ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 09.06.2016 | Top

RE: Straßenreifen auf der Kuh...

#7 von ara , 08.09.2016 19:28

Da ich beim nächsten Reifenwechsel auch zu den Maxxis Ceros tendiere und wahrscheinlich die Vorderreifen schneller abfahren, würde mich interessieren, wieso man bei unterschiedlichem Reifentyp nicht mit 4WD auf der Strasse fahren soll? Ist der Abrollumfang so unterschiedlich?
Nur zur Info - seit ich die Federvorspannung beim UXV 700i auf minimal gestellt habe, schienen sich die Reifen innen mehr abzufahren. Durch die relativ kurzen Querlenker ändert sich der Sturz ins negative und die Vorspur ändert sich auch. Ist aber deutlich angenehmer zu fahren.
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: Straßenreifen auf der Kuh...

#8 von ara , 12.09.2016 20:53

"Da ich beim nächsten Reifenwechsel auch zu den Maxxis Ceros tendiere und wahrscheinlich die Vorderreifen schneller abfahren, würde mich interessieren, wieso man bei unterschiedlichem Reifentyp nicht mit 4WD auf der Strasse fahren soll? Ist der Abrollumfang so unterschiedlich?"
Gibt es hierzu keinen Tipp?
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: Straßenreifen auf der Kuh...

#9 von kamy , 12.09.2016 21:22

In der Regel sind die abgefahrenen vorderreifen im Durchmesser kleiner als die Reifen hinten.
Und da dein Hobel kein Mitteldiff. hat verspannt sich alles zwischen Vorderachsdiff. und Hinterachsdiff..

Und das ist nicht grade materialschonend!

Auf losem Untergrung ist das egal - da dreht dann eine Achse leicht durch ...


Aber di brauchst ja nur die Aussendurchmesser deiner Reifen messen und dann erklärt sich das von selbst.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 12.09.2016 | Top

RE: Straßenreifen auf der Kuh...

#10 von ara , 13.09.2016 21:20

Daß kein Mittetdifferianzial verbauti ist war mir schon klar. Daten der Maxxis Cerros hab eich zwischenzeitlch gefunden. Muß ich nur noch übersetzen.
Von dn montierten Reifen habe ich leider keine Datenn gefunden. Messen ist für mich leider nur bedingt möglich.
Da ich aber auf normalen Straßen keine Bedarf sehe in 4WD zu fahen, scheint es wohl auch keie Probleme zu geben.
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


   

Vergaser MXU500 IRS
Ölverlust nach Anlasser wechsel

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz