KANN MIR JEMAND HELFEN? möchte an der MXU700 1 Zoll breitere Reifen eintragen lassen.

#1 von Eleanor , 21.03.2016 19:00

Hey Leute ich habe gerade einen ziemlich dicken Hals auf die Prüforganisation mit den drei Buchstaben, die Fahrzeuge regelmäßig prüft.

Ich war heute bei der DEKRA und bei zwei TÜV-Süd Prüfstellen mit meiner Kymco MXU 700 und hab mal freundlich nachgefragt ob ich auf meinem Quad mit den original Alufelgen (VA 6,5x14 ET30 / HA 8,0x14 ET35), Reifen fahren darf die 1 Zoll (2,54cm) breiter an der Vorderachse VA und an der Hinterachse HA sind.
Möchte die Reifen Maxxis CEROS fahren, die es aber leider nur 1Zoll breiter gibt!

Originale Aktuelle Reifengröße ist:
VA 26x8-14 / HA 26x10-14

Ändern möchte ich die Reifengröße auf:
VA 26x9-14 / HA 26x11-14

Ich war heute zuerst mit meinem Quad bei meinem DEKRA Kumpel, der Dipl-Ingenieur ist und hab ihn meine Maschine gezeigt (mit dabei eine Kopie einer TÜV-Süd Begutachtung aus dem Kymco-Forum, wo schonmal Jemand genauso eine Reifengröße auf der GLEICHEN Maschine ändern lassen hat).
Jetzt meinte mein DEKRA Kumpel er könne und dürfe diese Änderung gar nicht abnehmen, da in "Westdeutschland" der TÜV-Süd das Monopol auf solche Begutachtungen 19/21, Eintragungen hat.

Also ich heute gleich auf zur nächsten TÜV-Süd Prüfstelle, mit meinem Quad, meinem KFZ Schein und der Kopie der Begutachtung. Der freundlich TÜV-Prüfer meinte, er benötigt vom Reifen-, Felgen- oder vom Quadhersteller eine Unbedenklichkeits- Bescheinigung, Reifenfreigabe. Die Undbedenklichkeits- Bescheinigung dass ich 1 Zoll breitere Reifen fahren kann, bekomme ich aber nicht von Kymco, MSA hab da schon ein paar mal nachgefragt per Mail und war auch schon direkt vor Ort in Weiden.

Also bin ich zur zweiten TÜV-Süd Prüfstelle gefahren und dort wieder das gleiche Spiel. Ich hab dann mal den Prüfer gefragt ob man das ganze nicht mit einer Einzel- oder Sonderabnahme prüfen, abnehmen könne, darauf hin meinte der Prüfer, dazu sieht er absolut keine Notwendigkeit!

Hat jemand nen Tipp, oder nen sehr sehr guten Ratschlag?
Ich werde jetzt zum dritten Mal versuchen Kymco, MSA wegen einer Unbedenklichkeits Bescheinigung, Reifenfreigabe nachzufragen.


Eleanor  
Eleanor

Beiträge: 8
Punkte: 1
Registriert am: 09.07.2012


RE: KANN MIR JEMAND HELFEN? möchte an der MXU700 1 Zoll breitere Reifen eintragen lassen.

#2 von mxu quäler2 , 21.03.2016 21:44

Wie schon geschrieben, such nen prüfe der das macht. Bei uns im süden geht das ohne Probleme ohne biege- Umlauf Gutachten oder irgendwas. Hinfahren, besprechen und drauf machen und eintragen lassen. Frag mal bei dir nach wer für diese Fahrzeuge der Fachmann ist. Oder frag den prüfer der das fahrzeug erstmals in den Verkehr gebracht hat.


 
mxu quäler2

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 04.11.2015


RE: KANN MIR JEMAND HELFEN? möchte an der MXU700 1 Zoll breitere Reifen eintragen lassen.

#3 von Timko90 , 04.04.2016 20:10

Ich hatte genau das selbe Problem. Ich war mit vermutlich dem selben Gutachten wie du auch hattest beim TÜV dort auch die Aussage das geht nicht und ich hätte die selben Dokumente vorweisen sollen wie du auch. Nun habe ich mich schlau gemacht und folgendes raus gefunden.

Richtig der TÜV hat das Monopol in den alten Bundesländern. Allerdings ist in den neuen Bundesländern dafür auch die DEKRA zuständig. Da ich nahe der ehemaligen DDR Grenze wohne bin ich einfach ins neue Bundesland gefahren und habe es dort von der DEKRA eintragen lassen. Ohne irgendwelche zusätzlichen Gutachten.

Bei mir ist das nun 4 Monate her.


Timko90  
Timko90

Beiträge: 18
Punkte: 18
Registriert am: 28.09.2015

zuletzt bearbeitet 04.04.2016 | Top

RE: KANN MIR JEMAND HELFEN? möchte an der MXU700 1 Zoll breitere Reifen eintragen lassen.

#4 von Pedro , 06.05.2018 11:52

Moin Freunde.
Ich möchte auf die MXU 700 exi eps wechseln und dabei gleich die Ceros drauf machen. Wo kann ich das Gutachten bekommen und ist das immer noch so ein Problem?
Danke für euer Hilfe.


Kymco MXU 450i


Pedro  
Pedro

Beiträge: 3
Punkte: 2
Registriert am: 13.06.2015

zuletzt bearbeitet 06.05.2018 | Top

RE: KANN MIR JEMAND HELFEN? möchte an der MXU700 1 Zoll breitere Reifen eintragen lassen.

#5 von Dreier Gerion , 06.05.2018 13:53

Ich würde auch gerne die Größe wechseln wenn mir jemand dieses Gutachten mal zukommen lassen würde


 
Dreier Gerion

Beiträge: 153
Punkte: 64
Registriert am: 19.12.2016


RE: KANN MIR JEMAND HELFEN? möchte an der MXU700 1 Zoll breitere Reifen eintragen lassen.

#6 von Totto , 20.05.2018 12:56

Für sowas reicht auch schon bei einigen Tüv Prüfern... Eine kopie vom Fahrzeugschein wo diese reifen schon eingetragen sind.Bei uns jedensfalls geht das


--------------------------------------------
Sag nie ICH kann das nicht. Wenn du es nie versucht hast !!

http://www.atv-freunde-erdferkel.de


Totto  
Totto

Beiträge: 1.254
Punkte: 500
Registriert am: 31.12.2008


RE: KANN MIR JEMAND HELFEN? möchte an der MXU700 1 Zoll breitere Reifen eintragen lassen.

#7 von Dreier Gerion , 20.05.2018 13:40

In dem Schein von mir sind die nicht eingetragen leider bei der 700er ist das nicht so


 
Dreier Gerion

Beiträge: 153
Punkte: 64
Registriert am: 19.12.2016


   

Auspuff Edelstahl mxu-700-exi-lof-eps?
Umrüstkit für 2 Personen Zulassung & Koffer

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz