Unendliche Vergaser? Geschichte

#1 von camelman , 12.01.2016 11:04

Hallo zusammen,
nachdem ich in einem älteren Beitrag meine Probleme mit tropfenden Vergaser beschrieben hatte, behoben durch Kauf eines Gebrauchtvergasers und aus 2 mach 1 in der Werkstatt war das Tropfen weg. Allerdings bei ca 500 m Vollgas ging der Motor fast aus und erholte sich durch Gaswegnehmen. Werkstatt tippte auf Vergaserprobleme und ich war bereit einen neuen zu kaufen. Wurde im Juni 2015 erledigt. Danach war das Vollgasproblem gelöst und auch das Tropfen.
Jetzt neues Problem, Anspringen, wenn die Kuh so ca. 1 Woche steht.
Anlassvorgang: Benzinhahn auf, Choke gezogen, Anlasser betätigen. Es dauerte dann min. 2 Minuten und mehrmaliges Anlassen bis sie lief.
Seit gestern keine Möglichkeit mehr anzulassen. Gekurbelt bis Batterie schwach, mit Choke, ohne, mit Gasgeben und auch ohne, es erfolgt keine Zündung, selbst mit Starthilfespray nicht. Über Nacht Batterie geladen. Benzinzufuhr vor dem Filter o.k. nach dem Filter o.k. bis zum Vergaser o.k. Neuer Anlassversuch, gescheitert, keine einzige Zündung.
Tips?
Danke Jürgen


 
camelman

Beiträge: 22
Punkte: 22
Registriert am: 01.11.2010


RE: Unendliche Vergaser? Geschichte

#2 von kamy , 12.01.2016 11:36

Ich mache meinen Benzinhahn nicht mehr zu und dann gibt es diese Probleme nicht.
Das Vollgasproblem ist ein zu niedriger Schwimmerstand - haben sehr viele 500er.

Deine ist jetzt wohl abgesoffen! Zündkerze ausbauen , Motor ohne Kerze drehen lassen , Kerze trocknen oder neue nehmen.

Wie alt ist der Sprit im Tank?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Unendliche Vergaser? Geschichte

#3 von camelman , 12.01.2016 12:31

Hallo kamy,
Benzinhahn offen hab ich von gestern auf heute auch gemacht. Sprit ist im Dezember neu reingekommen. Zündkerze ausbauen, das ist das Problem mit Verkleidung, Tank und dem ganzen Gerödel. Kerze ist eine Iridium NGK CR8E. Eingebaut Juni 2015. Ursprünglich war eine CR7E drin. Laut Händler wäre die 8E die falsche und würde zu Motorschäden führen können. Wie ist deine Meinung dazu?


 
camelman

Beiträge: 22
Punkte: 22
Registriert am: 01.11.2010

zuletzt bearbeitet 12.01.2016 | Top

RE: Unendliche Vergaser? Geschichte

#4 von kamy , 12.01.2016 14:34

Iridium lohnt sich kaum und vie länger halten tun sie auch nicht - ist meine Erfahrung.

Wenn dein Motor abgesoffen ist kommst du ums Kerze raus schrauben nicht drumrum.

Laß mal bei offenem Benzinhahn ne Tasse voll Benzin aus der Schwimmerkammer ab (Schraube unten an der Schwimmerkammer wo der Schlauch unter die MXU geht).

Dann nochmal versuchen zu starten.

Hast du ne Starrachse oder IRS?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Unendliche Vergaser? Geschichte

#5 von camelman , 12.01.2016 15:17

Starrachse


 
camelman

Beiträge: 22
Punkte: 22
Registriert am: 01.11.2010


RE: Unendliche Vergaser? Geschichte

#6 von kamy , 12.01.2016 15:34

Dann ist es auch ein anderer Vergaser als bei den IRS Modellen. Das wollte ich wissen wegen dem Choke!
IRS hat elektrischen Choke und Starrache einen manuellen von Hand.

Versuch mal etwas Sprit aus der Schwimmerkammer zu lassen - vielleicht haste da Kondenzwasser drin ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Unendliche Vergaser? Geschichte

#7 von camelman , 21.01.2016 21:51

Hallo Kamy,
hattest (wie immer) recht. Kerze raus, war ersoffen, mehrmals ohne Kerze durchdrehen lassen, neue Kerze rein und schon springt sie an.
P.S. Kerze geht tatsächlich ohne Tankausbau raus - ist aber mächtiges Gefummel. Man bekommt die Kerze relativ leicht los, aber dann den Kerzenschlüssel nicht nach oben raus. Mal schauen ob man das was basteln kann. Die letzten beiden Gewindeumdrehungen dann mit den Fingern.
Nochmals Danke


 
camelman

Beiträge: 22
Punkte: 22
Registriert am: 01.11.2010


RE: Unendliche Vergaser? Geschichte

#8 von kamy , 21.01.2016 22:03

Ich hab oben auf ne Proxxon Kerzennuß einen 13er Sechskant gelötet (Hartlot) und drehe die Kerze mit einem Ratschenschlüssel raus.

Ist immer noch etwas fummelei aber es geht ganz gut.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

MXU 500irs Heckdifferenzial ausbauen
bremsen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz