ANLEITUNG zum Tauschen der Dichtungen und Simmerringe an der Hinterachse / Antrieb an der MXU300 ohne die Schwinge aus zu bauen

#1 von Bobbele , 03.12.2015 20:44

Hallo zusammen....

Nachdem ich hier auch schon die eine oder andere Hilfestellung bekommen habe. Würde ich mich gern mal revanchieren.

Ich versuche euch hier mal eine kleine Anleitung zu geben wir man die Dichtungen und Simmerringe bei der MXU300 Hinterradachse / Antrieb tauschen kann ohne dabei die Schwinge ausbauen zu müssen.

Ganz wichtig. Besorgt euch bitte vor dem Auseinanderbauen alle Dichtungen und Simmerringe. Kostenpunkt ca 50€
Gute Adresse dafür: http://motoxfactory-shop.de/d2p/d2p?ALIA...ORY&LANGUAGE=DE


1 Schritt: Aufbocken und danach die Räder und ein Teil der Verkleidung runter. Die Bremse kann und sollte zunächst montiert bleiben. Warum erkläre ich noch. Ach ja.... nicht vergessen die 100ml Öl hinten aus der Achse raus laufen lassen.



2 Schritt:
Die Mutter der Welle lösen auf beiden Seiten. Dazu sollte die Bremse weiterhin montiert sein. Durch das anziehen der Bremse oder Handbremse blockiert die Welle und man kann mit der passenden Nuss die Mutter lösen. Und nicht vergessen vorher den Splint entfernen der in der Mutter steckt.
!!! ACHTUNG !!! Bevor Ihr die Welle zieht die Bremse samt Bremsscheibe abmontieren.


3 Schritt: Alle Schrauben an dem Deckel vom Gehäuse lösen und raus schrauben.


4 Schritt: Die Welle VORSICHTIG heraus ziehen. Und zwar in Fahrtrichtung RECHTS. Dabei drauf achten die die dünnen Ausgleischeiben auf der Welle nicht beschädigt werden.Sollte dies nicht auf Anhieb klappen. Kann mit leichten Hammerklopfen auf dem Deckel von dem noch fest verschraubten Gehäuse nach geholfen werden.


5 Schritt: Den rest des Gehäuses von der Achse / Hinterradschwinge lösen



Hier kann man schön sehen wo bei mir die Undichtigkeit vorhanden war.



6 Schritt: Die alten Dichtringe entfernen. Flächen wirklich sehr sauber machen und mit viel Gefühl und etwas Montagefett die neuen Dichtringe und Simmerringe einsetzen. Wenn dies erledigt ist könnt ihr die Flächen vom Gehäuse und dem Deckel vom Gehäuse mit einer flexiblen Dichtmasse bestreichen.




7 Schritt und leider ohne Bilder:
Nun könnt Ihr das Gehäuse mit der aufgetragenen Dichtmasse wieder mit der Hinterradschwinge verschrauben. Dabei bitte drauf achten das Ihr die Schrauben GERADE und mit GEFÜHL ansetzt und dann übers Kreuz gleichmäßig fest zieht.

Nun könnt Ihr Vorsichtig die Welle wieder einführen. Hierbei drauf achten die die Verzahnung in einander packt. Durch eine Drehbewegung von Hand könnt Ihr dies überprüfen. Wenn es leicht klackert beim hin und her drehen ist das normal. In den Moment des Drehens von Links nach Rechts packt die Verzahnung.

Sobald die Welle auf Position ist könnt Ihr wieder den Deckel vom Gehäuse über die Welle auf Position schieben. Denkt dabei an die Dichtmasse ;-).
Aber bitte wieder mit Gefühl und darauf achten das sich der Simmerring im Deckel sich nicht umstüpt oder verrutscht.
Dann wieder alle Schrauben ansetzen und über Kreuz verschrauben.

Zum guten Schluss die Bremsen montieren, Muttern LINKS und RECHTS wieder befestigen, den Splint nicht vergessen.
Das ganze 1 Tag stehen lassen wegen der Dichtmasse, da diese aushärten sollte. Das Gehäuse mit den 100ml Getriebeöl befüllen und das Quad anschmeissen.
Das ganze auf Dichtigkeit prüfen. Wenn alles dicht ist können die Räder und die Verkleidung wieder montiert werden.

FERTIG

Ach ja... alle Angaben ohne Gewähr und bitte wirklich mit Sorgfalt arbeiten.


Bobbele  
Bobbele

Beiträge: 114
Punkte: 114
Registriert am: 21.12.2014

zuletzt bearbeitet 03.12.2015 | Top

RE: ANLEITUNG zum Tauschen der Dichtungen und Simmerringe an der Hinterachse / Antrieb an der MXU300 ohne die Schwinge aus zu bauen

#2 von alex123 , 01.06.2022 11:14

hay, warum kann ich deine Bilder nicht sehen. LG Alex


alex123  
alex123

Beiträge: 1
Registriert am: 01.06.2022


RE: ANLEITUNG zum Tauschen der Dichtungen und Simmerringe an der Hinterachse / Antrieb an der MXU300 ohne die Schwinge aus zu bauen

#3 von Tüftler , 01.06.2022 15:49

Ich auch nicht...


Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.
Drogen und Alkohol sind was für Anfänger, wer wirklich cool ist nimmt die Realität!


Tüftler  
Tüftler

Beiträge: 1
Registriert am: 12.05.2014


   

Neues Quad startet nicht
welche aufgabe hat die Membran im Vergaser der mxu 300

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz