Starten/ Auspuff - ich brauche Euch!

#1 von Jojoaction , 14.09.2015 18:16

Hi zusammen.
Nach gut 4 1/2 Jahren habe ich jetzt dann doch auch mal ein Problem, bei dem Ihr mir bestimmt weiter helfen könnt.

4 Wochen stand meine 500IRS in der Garage und ich will sie starten.

Ich habe am 09.09. geschätzte 6 Minuten gebraucht um sie an zu kriegen - mit dem E Starter.
Daumengas pumpen, Daumengas gedrückt halten, zünden, Benzinhahn halbe Drehung in beide Richtungen, Tank aufschrauben (halb voll), Daumengas wieder gedrückt halten oder pumpen, zünden... u.s.w. alles im Wechsel.
Dann, nach 5 Minuten kommt zum "orgeln" ein metallisch schabendes Geräusch aus dem Quad - undefinierbar aber Markerstarrend.

Eine Minute nix mehr gemacht (bin bei sowas eigentlich ein Schisser),aber dann wollte ich es wissen - E-Starter, metallisch- schabendes Geräusch weg und der "normale" Startprozess beginnt.
Sie nimmt zögernd Spritt an, pöttert ein wenig um dann nach weiteren Starts endlich einen Rundlauf zu haben. "puh, schwitz".

Aus der Seilzug"ecke" hört es sich leise so an, als ob etwas klappert.
Quad aus, Seilzugstarter ein wenig gezogen, wieder einrollen lassen und erneut starten - das Geräusch war weg. Check!

Die Kuh läuft und ich lasse sie im Stand warmlaufen, allerdings nicht fahren - ich hatte den Kaffe dann doch auf...

Heute 14.09, (der Startversuch war am Mittwoch letzter Woche), hatte ich eine normale Startprozedur, alles schnieke und ich dachte so, fahr doch mal ein paar achten auf dem Hof.
Jedes Mal, wenn ich jetzt ruckartig vom Gas gehe knallts aus dem Auspuff, das ist neu für mich!

Frage 1 - mal so allgemein wie startet Ihr Eure Fahrzeuge, sprich was stellt Ihr mit dem Daumengas an um Sprit in den leeren Vergaser zu kriegen.
Frage 2 - das schabende Geräusch - eine Idee?
Frage 3 - Warum knallt jetzt plötzlich mein Auspuff???

Leute, ich brauch Euch,- wat is dat?

Jörg


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Starten/ Auspuff - ich brauche Euch!

#2 von kamy , 14.09.2015 21:10

Hattest du bei der langen Standzeit den Benzinhahn auf oder zu?
Das schabende Geräusch könnte der Anlasserfreilauf sein.
Handbuch lesen zum Thema Starten /Orgeln!

Das knallen beim Gas wegnehmen kommt von einer undichten Stelle im Auspuffsystem - da zieht er Kaltluft und es knallt.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Starten/ Auspuff - ich brauche Euch!

#3 von Jojoaction , 14.09.2015 21:46

Benzinhahn steht immer auf Reserve.
Wenn es der Anlasserfreilauf sein sollte - da ich jetzt ja wieder gut starten kann, scheint alles wieder ok?
Das sich ausgerechnet jetzt noch der Auspuff dazu meldet - na danke...

Da ich bis jetzt von Solchen Problemen verschont geblieben bin, bin ich halt unsicher, was zu tun ist.
Zum Handbuch: jaaa, kann ich lesen, aber praktische Erfahrungen, Tricks und Kniffe müssen ja nicht unbedingt drinn stehen.
Erst einmal vielen Dank für Deine erste Analyse.


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Starten/ Auspuff - ich brauche Euch!

#4 von kamy , 14.09.2015 22:37

Ich denke da sie lange gestanden hat war im Anlasserfreilauf so gut wie kein Öl mehr und daher das schabende Geräusch.
Durch deine Startversuche und auch laufen lassen des Motors ist dann wieder Öl zum Freilauf gekommen und die Geräusche waren wieder weg.

Guck mal am Krümmerflansch am Zylinderkopf ob es da schwarz ist. Dann ist die Krümmerdichtung hin. Kostet 4 €
Oder an der Verbindung zwischen Krümmer und Schalldämpfer.
Schelle nachziehen oder auch neue Dichtung.

Aber zum Thema starten und wie lange georgelt werden darf solltest du doch mal nen Blick ins Handbuch werfen.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Antriebsriemen
Nockenwellen auf OT bringen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz