Zufrieden mit MXU 500 IRS

#1 von Quadrider , 25.10.2009 13:59

Hallo an alle die eine MXU 500 IRS fahren,
und natürlich auch an alle anderen!!

Ich hab momentan die möglichkeit meine MXU 300 gegen eine MXU 500 IRS zu "tauschen" - gegen Aufpreis natürlich!!

Daher wollte ich mal diejenigen unter uns fragen,
wie zufrieden seit Ihr mit eurer MXu 500 IRS??

Danke für Eure Antworten!


Grüße
Quadrider


Geht nicht - gibts nicht!
Wo andere aufhören fang ich erst mal an!


Quadrider  
Quadrider

Beiträge: 200
Punkte: 199
Registriert am: 18.01.2009


RE: Zufrieden mit MXU 500 IRS

#2 von Heidegeist , 25.10.2009 22:03

Als Starrachsen fahrer der schonmal die möglichkeit hatte eine IRS über ca 40 zu fahen würde ich wohl die Starrachse Vorziehen.

Allerdings würde ich vor der Wahl Stünde warscheinlich ein King Quad Vorziehen!
Mehr Leistung Wehniger oder gleicher Preis und das KQ macht min. 100 km/h und nicht nur 80!
Steuer ist auch kein Argument mehr da 1 beim Neukaug 1 Jahr Steuerfrei und dann vielleicht noch 20€ im Jahr.
Also wenns geht wird die nächte ein King Quad.
Und um den ganzen noch einen draufzusetzen die IRS ist mehr eine Verkleidete Arctic Cat und davon bin ich Geheilt.


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


RE: Zufrieden mit MXU 500 IRS

#3 von faboaic , 27.10.2009 19:10

Hallo :-)

hab noch keine MXU 500 mit Starrachse fahren können, aber die MXU 500 IRS finde ich recht super.
Bis jetzt habe ich erst gute 400km drauf. Geschwindigkeit sollte entdrosselt auch mehr drinnen sein.
Geländegängig ist sie, Hänger ziehen geht super, springt gut an und tut das was sie soll.
Differenzialsperre vorne konnte ich auch schon mal brauchen (mit Anhänger Treppen rauffahren ;-) )

King ist natürlich ein bisschen eine andere Liga... aber eine offizielle kostet gut 2000 euro mehr. Eine graue kostet ungefähr gleich viel oder nur wenig mehr.
Geschmackssache.

@Heidegeist:
Was ist bei Einzelradaufhängung über 40 km/h schlecht? Bin bisher wegen Einfahren nur maximal ca. 83 gefahren und da hab ich nichts negatives bemerkt. Spurstabil, etc.

Viele Grüße,

Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: Zufrieden mit MXU 500 IRS

#4 von Quadrider , 27.10.2009 19:22

Danke an euch beiden.

Ich warte noch auf den "tarif" von meinem Dealer.
Ma schaun wass er für meine MXU 300 übrig hat!!

Ich freu mich aber auch schon auf die MXU 500 IRS!!

Grüße
Quadrider


Geht nicht - gibts nicht!
Wo andere aufhören fang ich erst mal an!


Quadrider  
Quadrider

Beiträge: 200
Punkte: 199
Registriert am: 18.01.2009


RE: Zufrieden mit MXU 500 IRS

#5 von fehni , 28.10.2009 10:34

Zitat von faboaic

@Heidegeist:
Was ist bei Einzelradaufhängung über 40 km/h schlecht? Bin bisher wegen Einfahren nur maximal ca. 83 gefahren und da hab ich nichts negatives bemerkt. Spurstabil, etc.



Die Fahrzeuge mit Einzelradaufhängung neigen sich in der Kurve mehr als Fahrzeuge mit Starachse. War bei meiner 400er MXU auch so. Bei den neueren Fahrzeugen spielt dass aber keine Rolle mehr, da die meisten einen Stabi hinten drinnen haben (auch die MXU 500 IRS). Somit taucht das Heck beidseitig gleich ein und nicht die eine Seite hoch die andere runter.


Gruß
Christian


____________________________________________________
EU = Europas Untergang


 
fehni

Beiträge: 133
Punkte: 133
Registriert am: 07.08.2009


RE: Zufrieden mit MXU 500 IRS

#6 von Heidegeist , 28.10.2009 17:48

Zitat von Heidegeist
Als Starrachsen fahrer der schonmal die möglichkeit hatte eine IRS über ca 40 zu fahen würde ich wohl die Starrachse Vorziehen.



So hätte es da stehen sollen:
Als Starrachsen fahrer der schonmal die möglichkeit hatte eine IRS über ca 40 km (Strecke) zu fahen würde ich wohl die Starrachse Vorziehen.[/
Billiger und Ausgereifter ist die Starrachse auch noch.

Wenn man fürs gleiche Geld mehr bekommt warum dann nicht?
Da die IRS 500 ja schon ca das Kostet wie ein King Quad was soll dann erst die 700 kosten????????
Ne ich denke wenn es noch mal was anderes gibt dann wird es wohl in KQ weden.


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009

zuletzt bearbeitet 28.10.2009 | Top

RE: Zufrieden mit MXU 500 IRS

#7 von xxxgizmo01 , 31.10.2009 18:29

Hallo,
am einfachsten ist es natürlich die IRS zuerst mal Probe zu fahren!Dann kannst du du dir selbst ein Bild davon machen ob es etwas für dich ist oder nicht!
Bin mit meiner jedenfalls sehr zufrieden!
Ohne Drossel läuft meine übrigens auch gute 100km/h!
mfg Marco


 
xxxgizmo01

Beiträge: 230
Punkte: 82
Registriert am: 28.08.2009


RE: Zufrieden mit MXU 500 IRS

#8 von faboaic , 31.10.2009 19:25

Hallo nochmal,

hab heut einen schönen ATV-Tag mit der MXU 500 IRS hinter mir.
Erst einen Baum zugeschnitten und die Teile mit der Winde angezogen, damit die nicht aufs Gewächshaus fallen, etc.
Hat alles perfekt funktioniert.
Danach dann noch ne Runde spazierengefahren.
Die Kiste ist wohl wirklich gedrosselt, wenn ich hier lese, dass die ca. 100 km/h machen soll.
Kommende oder nächste Woche hab ich den 500km Kundendienst... da lass ich das mal checken und frage nach...
Kann natürlich sein... fürs Einfahren ist die Drossel sicher ned verkehrt... und als Newbie, der noch nie ein ATV hatte, ist es bestimmt auch nicht verkehrt, erst mal 500km mit bisschen weniger Power zu fahren zum Eingewöhnen.
Mal sehn :-)

Fazit:
Die MXU 500 IRS macht höllisch spass und ist obendrein noch seeeehr praktisch als Arbeitstier.

Viele Grüße,

Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: Zufrieden mit MXU 500 IRS

#9 von Quadrider , 31.10.2009 20:16

Danke nochmal @ all!!

Ich hab heute meine MXU 300 vom 2500 km Kundendienstabgeholt!
Und - - - -

hab mal die MXU 500 IRS - probegefahren!!

Also mein erster eindruck war wenn eine MXU 500 - dann nur offen!!!

Aber das Fahrgefühl im Gelände kann ich mir im Gelände nicht besser vorstellen!!

Na ja ma schaun war für ein Angebot mir mein Dealer macht.

Bis die Tage


Grüße
Quadrider


Geht nicht - gibts nicht!
Wo andere aufhören fang ich erst mal an!


Quadrider  
Quadrider

Beiträge: 200
Punkte: 199
Registriert am: 18.01.2009


RE: Zufrieden mit MXU 500 IRS

#10 von frisco , 01.01.2010 17:58

Hallo,

ich habe jetzt ca. 2500km runter und das 90% im Gelände oder auf unbefestigten Strassen, da gehört sie eindeutig hin.
Ich hatte das gute Stück mit im Griechenland-Urlaub und kann sagen, es gibt nichts Besseres für uns als ein grosses Quad. Das meine hat sich sehr gut geschlagen, sowohl auf Esels-Pfaden, beim am Strand entlang fahren als auch über die Küstenstrasse zu bügeln( sie ist offen ).Wir waren mit zwei Personen und Tagesgepäck ( Badezeug, etc ) unterwegs. Bei zwei Personen schieden bei der Kaufentscheidung ALLE anderen Mitbewerber auf Grund der Platzverhältnisse aus. Einzig Arctic Cat hatte ausreichende Sitzbänke, aber das Gesamtpaket hat einfach nicht gepasst.

Einziger Mangelpunkt meiner IRS: die Anzeige der Kühlwassertemperatur ist fehlerhaft, die Lampe kommt nach ca. 20min Fahrzeit im Gelände bei ca. Aussentemp.> 25°C . Wird aber auf Garantie vom Händler im Frühjahr, bei vergleichbaren Temperaturen, in Ordnung gebracht.

In gewichtiger Grund für meine Kaufentscheidung war auch die fachliche Kompetenz des Händlers,( eigentlich Yamaha Händler ) welcher mir selbst im Ausland telefonisch bei Fehlersuche und den Einbau eines Provisoriums geholfen hat.


Gruß Frisco


 
frisco

Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 16.08.2009


   

MXU 500 Umbau von 4x2 auf 4x4 geht das !?
zubehör für die mxu 500

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz