Schwerpunkt MXU 500 DX

#1 von Flip85 , 10.08.2015 19:24

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und brauche mal eure Hilfe.

Ich habe mir vor gut 3 Monaten eine gebrauchte MXU 500 IRS DX BJ. 2012 gekauft. Kaufentscheident waren die guten Erfahrungen mit der MXU 500 Bj. 2007 meines Vaters. Im Laufe der Jahre hat sich an der MXU natürlich viel getan von daher hab ich mir keine Sorgen gemacht. Ganz wesentlich ist natürlich die Einzelradaufhängung und die Einspritzung. Ich bin insgesamt auch zufrieden aber mich stören zwei Dinge zu denen ich einfach mal eure Meinungen/Erfahrungen hören würde. Am besten von MXU Besitzern bzw. noch besser MXU DX Besitzern.

1. Der Schwerpunkt kommt mir gefühlt viel höher vor als bei der MXU meines Vaters. Dies stört enorm bei steilen Hängen, so dass man das Gefühl hat jeden Moment umzukippen. Das geht mit der alten MXU wesentlich besser. Wenn meine DX neben der MXU von meinem Vater steht sieht man auch das sie höher ist. Gibt es eine Möglichkeit den Schwerpunkt zu reduzieren?

2. Sowohl bei meiner DX als auch bei der MXU meines Vaters raschelt die Variomatik echt laut. Laut unserem Händler ist das normal. Die meines Vaters hat auch schon 16 TKM runter und läuft und läuft und läuft. Aber das rascheln hört sich einfach nicht gut an. Gibt es hierfür eine Lösung?

Vielen Dank vorab für eure Antworten!!!


Flip85  
Flip85

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 10.08.2015

zuletzt bearbeitet 10.08.2015 | Top

RE: Schwerpunkt MXU 500 DX

#2 von Der Sauerländer , 10.08.2015 20:01

Dein Vater wird bestimmt eine Starrachse haben und Du eine irs.Die ist höher aber kein Problem.Ich kann damit ohne Probleme schön schräg fahren und Hindernisse sind auch besser zu überwinden.Dein Teil ist leider noch ein Vergasermodell.Die Vario lebt halt aber wie Du gesagt hast hält sie schon lange.Leise ist die DX nicht.
Ich brauche keine Hupe.Gruss


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012


RE: Schwerpunkt MXU 500 DX

#3 von kamy , 10.08.2015 20:10

Entweder viel Bodenfreiheit und hohen Schwerpunkt oder wenig Bodenfreiheit (kurze Federn oder kürzere Federbeine) und einen niedrigeren Schwerpunkt.

Wenn es ne deutsche von 2012 ist wird sie einen Vergaser haben!
Ist es ein import aus Frankreich oder Tschechien kann sie ne Einspritzung haben.

Guck mal auf der rechten Motorverkleidung ob sie einen Benzinhahn hat oder nur einen Gummistopfen.

Mit Pulley Gleitrollen läuft die Vario etwas ruhiger und auf der Landstraße dreht sie nicht mehr ganz so hoch.

Guck die meine beiden an (link in der Signatur).


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Schwerpunkt MXU 500 DX

#4 von Flip85 , 10.08.2015 20:50

Vielen Dank für die Antworten.

Also sie hat einen Benzinhahn aber keine Choke.

An kürzere Federbeine habe ich ja auch schon mal gedacht. Habt ihr da eine Empfehlung? Ich habe im Netz nichts gefunden. Darf ich denn wegen dem TÜV jedes Ferdern ein nehmen?


Flip85  
Flip85

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 10.08.2015


RE: Schwerpunkt MXU 500 DX

#5 von Flip85 , 10.08.2015 20:51

Ach so und ich habe eine Einzelradaufhängung und mein Vater eine starre Achse. Richtig.


Flip85  
Flip85

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 10.08.2015


RE: Schwerpunkt MXU 500 DX

#6 von kamy , 10.08.2015 21:57

Genau!
Deine hat einen elektrischen Choke daher kein Hebel!

Aber einen Vergaser hat deine trotzdem.
Benzinhahn = Vergaser
Kein Benzinhahn = Einspritzer


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Schwerpunkt MXU 500 DX

#7 von Flip85 , 10.08.2015 22:00

Ah wieder was gelernt 😄


Flip85  
Flip85

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 10.08.2015


RE: Schwerpunkt MXU 500 DX

#8 von sky , 11.08.2015 06:53

du wirst auf deiner mxu sicher auch 26" schlappen drauf haben - dein vater 25" - somit sitz du dadurch auch schon n guten cm hoeher. wobei du ja eigentlich ueber jeden (mehr) cm hoehe froh sein muesstest.
habt ihr beiden den gleichen luftdruck in den reifen und die gleichen reifen? es gibt halt flachere und rundere reifen. auch das foerdert oder vermindert das "wacklige" gefuehl auf den atv's.


gruss aus dem aargau - sky

www.NorthernSkylight.com


 
sky

Beiträge: 24
Punkte: 24
Registriert am: 20.07.2015


   

korrosionsschutz an der mxu
ATV KOFFER, was passt an der MXU 500 IRS LOF DX ?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz