Springt nicht mehr an - Batterie?

#1 von Balu , 02.08.2015 10:45

Hallo Gemeinde,

habe seit 3 Tagen das gleiche Problem, geh in die Grage und das Kuh (MXU 700) springt nicht an.

Habe mal mit dem Spannungsmesser die Batterie gemessen, 12,6Volt
Dann 2h geladen wieder gemessen, 13,3V - da ist sie dann beim ersten Mucken sofort angesprungen.
Gestern mittag raus in die Garage, Spannung messen wieder nur 12,7 V - nicht angesprungen nach 30min laden sofort ohne Probleme da, bin dann am nachmittag eine ausgiebige Geländerunde mit bekannten gedreht, kein Problem sprang nach jeder Pause sofort und ohne Probleme an.
Jetzt eben, nochmal Spannung messen wieder nur 12,8 Volt und - ja richtig nicht angesprungen :-( kurz das Ladegerät ran über 13,1 V und siehe da die Kuh brummt.

Die LiMa schliesse ich aus, da ein Ladestrom von ca. 14V anliegt - deshalb Batterie kaputt. Mein Teil ist nun erst 1 3/4 Jahre alt hätte also noch Garantie soll ich da beim freundlichen mal vorsprechen oder gleich ne vernünftige Batterie reinkaufen?

Gruß
Helmut

P.S.: Hatte ähnliche Probleme damalig mit meiner großen Kawasaki (Motorrad ZX-12R), wenn die Spannung zu niedrig wurde sprang die auch nicht mehr, da half nur eine neue Batterie, da war sie sehr empfindlich, vermute nun wegen dem ganzen Elektronic Schnickschnack ist es hier ähnlich bzw. sogar gleich.


 
Balu

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 05.05.2015

zuletzt bearbeitet 02.08.2015 | Top

RE: Springt nicht mehr an - Batterie?

#2 von kamy , 02.08.2015 11:06

Ich tippe auch das es deine Backtereie zerrissen hat oder du hast einen heimlichen Verbraucher.

Hast du irgendwas elektrisches nachgerüstet?
Oder irgendwo Wasser reingekriegt?

Garantie kannst du versuchen aber ich denke nicht das es was bringt (Verschleißteil).


Toi,toi,toi!
In meiner blauen 500er ist seit 2011 noch die erste Batterie ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 02.08.2015 | Top

RE: Springt nicht mehr an - Batterie?

#3 von Balu , 02.08.2015 11:13

nachgerüstet wurde die Sitzheizung, hatte es aber auch schon gemessen, im Stand alles Aus wird kein Strom "heimlich" verbraucht, war auch mein erster Gedanke

versuch macht kluch ansonst wird ne GEL Batterie nachgerüstet :-)


 
Balu

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 05.05.2015


RE: Springt nicht mehr an - Batterie?

#4 von kamy , 02.08.2015 12:56

Dann bleibt ja nur die Batterie.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Springt nicht mehr an - Batterie?

#5 von arthur1975 , 26.08.2015 18:31

Habe gleiche Probleme gehabt! Neue Batterie nicht geholfen! Dank Garantie habe neue Anlasser eingebaut und Problem ist weg!


arthur1975  
arthur1975

Beiträge: 1
Punkte: 1
Registriert am: 26.08.2015


RE: Springt nicht mehr an - Batterie?

#6 von Balu , 26.08.2015 22:48

ok, danke für den Hinweis, sie springt jetzt zwar an, aber erst nach teilweise langem orgeln (was nicht gut sein kann), lief sie dann aber mal ist es kein Problem mehr, erst am nächsten Tag kommt es wieder zum mal kurzen mal langem orgeln,

Da ich auch noch Garantie hab werd ich den Anlasser mal checken lassen.


 
Balu

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 05.05.2015


RE: Springt nicht mehr an - Batterie?

#7 von Der Oberberger , 28.08.2015 21:55

Im vollen Zustand muss die Batterie zwischen 13,6 und 13,8V aufweisen, wenn die Batterie durch die Selbstendladung innerhalb eines Tages auf unter 13,0V fällt, ist das ein Anzeichen dass eine Zelle der Batterie kaputt geht. Die Batterie hat dann rein teoretisch noch genug Spannung aber nicht mehr die Kraft für den Startvorgang. Bei dem Kauf einer neuen Batterie am besten vor dem Einbau über Nacht ans Ladegerät anschließen damit die Batterie beim ersten Start ihre volle Kapazität hat. Auf Batterien ist nur ein halbes Jahr Gewährleistung mit der Garantie muss man dann mal gucken (Garantien sind freiwillige Herstellerleistungen). Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Varta gemacht, sind zwar teuer aber gut.


Wer sagt denn dass ich bei der Gartenarbeit kein Spaß haben darf?!


 
Der Oberberger

Beiträge: 40
Punkte: 40
Registriert am: 16.08.2015


RE: Springt nicht mehr an - Batterie?

#8 von kizashi , 29.08.2015 13:24

Bei meiner Cectek war der Anlasser voller Öl.
Dadurch sprang sie sehr schlecht bis garnicht mehr an.
Was war kaputt?
Der Simmerring hatte einen weg, dadurch hat das Öl sich seinen weg gesucht.
Gruß Mario


kizashi  
kizashi

Beiträge: 25
Punkte: 25
Registriert am: 28.09.2014


RE: Springt nicht mehr an - Batterie?

#9 von Balu , 06.09.2015 10:28

So hab sie seit Freitag zurück vom freundlichen. Das Steuergerät wurde upgedated, seitdem ist bisher wieder alles ok.
Noch eine Vorteil hatte das ganze :-)
Bei 104 km/h wurde die 700er abgeriegelt, jetzt sind es 110 km/h :-)

Gruß
Helmut


 
Balu

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 05.05.2015


RE: Springt nicht mehr an - Batterie?

#10 von Timko90 , 05.04.2016 06:56

Moinsen,

ich habe das selbe Problem mit dem anspringen :-(

Zündkerze und Zündfunke i.O.
Benzindruck 4 bar, Benzinmenge reichlich, Einspritzdüse hat ein sauberes Einspritzbild!
Luftfilter ist auch neu daher i.O.
Temperaturfühler & Luftmassenmesser im aus/eingebautem zustand gemessen und die Werte waren realistisch
Fremdluft ist auch ausgeschlossen da ich den Gummischlauch von der Sekundarluftunterdruckdose abgeklemmt habe.
Batterie mit Leistungsmessgerät überprüft und seit dem hängt auch eine Dauerladeerhaltung dran

Heute werde ich mich mit dem Anlasser beschäftigen ansonsten werde ich mich mal ans Ventilspiel machen, obwohl ich 8 bar Kompression gemessen habe.

Habt ihr noch Ideen???

Mfg Timko90


Timko90  
Timko90

Beiträge: 18
Punkte: 18
Registriert am: 28.09.2015


   

Differenzialöl wechseln, MXU 500
Rattern beim Bremsen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz